04 Freigabe von Kursinhalten

Zuletzt geändert von Carina Enke am 12.02.2024

Der Verantwortliche bzw. Autor eines Kurses kann für die Teilnehmenden verschiedene Freigabe-Einstellungen vornehmen.

Von diesen hängt es ab, ob der Kurs selbst oder ein Inhalt im Kurs sichtbar ist bzw. ob der Zugang zu sichtbaren Kursen oder Inhalten erlaubt ist.

Zugang zu Kursen

Wenn ein vorhandener Kurs im Katalog der Lernplattform oder in den Suchergebnissen nicht sichtbar ist, wurde er vermutlich noch nicht für alle Nutzer freigegeben. Damit ist ein solcher Kurs nur für den Kursverantwortlichen oder Nutzer mit speziellen Rechten sichtbar.
Sie können einen Kurs mit diesen Freigabe-Einschränkungen dennoch aufrufen, wenn Sie einen Link von Ihrem Tutor erhalten. Jedoch sehen Sie dann folgende Meldung beim Aufruf des Kurses:

Kursrun - Kein Zugang_de.png

Ist der Kurs allgemein freigegeben und für Lernende sichtbar sowie über die Suche auffindbar, das Aufrufen aller Inhalte im Kurs jedoch unterbunden, erscheint folgende Meldung. In diesem Beispiel wurde eine Datumsbeschränkung durch den Tutor eingestellt:

Kursrun - Kein Zugang zu Inhalten_de.png

Bei Aufruf eines Kurses kann weiterhin eine Passwortabfrage erfolgen. Das Passwort erhalten Sie bei Ihrem Tutor.

Kursrun - Kein Zugang durch Passwort_de.png

Zugang zu Kursinhalten

Neben dem Zugang zum Kurs kann die Sichtbarkeit und der Zugang auch zu einzelnen Inhalten bzw. Kursbausteinen beschränkt sein.

Wenn Inhalte in der Sichtbarkeit eingeschränkt sind, werden diese nicht im Kursmenü angezeigt (linker Bildausschnitt), solange die Bedingungen der Einschränkung nicht erfüllt werden. Die Ansicht des Kursmenüs ist demnach flexibel und passt sich je nach Zeitpunkt und Art der Nutzung des Kurses (erhaltene Bewertungen, Arbeit in Gruppen) an.

Ist ein Kursinhalt sichtbar, aber der Zugang nicht erlaubt (rechter Bildausschnitt), wird eine Meldung mit weiteren Informationen zu den Bedingungen des Zugangs angezeigt. Im Beispiel ist der Abschlusstest nur innerhalb eines gewählten Zeitraums und nur für Kursteilnehmer (Gruppenmitgliedschaft) freigegeben. Außerdem muss der Lernende den Baustein Aufgabe bestanden haben.

Kursrun - Sichtbarkeit und Zugang Beispiel_de.png

Zusätzlich hat der Autor die Möglichkeit über Zugangskonfigurationen einzelne Bearbeitungsrechte verschiedener Kursbausteine individuell einzustellen. Eine Informationsbox listet dem Nutzer dann die Rechte und deren Bedingungen zum jeweiligen Kursbaustein auf, wenn diese von der Standardeinstellung des Kursbausteins abweichen.

Kursrun - Spezielle Zugangsrechte Ordner_de.png

Übersicht über Freigaben

Der Tutor hat die Möglichkeit, anhand der folgenden Eigenschaften Inhalte freizugeben bzw. die Sichtbarkeit und den Zugang einzuschränken:

  • Datum (z.B. ist der Inhalt nur in einem bestimmten Zeitraum sichtbar)
  • Gruppenzugehörigkeit (z.B. ist der Inhalt nur einsehbar, wenn man einer bestimmten Gruppe angehört bzw. im Kurs eingeschrieben ist)
  • Bewertung (z.B. sind weitere Kursinhalte nur sichtbar, wenn ein Test bestanden oder eine bestimmte Punktzahl erreicht wurde)
  • Nutzerattribute (z.B. dürfen nur Nutzer einer bestimmten Hochschule oder eines ausgewählten Semesters die Inhalte einsehen)
  • Passwort (Kurse und Strukturbausteine können mit einem Passwort geschützt sein)

Des Weiteren kann der Tutor Inhalte für Lernende komplett sperren.