08 Empfehlungen zur Kurskonfiguration
Sichtbarkeits- und Zugangsbeschränkungen
OPAL ermöglicht eine sehr individuelle und flexible Steuerung der Kurse und Bausteine mit Hilfe von Sichtbarkeits- und Zugangsbeschränkungen, die in vielfältiger Weise unterschiedlichste Lehr-Lernszenarien unterstützen. Eine technisch inhaltliche Prüfung dieser Beschränkungen wäre nicht ohne eine Einschränken diese Flexibilität möglich. Daher sind wir an dieser Stelle auf Ihre Mithilfe angewiesen. Bitte beachten Sie folgende Empfehlungen:
Empfehlung 1: Sichtbarkeit und Zugang angepasst beschränken
Es ist nicht notwendig Sichtbarkeit und Zugang zu Kursbausteinen identisch zu beschränken. Die Konfiguration von Sichtbarkeit und Zugang können sich aber ergänzen, sofern sie aufeinander aufbauen.
Empfehlung 2: Untergeordnete Bausteine nicht zusätzlich global beschränken
Untergeordnete Bausteine benötigen nicht nochmals identische Beschränkungen des übergeordneten Bausteins. Beschränkungen eines übergeordneten Bausteins wirken ebenfalls auf alle untergeordnete Elemente.
Dies hat auch Auswirkungen auf Links mit denen Sie auf Inhalte in untergeordneten Bausteinen verweisen. Besitzt ein Kurs oder übergeordnete Bausteine Einschränkungen auf Sichtbarkeits- oder Zugangsebene, so wird auch ein Direktlink auf einen dort untergeordneten nicht gesondert beschränkten Kursbaustein diesen nicht öffnen, wenn man die Bschränkungen dees übergeordneten Elements nicht erfüllt.
Wird ein Direktlink zu einem nicht eingeschränkten Kursbaustein eingesetzt, öffnet sich dieser Kursbaustein nicht, wenn der Kurs oder übergeordnete Bausteine Einschränkungen auf Sichtbarkeits- oder Zugangsebene besitzen.
Setzen Sie keine Direktlinks auch Deep-Links genannt funktionieren bei geschützten Inhalten in OPAL nicht.