Test-Optionen festlegen
Testeinstellungen
Zeitlimit
Der Autor kann für den gesamten Test oder einzelne Test-Sektionen eine Bearbeitungszeit festlegen. Dem Teilnehmer wird während der Testbearbeitung die verbleibende Bearbeitungszeit sekundengenau angezeigt.

Nach Ablauf der Zeit wird dem Teilnehmer ein Hinweis angezeigt und er kann die enthaltenen Sektionen und Aufgaben nicht mehr bearbeiten. Ist die Bearbeitungszeit für den Test abgelaufen, wird der Test automatisch beendet.

Bearbeitungszeit ohne Zeitlimit anzeigen
Bei aktivierter Einstellung erhält der Nutzer im Test eine Anzeige zur aktuell abgelaufenen Bearbeitungszeit des Tests.

Tools
Für die Testdurchführung können Sie den Teilnehmer*innen zusätzliche Funktionen bereitstellen. Geben Sie beispielsweise einen Taschenrechner oder zusätzliche Dokumente frei, die in der Testdurchführung geöffnet und verwendet werden können.

Taschenrechner
Es steht ein einfacher und ein wissenschaftlicher Taschenrechner zur Verfügung. Wählen Sie den benötigten Funktionsumfang unter Darstellung aus.
Einfacher Taschenrechner

Wissenschaftlicher Taschenrechner

Datei(en) bereitstellen
Laden Sie ein oder mehrere PDF-Dokumente hoch, die innerhalb des gesamten Tests aufgerufen werden können.

Markierung von Aufgaben
Ist Option aktiviert, kann der Nutzer bei der Testbearbeitung Aufgaben markieren, die er später noch einmal ansehen möchte. Eine Aufgabe wird markiert mit klickt auf das Fähnchen-Icon im Aufgabentitel. Eine markierte Aufgabe wird in der Testnavigation dann durch ein analoges Fähnchen-Icon angezeigt

Navigation und Darstellung
Navigation
Der Autor kann zwischen einer nicht-linearen und linearen Navigation wählen. Eine nicht-lineare Navigation ermöglicht dem Teilnehmer, zwischen den Aufgaben hin und her zu wechseln. Auf diese Weise können Lösungen vorangegangener Aufgaben auch zu späteren Zeitpunkten verändert werden. Bei einer nicht-linearen Navigation kann zusätzlich der angezeigte Navigationsbaum zur Navigation genutzt werden.
Bei einer linearen Navigation erfolgt die Navigation über Vor- und Zurück-Buttons. Die freie Navigation über den Navigationsbaum ist nicht möglich.
Mit aktivierer Option Linear mit Testwegsteuerung erfolgt die Navigation ebenfalls über Vor- und Zurück-Buttons, der Navigationsbaum zur Testdurchführung ist ausgeblendet. Angezeigt werden nur Aufgaben, die den definierten Sichtbarkeitsregeln entsprechen. Wie diese Regeln anlegen beschreibt die Seite Sichtbarkeit festlegen.

Darstellung
Der Autor kann entscheiden, in welcher Form dem Teilnehmer die Aufgaben präsentiert werden. Es ist eine Einzelaufgaben-Ansicht oder die Ansicht mehrerer Aufgaben pro Seite (sektionsbasiert) möglich.
Für die Darstellung auf mobilen Endgeräten empfiehlt sich die Darstellung von einer Aufgabe pro Seite.

Aufgabeneinstellungen
Kommentare
Unbekanntes Makro: includeplus. Klicke auf diese Nachricht, um Details zu erfahren.
Kommentare im Test verwenden
Um die Kommentarfunktion für einen Test zu verwenden, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Wechseln Sie in den Testeinstellungen in den Tab Optionen.
- Markieren Sie im Abschnitt Optionen unter Kommentare die Auswahlbox Auf Aufgabenebene zulassen. Nun kann der Teilnehmer für jede Aufgabe im Test einen Kommentar hinterlegen.
Lösungsversuche
Unbekanntes Makro: includeplus. Klicke auf diese Nachricht, um Details zu erfahren.
Neue Zufallswerte
Standardmäßig werden für jeden Aufgaben-Lösungsversuch dieselben Variablenwerte sowie dieselbe Anordnung von Elementen genutzt. Wählen Sie die Option Variablenwerte sowie zufällige Anordnungen für jeden Aufgaben-Lösungsversuch neu berechnen, werden Zufallsparameter pro Lösungsversuch neu berechnet. Dies hat Auswirkungen auf eingesetzte Variablen und die zufällige Anordnung.
- Variablen neu berechnen: Aufgaben können durch den Einsatz von Variablen für jeden Testaufruf verändert werden. Werden die Zufallswerte neu berechnet, werden auch die Variablenwerte für jeden Aufgaben-Lösungsversuch neu berechnet.
- Zufällige Anordnung neu ermitteln: Die Einstellung Zufällige Anordnung steht für Auswahlaufgaben, Einfache Zuordnungen (Drag-and-Drop), Mehrfache Zuordnungen (Matrix) und Reihenfolgeaufgaben zur Verfügung. Die vorgegebenen Antworten dieser Aufgabenformen werden bei aktivierter zufälliger Anordnung für jeden Testaufruf unterschiedlich angeordnet. Werden die Zufallswerte neu berechnet, wird die Anordnung auch für jeden Aufgaben-Lösungsversuch verändert.
Übungs- und Selbsttestszenarien können durch diese Einstellungen erweitert werden. Bearbeitet der Teilnehmer eine Aufgabe falsch, kann das Aufgabenfeedback genutzt werden, um u. a. Hinweise zur Aufgabenbearbeitung und Lösungsfindung zu geben. Der Teilnehmer kann in einem neuen Lösungsversuch die Aufgabe erneut bearbeiten. Durch den Einsatz von Zufallswerten wie Variablen und einer neuen zufälligen Anordnung wird dem Teilnehmer die Bearbeitung einer gleichartigen Aufgabe, aber mit neuen Antworten bzw. Werten ermöglicht.

Antworten stehen lassen
Standardmäßig werden Antworten für jeden Lösungsvesuch geleert. Wählen Sie die Option Antworten des vorherigen Lösungsversuches stehen lassen um den Lernenden im neuen Versuch eine Korrektur der vorherigen Antwort zu ermöglichen.
Erweiterte Einstellungen - Externe Dateien
Unbekanntes Makro: includeplus. Klicke auf diese Nachricht, um Details zu erfahren.
Unbekanntes Makro: includeplus. Klicke auf diese Nachricht, um Details zu erfahren.
