Einfache Zuordnungsaufgabe (Drag-and-Drop)

Zuletzt geändert von Markus Enke am 13.05.2024

 

Icon_Zuordnungsaufgabe.png Eine einfache Zuordnungsaufgabe erlaubt die Zuordnung von Antwortpaaren. Dabei können immer nur zwei Elemente per Drag and Drop einander zugeordnet werden. Neben Antwortpaaren können Sie auch falsche Antwortalternativen, sogenannte Distraktoren oder Ablenker definieren.

commercial.pngFür die Nutzung dieses Aufgabentyps ist eine Lizenzierung notwendig.

 

Testrun - Elemente zuordnen_de.png 

Tab Frage & Antwort

 

Funktion

Beschreibung

Zuordnungselemente

In diesem Bereich können Sie Antwortpaare bzw. falsche Antwortalternativen hinzufügen und bearbeiten. Die Reihenfolge und Gegenüberstellung der Elemente entspricht auch der späteren Ansicht bei der Testdurchführung. Die Antwortpaare müssen also nicht zwangsweise nebeneinander liegen. Sie können die einzelnen Elemente frei mit den Pfeilen verschieben.

Korrekte Zuordnung

Mit Hilfe der Auswahllisten bestimmten Sie die korrekte Zuordnung der Antwortpaare. Beachten Sie bitte, dass Sie die Zuordnung nur einmal vornehmen können. Wenn Sie eine mehrfache Zuordnung benötigen, verwenden Sie bitte die Matrixaufgabe.

ID der korrekten Antwort

Dieser Abschnitt erscheint nur, wenn Sie die Option "Identifier der Antworten einer Aufgabe anzeigen" in den Benutzereinstellungen aktiviert haben. Er zeigt wahlweise die IDs der korrekten Antworten oder die Variable in der die korrekten Antworten enthalten sind. Weitere Informationen enthält die Seite Benutzerprofil und Einstellungen.

Kurseditor - Zuordnungselemente_de.png

Editor - Abschnitt ID der korrekten Antwort mit Liste_de.png

 

Tab Optionen

Zufällige Anordnung

Für den Aufgabentyp Einfache Zuordnung (Drag and Drop) besteht die Möglichkeit, eine horizontale Anordnung zu konfigurieren. Zusätzlich kann die Anordnung der Antwortsets hinsichtlich der Reihenfolge getauscht werden. Diese alternativen Anzeigeformen ermöglichen eine verbesserte Abbildung von Fachinhalten, die einer logischen Reihenfolge bedingen, wie beispielsweise Fragen zu mathematischen oder chemischen Gleichungen sowie Fragen zur Wortstellung aus den Sprachwissenschaften.

Editor - Tab Optionen_de.png

Ausrichtung

Standardmäßig werden für die meisten Aufgabenformen die Antworten vertikal und damit untereinander ausgerichtet. Über die Konfiguration der Ausrichtung ist es möglich die Antworten horizontal anzuordnen. 

Hinweis: Von einer horizontalen Ausrichtung wird insbesondere bei einer größeren Anzahl von Antwortelementen aus rein optischen Gründen abgeraten. Für die Durchführung von Testinhalten auf mobilen Endgeräten, insbesondere Smartphones, kann die horizontale Ausrichtung die einfache Bedienbarkeit des Tests einschränken.

Testrun - Beispiele zur horizontalen Ausrichtung der Antworten_de.png

Darstellung

Für Zuordnungsaufgaben steht neben der Konfiguration der horizontalen und vertikalen Ausrichtung auch die Darstellungsoption zum Tauschen der Position von Quell- und Zielelementen zur Verfügung. Dies ermöglicht die Umsetzung konkreter Fachinhalte, beispielsweise von mathematischen oder chemischen Gleichungen. Ist der Anfang der Gleichung gegeben und das korrekte Gleichungsende bzw. die Lösung soll durch den Teilnehmer zugeordnet werden, empfiehlt es sich die Konfiguration Position der Quell- und Zielelemente tauschen zu aktivieren.

Standardmäßig werden die Quellelemente durch den Teilnehmer zugeordnet. Er sortiert von links nach rechts. Für eine Gleichung wird durch den Teilnehmer dadurch immer der linke Ausgangsterm dem rechten Zielterm zugeordnet.

 

Testrun - Beispielinhalt mit Standardposition der Quell- und Zielelemente_de.png

Durch Aktivierung der Option Position der Quell- und Zielelemente tauschen werden die Zielelemente durch den Teilnehmer zugeordnet. Es ergibt sich die Möglichkeit, dem Teilnehmer für eine Gleichung den linken Ausgangsterm vorzugeben und den rechten Zielterm zuordnen zu lassen.

Testrun - Beispielinhalt mit vertauschten Quell- und Zielelementen_de.png