Anwendungsbeispiel: Externe Pdf-Datei einbetten

Zuletzt geändert von Carina Enke am 17.01.2024

Pdf-Inhalte die per URL frei und ohne Anmeldung im Internet verfügbar sind, können über den Texteditor per Einbettungscode an vielen Stellen der Lernplattform eingebunden werden. Im Gegensatz zur Einbindung per Link ist der Inhalte des PDFs damit direkt im Kurs lesbar, wenn Browsereinstellungen dies nicht unterbinden. Als Beispiel wird auf dieser Seite die Einbettung des PDF-Inhalts https://bildungsportal.sachsen.de/portal/wp-content/uploads/2019/01/Oersax_Broschuere_181212.pdf beschrieben.

 

PDF per Einbettungscode verfügbar machen

Um eine online verfügbare Pdf-Datei auf einer internen Seite einzubetten, gehen Sie wie folgt vor:

Öffnen Sie den Texteditor im Kursbaustein Einzelne Seite, zu der Sie die pdf-Datei einbetten möchten. Dies ist über die Kursansicht oder den Kurseditor möglich. Wählen Sie den Eintrag Einfügen im Werkzeugbereich des Texteditors. Es öffnet sich eine Liste. Klicken Sie hier auf die Auswahloption Video einfügen.

Textditor - Video einfügen_de.png

Im sich öffnenden Dialog wählen Sie den angezeigten Reiter Einbetten. Tragen Sie dort Ihren Einbettungscode in das Textfeld ein.

<iframe src=" [ URL zur pdf-Datei ] " width="800" height="1000"></iframe>

Passen sie im Einbettungscode den Link zur pdf-Datei an.

Für das Beispiel wird die URL https://bildungsportal.sachsen.de/portal/wp-content/uploads/2019/01/Oersax_Broschuere_181212.pdf  genutzt. Dessen Einbettungscode lautet demnach:

<iframe src="https://bildungsportal.sachsen.de/portal/wp-content/uploads/2019/01/Oersax_Broschuere_181212.pdf" width="800" height="1000"></iframe>

Mixed Content und CORS

Von "Mixed Content" spricht man, wenn Webseiteninhalte teils verschlüsselte (https) und teilweise über eine unverschlüsselte (http) Verbindung ausgegeben werden.

Achten Sie darauf, das die URL des PDF-Dokuments ebenfalls per https verfügbar ist. Ist sie nur per unverschlüsselte Verbindung (http) verfügbar, wird vom Browser den Inhalt nicht angezeigt, sondern eine Warnmeldung ausgegeben.

Texteditor_Einbettungscode pdf einfügen_de.png

Bei Bedarf können Sie die Größe auch nachträglich im Reiter Allgemein anpassen. Schließen Sie den Dialog mit Klick auf den Button OK.

Texteditor_Groesse pdf ändern_de.png

Anschließend wird ein Platzhalter mit dem PDF-Inhalt im Textfeld angezeigt. Speichern Sie Ihre Seite mit dem Button Speichern und Schließen.

Texteditor_pdf-Beispiel speichern_de.png

Die Editoransicht der Seite wird geschlossen und Sie sehen in der Kursansicht den PDF-Inhalt auf der angezeigten Seite.

Wird statt des erwarteten Inhalts nur eine leere Seite angezeigt, kann dies an weiteren technischen Einschränkungen, beispielsweise durch den Webserver oder den Herausgebers des PDF-Inhalts, liegen. Eine eingebettete Anzeige in der Lernplattform ist dann nicht möglich.

Kursansicht - Eingebettetes pdf-Beispiel _de.png

Browsereinstellungen beachten

 

Einstellungen zur PDF-Anzeige

Die korrekte Anzeige des externen Inhalts wird auch durch Browsereinstellungen beeinflusst. Hat der Nutzer beispielsweise die Vorschau von PDF-Inhalten im Browser unterbunden, wird der eingebettete PDF-Inhalt nicht direkt angezeigt, sondern nur eine Downloadmöglichkeit der Datei.

Mit folgenden Einstellungen werden PDFs im Browser direkt angezeigt:

  • Firefox: Einstellungen>Anwendungen>Portable Document Format (PDF)>"Vorschau in Firefox"
  • Chrome: Einstellungen>Datenschutz und Sicherheit / Website-Einstellungen>Zusätzliche Inhaltseinstellungen> PDF Dokumente>PDFs in Chrome öffnen

Einstellungen zum Browsercache

Der Cache bezeichnet ein Speicherort, an dem Daten temporär lokal auf einem Gerät oder Festplatte speichert werden. Wenn Sie eine Webseite aufrufen, werden je nach Browsereinstellung bestimmte Inhalte der Webseite auf der Festplatte Ihres Gerätes gespeichert. Wird die eingebettete PDF-Datei an ihrem Ursprungsort geändert und aktualisiert, hängt es von den Einstellungen des Nutzers zum Browsercache ab, wann die aktualisierte Datei bei ihm im Browser angezeigt wird. Solange die alte Version noch im Cache verfügbar ist, wird diese angezeigt. Weisen Sie deshalb Ihre Lernenden darauf hin, regelmäßig den Browsercache zu leeren.

Wie folgt lässt sich der Browsercache leeren: 

  • per Shortcut (alle Browser): [Strg], [Shift] und [Entf]> "Browserdaten löschen">Gesamte Zeit>Checkboxen aus wählen>Daten löschen
  • Firefox: Einstellungen>Datenschutz und Sicherheit>Cookies und Website-Daten>Daten entfernen>Checkboxen aus wählen>Leeren
  • Chrome: Einstellungen>Datenschutz und Sicherheit>>Browserdaten löschen>Gesamte Zeit>Checkboxen aus wählen>Daten löschen