Prüfungen in ONYX

Zuletzt geändert von Carina Enke am 18.01.2024

Mithilfe der ONYX Testsuite ist die Abbildung komplexer Prüfungsszenarien möglich. Der Einsatz von Prüfungen ist im Kontext der Lernplattform OPAL durch Einbindung des ONYX-Tests in einen Kurs möglich. Für den Kursbaustein Test stehen spezielle Prüfungseinstellungen zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auf den OPAL-Hilfeseiten zur Konfiguration von Prüfungen.

Kurseditor - Prüfungssteuerung_de.png

 

Prüfungsbrowser

Der Einsatz eines Prüfungsbrowsers ermöglicht die Umsetzung geschlossener Prüfungsszenarien. Der Teilnehmer kann bei Einsatz des Prüfungsbrowsers nur zugelassene Applikationen und Funktionen nutzen. Im einfachsten Fall kann der Teilnehmer nur die Prüfungsanwendung bedienen. Weitere Browserseiten und -funktionen oder Systemfunktionen sind nicht zugänglich.

Für ONYX-Tests im Rahmen der Lernplattform OPAL wird der Einsatz des OpenSource-Systems Safe-Exam-Browser (SEB) der ETH Zürich für geschlossene Prüfungsszenarien empfohlen. Der Prüfungsbrowser SEB bietet eine umfängliche Sicherheit. Durch eine spezielle Kennung kann dabei sichergestellt werden, dass die Prüfung nur im SEB ausgeführt werden kann.

Weitere Information finden Sie im Leitfaden SEB.

 

Prüfungssteuerung

Die Prüfungssteuerung gibt authentifizierten Personen die Möglichkeit, das Prüfungsgeschehen zu überwachen.

Kursrun - Prüfungssteuerung_de.png

Für alle prüfungsberechtigten Teilnehmer wird in der Prüfungssteuerung der aktuelle Prüfungsstatus angezeigt:

  • Der Teilnehmer ist nicht anwesend.
  • Der Teilnehmer wartet auf den Start der Prüfung.
  • Der Teilnehmer bearbeitet die Prüfung.
  • Der Teilnehmer hat die Prüfung erneut gestartet.
  • Der Teilnehmer hat die Prüfung abgeschlossen.
  • Der Teilnehmer hat die Prüfung abgebrochen.

Der Betreuer hat die Möglichkeit, mit der Prüfungssteuerung aktiv in das Prüfungsgeschehen einzugreifen. So kann er die Prüfung für einzelne oder mehrere Teilnehmer starten oder beenden. Prüfungen können so konfiguriert werden, dass der Prüfungsstart nur durch manuelle Freigabe des Betreuers möglich ist. Auch das gleichzeitige Beenden der Prüfung für alle Teilnehmer ist möglich.

Weitere Informationen finden Sie auf den OPAL-Hilfeseiten zur Prüfungssteuerung.

Nutzeridentifikation während der Prüfung

Zur zuverlässigen Identifikation wird der Teilnehmername dauerhaft während der Testdurchführung auf dem Bildschirm angezeigt. Die Erweiterung betrifft im Besonderen die Prüfungsdurchführung mit dem Prüfungsbrowser SEB. Hier ist der Teilnehmername aus der Lernplattform nun dauerhaft sichtbar.

Prüfungsmodus - Anzeige des Namens_de.png

Client-Sicherung

Die Prüfungsfunktion gewährleistet ebenso eine Client-Sicherung. Im Falle eines Systemfehlers auf dem Client, kann der Test auf einem anderen Computer durch den Prüfer freigegeben und fortgesetzt sowie die Bearbeitungszeit verlängert werden. Der Teilnehmer kann den Test nach einmaliger Bestätigung auf einem anderen PC fortführen.

Der Fortschritt wird bei jeder Änderung gespeichert, sodass eine vollständige Wiederherstellung gewährleistet werden kann. 

Server-Sicherung

Die Daten des Tests werden während der Ausführung auf dem Server gespeichert und regelmäßig an die Lernplattform gesendet, wodurch die Daten gesichert werden. Sollte die Lernplattform aus technischen Gründen ausfallen, ist ein Beenden des Tests mithilfe von ONYX möglich. Sobald die Lernplattform wieder erreichbar ist, werden die Daten nochmals gespeichert. Falls es bei der Übertragung der Ergebnisse zu Problemen kommt, können die Antworten vom Prüfling heruntergeladen und dem Prüfer manuell übergeben werden.

PDF-Datei exportieren

Es besteht die Möglichkeit, den Prüfungsinhalt als PDF auszudrucken und als Test in Papierform abzuhalten, um so jederzeit eine Notfalllösung griffbereit zu haben.

Das PDF Dokument wird als ISO 216 Standard (A4) ausgedruckt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite Testen als Papierklausur.

Antwort-Sicherung

Für jeden Test- und Prüfungsdurchlauf wird mit Testabschluss ein Prüfungsnachweis (exam) im HTML- und PDF-Format erstellt. Der Prüfungsnachweis enthält alle Informationen, die der Prüfungsteilnehmer während der Testdurchführung gesehen und erzeugt hat. Zusätzlich zum Prüfungsnachweis wird eine Prüfungseinsicht (assessment) im HTML- und PDF-Format bereitgestellt. Die Prüfungseinsicht enthält immer alle Bewertungsinformationen, einschließlich manueller Nachbewertungen. Das Dokument wird bei jeder Bewertungsänderung neu erzeugt und bietet eine zusätzliche Möglichkeit zur Datenarchivierung sowie die Möglichkeit zur Prüfungseinsicht im Papierformat. 

 

Die Prüfungsdokumente werden mittels Hash-Verfahren durch eine Prüfsumme gegen Veränderungen geschützt. Diese Prüfsumme dient als Nachweis dafür, dass die Daten nach deren Erstellung nicht mehr verändert wurden. Ein Open-Source-basiertes Validierungstool wird für die Überprüfung innerhalb der Lernplattform (OPAL) bereitgestellt.

 

Prüfungsnachweis - Prüfsumme_de.png

Die Prüfsumme kann innerhalb der Lernplattform (OPAL) in der Prüfungssteuerung ebenfalls als druckbares Dokument heruntergeladen werden.

Prüfungssteuerung - Prüfungsinformationen_de.png

Im Prüfungsworkflow kann dem Teilnehmer diese Prüfungsbestätigung inkl. dem zugehörigen Prüfungsnachweis zum Ende der Prüfung angezeigt werden. Die vom Teilnehmer zu unterzeichnende Prüfungsbestätigung enthält dann einzig die Prüfsumme. Unterzeichnet der Teilnehmer die Prüfungsbestätigung mit der Prüfsumme, so bestätigt er damit auch die Inhalte des zugehörigen Dokuments, d. h. den Prüfungsnachweis sowie seine Prüfungsinhalte und -antworten.

 

Prüfung - Bestätigungsseite_de.png