Manuelle Bewertung
Manuelle Bewertung
Sind Aufgaben (bspw. Freitext, Upload) vorhanden, die manuell nachbewertet werden müssen, werden diese in allen Ergebnisansichten mit einem blauen M markiert. Darüber hinaus werden in allen Auswertungs- und Ergebnisansichten Hinweismeldungen angezeigt, dass die Punktzahl noch nicht den endgültigen Wert anzeigt, wenn noch offene Bewertungen vorliegen. Für den Tutor und ebenso für den Teilnehmer ist es somit auf einfache Weise in den Ergebnisansichten nachvollziehbar, wo offene Bewertungen vorliegen.
Wurden die Aufgaben manuell nachbewertet, ändert sich die Markierung. In der Ergebniseinsicht ist für die einzelne Aufgabe ersichtlich, ob und durch wen die Aufgabe manuell nachbewertet wurde. Wurden keine Punkte vergeben, gilt die Aufgabe als falsch, wurden Teilpunkte vergeben, gilt die Aufgabe als teilweise richtig und wurden alle Punkte vergeben, gilt die Aufgabe als richtig. Entsprechend dieser Einstufung wird ein graues M mit dem zusätzlichen Richtig/Falsch-Symbol angezeigt. (Eine Übersicht aller Auswertungssymbole finden Sie auf der Seite Symbole der Ergebniseinsicht.)
Nach der manuellen Bewertung liegen sowohl automatische, als auch manuell bewertete Aufgaben vor. Die Gesamtpunktzahl des Tests wird nach Abschluss der Bewertung neu berechnet und automatisch aktualisiert, sodass alle Bewertungen korrekt in das Testergebnis einbezogen werden.
Anonymisierte und aufgabenbezogene Bewertung
Um eine anonymisierte und aufgabenbezogene Bewertung zu ermöglichen, wird eine spezielle Bewertungsansicht bereitgestellt. Hier wird im ersten Schritt die zu bewertende Aufgabe gewählt und anschließend werden alle Teilnehmerantworten in anonymisierter Form angezeigt. Der Bewerter kann wählen, ob alle Antworten oder nur Antworten mit offenen Bewertungen und/oder falschen Antworten angezeigt werden sollen.
Eine ausführliche Beschreibung wie eine solche anonymisierte Bewertung durchgeführt werden kann enthält der Abschnitt Eine anonymisierte und aufgabenbezogene Bewertung von Onyx-Testaufgaben durchführen im Handbuch zur Lernplattform OPAL.