Einstellungen Auszubildende

Version 81.1 von Carina Enke am 07.02.2019

Navigationsleiste - Einstellungen_de.png

In den Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Profildaten und einige Benutzereinstellungen für Ihr Online-Berichtsheft anzupassen. Gesperrte Daten, die sich in Ihrem Benutzerprofil nicht ändern lassen und daher ausgegraut sind, wurden von Ihrem Ausbilder bei Ihrer Registrierung kontrolliert und bestätigt. Wenn Sie diese Daten nachträglich doch noch ändern wollen, kontaktieren Sie bitte den für Sie verantwortlichen Ausbilder.

Profildaten

Über die Schaltfläche Profildaten lassen sich verschiedene Personendaten ändern, wie z.B. Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr Passwort. Um Ihre E-Mail-Adresse zu aktualisieren, klicken Sie auf die Schaltfläche E-Mail-Adresse ändern und geben Sie Ihre neue E-Mail-Adresse ein. Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigungs-Mail. Diese enthält einen Link, den Sie zur Bestätigung Ihrer neuen E-Mail-Adresse anklicken müssen.

Im ersten Teil können Sie auch Ihre zuständige Kammer eintragen. Dies ist wichtig, wenn Sie Ihr Berichtsheft Ihrer zuständigen Kammer zur Überprüfung elektronisch vorlegen sollen.

Azubi - Einstellungen_Kammer_de.png

Falls Sie bei der Registrierung noch keine Gelegenheit hatten, Ihre Ausbildungsordnung auszuwählen, so können Sie das ebenfalls in Ihren Profildaten nachholen. Bei Bedarf können Sie über den Button unter Ihren Profildaten ein Profilbild hochladen, welches Ihre Ausbilder sehen können. Im Abschnitt Von BLok abmelden können Sie Ihren Zugang zum Online-Berichtsheft wieder löschen.

Information
Hinweis

Solange Sie mit Ihrem Ausbildungsunternehmen verbunden sind, können Sie Ihren Zugang zum Online-Berichtsheft nicht löschen. Das Löschen wird erst möglich, wenn Ihr Ausbildungsleiter Ihre Ausbildung im System beendet und Ihren Zugang damit vom Unternehmen trennt.

Außerdem können Sie bei Bedarf einen Lizenz-Code aktivieren, indem Sie den entsprechenden Lizenz-Code eingeben und anschließend auf die Schaltfläche Aktivieren klicken.

 

Kursrun - Einstellungen ändern_de.png

Einstellungen - Lizenzschlüssel eingeben_de.png

 

Information
Hinweis

Wenn Sie BLok zum Beispiel erst ab dem zweiten Ausbildungsjahr nutzen und bereits anderweitig Berichtshefte erfasst haben, dann können Sie den Beginn der Berichtsheftführung mit BLok hinterlegen. Somit erkennt BLok ab welchem Zeitpunkt beispielsweise fehlende Berichtshefte angezeigt werden sollen.

Information
Hinweis

Ungenutzte Nutzerzugänge, die keinem Unternehmen zugeordnet sind, erhalten nach 6 Monaten eine Hinweis-E-Mail. Erfolgt in den folgenden 30 Tagen kein erneuter Login durch den Nutzer, dann wird der betroffene Zugang automatisch gelöscht!

 

Einstellungen

Im Menüpunkt Einstellungen können Sie verschiedene Benutzereinstellungen anpassen. Beispielsweise können Sie die Anzahl an Stunden angeben, die Sie pro Woche erfassen wollen und auch die Wochenenden anzeigen lassen.

Information
Hinweis

Die angegeben Wochenstunden stehen im direkten Verhältnis zu den geforderten Soll-Stunden im Entwicklungsstand, da die Soll-Stunden auf der Grundlage einer 40-Stunden-Woche hinterlegt sind. Eine Verringerung der Wochenstunden verringert auch die angezeigten Soll-Stunden im Entwicklungsstand.

 

Weiterhin können Sie die Ansicht Wochenformat für das Berichtsheft aktivieren. Die verschiedenen Ansichten des Berichtsheftes sind im Kapitel Das Berichtsheft führen beschrieben.

Außerdem können Sie durch Deaktivierung der Checkbox Enter erzeugt neuen Eintrag verhindern, dass mit Betätigung der Enter-Taste eine neue Tätigkeitszeile in Ihrem Berichtsheft erstellt wird. Andernfalls wird mit der Enter-Taste eine neue Tätigkeitszeile erstellt, um beispielsweise verschiedene Arbeitsschritte stichpunktartig aufzählen zu können. Grundsätzlich ist dies aber auch über die Kombination Shift+Enter möglich.

Azubi - Einstellungen Berichtsheft_de.png

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich an noch nicht freigegebene Wochen im Berichtsheft mit einer E-Mail erinnern zu lassen. Aktivieren Sie hierfür die Checkbox Erinnerungsmail aktivieren. Nach Aktivierung erhalten Sie jeden Freitag Ihre Erinnerung per E-Mail.

Information
Hinweis

Die Benachrichtigungen zu noch nicht freigegebenen Wochen erfolgen immer an die im System registrierte E-Mail-Adresse.