Step-by-Step: Interne Inhalte

Zuletzt geändert von Carina Enke am 18.01.2024

Szenario

Sie benötigen einen kursinternen Bereich, um Informationen nur für einen spezifischen Personenkreis sichtbar und zugänglich zu machen. In Ihrem Kurs besitzen viele Personen bereits erweiterte Berechtigungen. Es gibt beispielsweise Studenten mit Gruppenbetreuerberechtigungen.

In diesem Fall reicht es nicht aus, die Sichtbarkeit des Kursbausteins für den benötigten kursinternen Bereich mit der Option "Für Lernende gesperrt" einzuschränken. Von dieser Einschränkung werden Nutzer mit erweiterten Rechten, wie beispielsweise Gruppenverwalter, nicht erfasst und werden den Kursbaustein dennoch sehen.

Lösung

Um einen Kursbereich zu schaffen, den nur ein gezielter Personenkreis sieht, haben Sie beispielsweise folgende Möglichkeiten:

  • Nutzen Sie eine spezifische Gruppe im Kurs, wenn alle Gruppenwerkzeuge (Forum, Ordner, Wiki ...) für ihr Szenario ausreichen. Die Inhalte sind dann im Gruppenbereich verfügbar.
  • Nutzen Sie einen Kursbaustein Struktur eingeschränkt auf die spezifische Gruppe, wenn die Gruppenwerkzeuge für Ihr Szenario nicht ausreichen und Sie weitere Kursbausteine benötigen. Schränken Sie die Sichtbarkeit des Strukturbausteins auf die Gruppe ein und setzen Sie zusätzlich die Option "Regeln auch für Verantwortliche und Gruppenbetreuer anwenden". Die Inhalte erscheinen dann für die berechtigten Personen direkt in der Kursnavigation.

    Beispielkonfiguration öffnen ...

    1

    Öffnen Sie den Kurs. Wechseln Sie in das Gruppenmanagement und erstellen Sie eine Gruppe, in der Sie später die berechtigten Personen erfassen.

    Kurseditor - Sichtbar für spezifische Gruppe.png

    2

    Wechseln Sie in den Kurseditor und erstellen Sie einen Kursbaustein Struktur.

    3

    Aktivieren Sie im Tab Sichtbarkeit die Option Gruppenabhängig und wählen Sie hier die neu erstellte Gruppe aus. Aktivieren Sie zusätzlich die Option Regeln auch für Verantwortliche und Gruppenbetreuer anwenden.


    Diese Konfiguration entspricht der Expertenregel

    ( inLearningGroup("Gruppe intern") )

    wobei "Gruppe intern" der Titel der betreffenden Gruppe ist.

    4

    Speichern Sie Ihre Angaben und publizieren Sie den Kurs.

Bitte beachten Sie, dass alle Einschränkungen nur für die Kursansicht und nicht für die Ansicht im Kurseditor gelten. Alle Nutzer mit Berechtigungen für den Kurseditor können in der Editoransicht alle Kursbausteine sehen.

Um diese Nutzer ebenfalls auszuschließen, können Sie einen zusätzlichen (weiteren) Kurs nutzen, den Sie dann nur für die gewünschten Nutzer freigeben und per Kursbaustein Kurs in den Ursprungskurs einbinden. Der Zugang zu den Inhalten wird anschließend durch den eingeschränkten Kursaufruf unterbunden.