01 Version einer Berufsvorlage zuweisen

Last modified by Carina Enke on 30.07.2024

Nach dem Erstellen und Planen von Berufsvorlagen (Versionen) können Sie diese über die Einsatzplanung einem oder mehreren Auszubildenden zuweisen.

Eine Version kann nur dann zugewiesen werden, wenn sie mindestens einen Abschnitt beinhaltet.

Funktion für folgende Rolle
  • Ausbildungsleiter

Um eine Version zuzuweisen, gehen Sie wie folgt vor:

1

Wechseln Sie in den Tab Auszubildende (1) und öffnen Sie die Einsatzplanung (2).

Hier erscheint zunächst eine alphabetische Übersicht über alle im Unternehmen hinterlegten Berufe. Für jeden Beruf werden weitere zusammenhängende Informationen wie die Anzahl der jeweiligen Auszubildenden und Versionen, das Datum der letzten Änderung und eventuelle Bearbeiter angezeigt. Jede Spalte verfügt zudem über eine eigene Filterfunktion, die eine gezielte Suche nach Informationen ermöglicht.

Wählen Sie den Beruf (3) des Auszubildenden, dem Sie eine Version zuordnen wollen, durch Markieren der zugehörigen Checkbox aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Auszubildende anzeigen (4).

Einsatzplanung - Button Auszubildende anzeigen_de.png

2

Es erscheint eine Übersicht über alle Auszubildenden des ausgewählten Berufs. Angezeigt werden der Nachname, der Vornahme, der Status der Einsatzplanung (geplant – nicht geplant), die zugeordnete Version sowie das jeweilige Ausbildungsjahr. Bei Bedarf kann die Tabelle auch nach diesen Informationen gefiltert werden.

Das Ausbildungsjahr wird basierend auf den Angaben zum Ausbildungsstart der Auszubildenden berechnet. Wenn der Ausbildungsstart bisweilen noch in der Zukunft liegt, steht hier Beginnt TT.MM.JJJJ.

Markieren Sie den Auszubildenden (1), dem Sie eine Version zuordnen wollen, und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Schaltfläche Planung / Version zuweisen (2).

Einsatzplanung - Planung Auszubildende - Button Version zuweisen_de.png

3

Es öffnet sich der Bereich zur Planung des Auszubildenden. Wählen Sie nun die gewünschte Version (1) aus und klicken Sie auf Speichern (2).

Bei der Zuweisung erfolgt eine automatische Validierung auf Lücken und Überschneidungen. Wenn die Version eine solche Lücke oder Überschneidung enthält, erscheint eine entsprechende Hinweismeldung, die den Namen und Zeitraum aller Abschnitte anzeigt, die nicht am vorangehenden Abschnitt ansetzen. In diesem Fall kann die Version nicht zugeordnet werden. Eine erfolgreiche Zuordnung ist erst möglich, wenn alle Lücken und Überschneidungen beseitigt wurden.

Einsatzplanung - Planung Auszubildende - Version auswählen_de.png

4

Die erfolgreich zugewiesene Version erscheint anschließend in der Spalte Version hinter dem Namen des betreffenden Auszubildenden und der Status der Einsatzplanung ändert sich zu Geplant.

Einsatzplanung - Planung Auszubildende - Zugewiesene Version in der Tabelle_de.png

Bitte beachten Sie, dass jeweils immer nur eine Version einem Auszubildenden zugeteilt werden kann. Wenn Sie eine zugeteilte Version durch eine andere Version ersetzen wollen, so wirkt sich dies nur auf Wochen aus, die der Auszubildende im Berichtsheft noch nicht begonnen oder freigegeben hat.