04 Parameter (LTI)

Version 15.1 von Carina Enke am 08.01.2026

Beim Aufruf einer LTI-Verknüpfung überträgt die Lernplattform OPAL bestimmte Informationen an das externe Tool. Diese Datenübermittlung stellt sicher, dass das Tool den Kurs, die teilnehmende Person sowie die jeweilige Nutzungssituation eindeutig zuordnen kann.

Neben anonymen Kontextinformationen können Sie im Reiter Parameter des Kursbausteins LTI Tool festlegen, welche zusätzlichen Informationen an das LTI Tool übermittelt werden.

 

Information

Die genaue Datenübertragung richtet sich nach den LTI-Einstellungen im Kurs und den Anforderungen des eingebundenen Tools. Einen allgemeinen Einblick in die Datenübertragung an ein LTI Tool bietet die Seite Daten- und Parameterübertragung über LTI

Konfiguration im Reiter Parameter

Im Reiter Parameter stehen für die Konfiguration diese Bereiche zur Verfügung:

2
Nutzerdaten

Aktivieren Sie die Checkboxen der benötigten optionalen Nutzerinformationen. 

Die teilnehmende Person muss aktiv der Übertragung dieser Daten zustimmen, bevor sie das angebundene LTI Tool nutzen kann.

Kursrun_Zustimmung_Datenübertragung_de.png

Kurseditor - Parameter nach Datengruppe_de.png
3
Zusätzliche Parameter

Konfigurieren Sie in diesem Abschnitt Feste Key-Value-Werte bspw. Inhalts-ID, Sprache

4
Individuelle Bewertungs- und Nutzerdaten

Konfigurieren Sie in diesem Abschnitt nutzerabhängige Werte wie Nutzerattribute, Nutzereinstellungen, übergeben Sie Bewertungs- oder Fortschrittsdaten

Die teilnehmende Person muss aktiv der Übertragung dieser Daten zustimmen, bevor sie das angebundene LTI Tool nutzen kann.

Beispiele zur Wertekonfiguration

Key-Value-Werte

Beispielkonfiguration mit einem festen Key-Value-Paar aus einer Anbindung eines Programierlerntools.

Der übergebene Parameters "task=juice-setvar-interactive" zeigt dem Anwender im Kursrun nur die konkrete Programmieraufgabe. Welche Key-Value-Parameter übergeben werden können hängt vom angebundenen LTI Tool ab und sollten dort dokumentiert sein.

Kurseditor - Beispiel zur für nutzerunabhängige Parameter _de.png Kursrun - Parameterabhängiger Inhalt eines LTI Tools _de.png

Nutzerabhängige Key-Value-Werte

  • hasAttribute, um zu prüfen, ob ein Benutzer ein bestimmtes Attribut überhaupt besitzt. Die Funktion gibt true zurück, wenn das Attribut existiert, unabhängig vom Wert. Geeignet für einfache Existenzprüfungen.
  • ​isInAttribute, wenn übergeben werden soll, ob der Wert eines Attributs in einer Liste von erlaubten Werten enthalten ist. Die Regel prüft Mehrwert-Listen oder Aufzählungen, z. B. Rollen oder Gruppenmitgliedschaften.
  • ​getUserProperty der genaue Wert eines Benutzerattributs abgerufen und dann mit einer Bedingungen verglichen werden soll. Ideal für exakte Wertabgleiche oder dynamische Berechnungen mit Attributwerten.
Übergabe von Bsp. 
Nutzerattribute und Nutzereinstellungen Studiengang

getUserProperty("studySubject")

eingestellte SystemsprachegetUserProperty("language") ? oder hasAttribute("language","en")
Zugehörigkeit zu einer bestimmten LerngruppeLerngruppe "LG1" 
BewertungsdatenPunktzahl des Kursabschnitt 1 
 Bewertung des  Kursabschnitt 2 
Lernfortschritt oder Bearbeitungszustand  

Weitere Beispiele für die Erstellung von Expertenregeln finden Sie im Abschnitt Anwendungsbeispiele zu Expertenregeln und in der Expertensyntax.