Prüfungen in ONYX
Mit Hilfe der ONYX Testsuite ist die Abbildung von komplexen Prüfungsszenarien möglich. Die folgenden Funktionalitäten und Systeme können zur Umsetzung genutzt werden:
Prüfungsbrowser
Der Einsatz eines Prüfungsbrowsers ermöglicht die Umsetzung geschlossener Prüfungsszenarien. Der Kandidat kann bei Einsatz des Prüfungsbrowsers nur zugelassene Applikationen und Funktionen nutzen. Im einfachsten Fall kann der Teilnehmer nur die Prüfungsanwendung bedienen. Weitere Browserseiten, -funktionen oder Systemfunktionen sind nicht zugänglich.
Für ONYX wird der Einsatz des Open Source Systems Safe-Exam-Browser (SEB) der ETH Zürich für geschlossene Prüfungsszenarien empfohlen. Der Prüfungsbrowser SEB bietet eine umfängliche Sicherheit. Durch eine spezielle Kennung kann sichergestellt werden, dass die Prüfung nur im SEB ausgeführt werden kann.
Prüfungssteuerung

Die Prüfungssteuerung gibt authentifizierten Personen, die Möglichkeit das Prüfungsgeschehen zu überwachen. Für alle für die Prüfung berechtigten Teilnehmer wird in der Prüfungssteuerung der aktuelle Prüfungsstatus angezeigt:
- Der Teilnehmer ist nicht anwesend.
- Der Teilnehmer wartet auf den Start der Prüfung.
- Der Teilnehmer bearbeitet die Prüfung.
- Der Teilnehmer hat die Prüfung erneut gestartet.
- Der Teilnehmer hat die Prüfung abgeschlossen.
- Der Teilnehmer hat die Prüfung abgebrochen.
Der Betreuer hat die Möglichkeit mit der Prüfungssteuerung aktiv in das Prüfungsgeschehen einzugreifen. So kann er die Prüfung für einzelne oder mehrere Teilnehmer starten oder beenden. Prüfungen können so konfiguriert werden, dass der Prüfungsstart nur durch manuelle Freigabe des Betreuers möglich ist. Auch das gleichzeitige Beenden der Prüfung für alle Teilnehmer ist möglich.
Die Prüfungssteuerung ist Bestandteil der Lernplattform OLAT Campus. Die Umsetzung als eigenständiges Modul und integriert in den ONYX Player ist für die Zukunft geplant.