Freischaltung je nach Testergebnis

Zuletzt geändert von Carina Enke am 18.01.2024

Frage

Wie kann man konfigurieren, dass bei erfolgreichem Testergebnis der Nutzer nach Testabschluss automatisch auf einen bestimmten Kursinhalt springt und sich der Kursinhalt je nach Testergebnis sogar anpasst?

Lösung

Aktivieren Sie die Option "Nach Abschluss des Tests zu anderem Kursbaustein springen" und kombinieren Sie diese mit Expertenregeln.

Mit der Funktion Nach Abschluss des Tests zu anderem Kursbaustein springen können Sie bereits bestimmen, welches Kurselement nach dem Ende eines Testversuchs dem Nutzer direkt angezeigt werden soll, ohne dass er selbst aktiv in der Navigation einen Bereich anklickt. Diese Funktion unterscheidet jedoch nicht, wie erfolgreich der Test durchgeführt wurde, um eine direkte Unterscheidungsmöglichkeit zwischen verschiedenen Kurselementen zu ermöglichen.

Nutzen Sie für die Umsetzung des gewünschten Verhaltens Expertenregeln und einen Kursbaustein Struktur. Im Beispielkurs Freischaltung je nach Testergebnis können Sie die Wirkung ausprobieren. Alle notwendigen Konfigurationsschritte des Beispiels beschreibt der nachfolgende aufklappbare Bereich.

Expertenregeln sind sehr vielseitig anwendbar. Weitere allgemeine Informationen zur Expertensyntax finden Sie auf der Seite Expertenmodus zur Freigabe innerhalb von Kursen.

Schrittfolge zur Umsetzung des Beispiels im eigenen Kurs ...

1

Erstellen oder öffnen Sie den Testbaustein. Notieren Sie sich die Kurbaustein-ID des Bausteins. Diese finden Sie unten rechts im Tab Titel und Beschreibung.

Kurseditor - ID zum Kursbaustein_de.png

2

Erstellen Sie einen neuen Kursbaustein vom Typ Struktur und geben Sie ihm einen passenden Titel. Wechseln Sie im Tab Sichtbarkeit in den Expertenmodus.

 

Kurseditor - Wechsel Expertenmodus_de.png

3

Tragen Sie hier die Expertenregel

getAttempts("101828111911807") > 0

ein. Passen Sie bei dieser Regel die Kursbaustein-ID an und tragen Sie die zu Ihrem Test passende ID anstelle der hier beispielhaft verwendeten 101828111911807 ein.

Die so konfigurierte Expertenregel prüft nun die Anzahl der durchgeführten Testversuche. Sie bewirkt im vorliegenden Beispiel, dass der Strukturbaustein für Nutzer erst sichtbar wird, nachdem der Test zum ersten Mal durchgeführt wurde.

Kurseditor - Expertenregel eintragen_de.png

4

Erstellen Sie im Strukturbaustein die notwendigen Inhalte, auf die der Nutzer nach Testabschluss gelangen soll. Sind mehrere Elemente pro Testergebnis geplant, können Sie auch hier Strukturbausteine zur Gliederung nutzen. Im Beispiel wird beabsichtigt, drei verschiedene Lernwege anzubieten:

  • Abschnitt "Thema A", wenn der Test mit weniger als 5 Punkten abgeschlossen und damit nicht bestanden wurde.
  • Abschnitt "Thema B", wenn der Test mit 5 Punkten abgeschlossen und damit bestanden wurde.
  • Abschnitt "Thema C", wenn der Test mit 10 Punkten und damit mit voller Punktzahl abgeschlossen wurde.

Kurseditor - weitere Kurselemente_de.png

5

Setzen Sie zu jedem Element eine entsprechende Sichtbarkeitsregel, mit der auf das mögliche Testergebnis reagiert wird.

Im Beispiel wird

getOnyxTestOutcomeZK("101828111911807","PASS") ="false"

verwendet, um einen Abschnitt mit Hinweisen für nicht bestandene Testversuche anzuzeigen.

Für die Unterscheidung "bestandener Test" kann die Expertenregel

getOnyxTestOutcomeZK("101828111911807","PASS") ="true"

verwendet werden.

Im Beispiel wurde allerdings mit

getOnyxTestOutcome("101828111911807","SCORE") = 5

auf die erreichte Punktzahl geprüft, mit der dieser Test bestanden ist. Bei Erreichen der vollen Punktzahl 10 wird im Beispiel ein weiterer spezifischer Inhalt angezeigt.

Kurseditor - weitere Expertenregeln eintragen_de.png

6

Zum Abschluss setzen Sie beim Kursbaustein Test im Tab Test-Konfiguration die Option Nach Abschluss des Tests zu anderem Kursbaustein springen auf den Strukturbaustein, mit dem die Wahlmöglichkeiten beginnen.

Kurseditor - Nach Testabschluss.png

7

Publizieren Sie Ihre Änderungen.