Step-by-Step: Einem Kurs einen Aufgabenbaustein hinzufügen und konfigurieren

Zuletzt geändert von Carina Enke am 12.01.2024

 

Kursbaustein hinzufügen

Um Ihrem Kurs einen Aufgabenbaustein hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:

1

Öffnen Sie den Kurs, den Sie bearbeiten möchten, in der Editieransicht. Nutzen Sie dazu das Stift-Symbol im oberen Bereich des Kurses.

Kurs-zum Editor wechseln_de.png

2

Wählen Sie aus den angebotenen Kursbausteinen im Menü auf der rechten Seite mit einem Klick den Kursbaustein Aufgabe aus.

 

Kurseditor-KB auswählen_de.png

3

Wenn noch keine weiteren Bausteine im Kurs existieren wird er direkt eingefügt. Sind bereits andere Bausteine vorhanden, öffnet sich ein neuen Fenster, in dem Sie die Position des neuen Kursbausteins innerhalb der Kursstruktur festlegen können. Die dafür verfügbaren Positionen sind mit einem Symbol gekennzeichnet.

Klicken Sie an der gewünschten Position für den neuen Baustein auf das Symbol. Der gewählte Bereich wird farbig hinterlegt.

Bestätigen Sie Ihre Wahl mit Klick auf die Schaltfläche Kursbaustein einfügen.

Kurseditor-KB in tree einfügen_de.png

Kursbaustein konfigurieren

Für das einfachste Standardszenario, bei dem Lernende erstellte Unterlagen abgeben sollen, benötigen Sie einige Teilbausteine des Aufgabenbaustein nicht. 

1

Entfernen Sie im Tab Teilbausteine das Häkchen in den Checkboxen folgender Einträge:

  • Zuweisung
  • Bewertung
  • Musterlösung

Sie können jederzeit nachträglich bspw. die Bewertungsoption wieder aktivieren, wenn Sie diese Funktion nutzen möchten. Der Aufgabenbaustein erlaubt sehr vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Ausführliche Informationen zu zusätzlichen Optionen und Konfigurationsmöglichkeiten finden Sie auf der zentralen Dokumentationsseite zum Kursbaustein Kursbaustein Aufgabe.

Kurseditor - Teilbausteine Aufgabe_de.png

2

Bestätigen Sie Ihre Änderung mit Klick auf die Schaltfläche Speichern.