03 Test-Optionen festlegen

Zuletzt geändert von Carina Enke am 10.04.2024

Nutzen Sie im Tab Optionen verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, um den Test entsprechend Ihrer Bedürfnisse anzupassen.

Editor - Testoptionen konfigurieren_de.png

 

Testeinstellungen

Zeitlimit

Der Autor kann für den gesamten Test oder einzelne Test-Sektionen eine Bearbeitungszeit festlegen. Dem Teilnehmer wird während der Testbearbeitung die verbleibende Bearbeitungszeit sekundengenau angezeigt.

Editor - Zeitlimit festlegen_de.png

Nach Ablauf der Zeit wird dem Teilnehmer ein Hinweis angezeigt und er kann die enthaltenen Sektionen und Aufgaben nicht mehr bearbeiten. Ist die Bearbeitungszeit für den Test abgelaufen, wird der Test automatisch beendet.

Hinweise zur Messung der Bearbeitungszeit
  • Die Zeit wird serverseitig gemessen
  • Es erfolgt in einem kleinen Zeitintervall der Abgleich zwischen angezeigter Zeit (Client) und tatsächlicher Zeit (Server)
  • Für die Client-seitige Aktualisierung der Zeitanzeige zwischen dem Intervall wird JavaScript genutzt

Wie kann es zu Unterschieden bei der Zeit-Anzeige auf Nutzer-PC im Vergleich zur tatsächlichen Bearbeitungszeit kommen?

Damit die Zeitmessung unabhängig von Steuerungs- oder Manipulationsversuchen durch den Nutzer-PC (Client) erfolgt, wird die Zeit auf einem zentralen Computer (Server) gemessen. Dazu erfolgt in einem kleinen Zeitintervall (bpsw. alle 5 s) der automatische Abgleich zwischen angezeigter Zeit auf dem Nutzer-PC (Client) und tatsächlicher Zeit (Server). Das heißt, innerhalb dieses Zeitintervalls kann es zu Zeitverzögerungen der Anzeige (z. B von Dialogen) kommen. Beispielsweise wird der Dialog zum Ende der Bearbeitungszeit schon angezeigt, obwohl der Nutzer bei der Anzeige der Bearbeitungszeit im Test gerade noch 2 Sekunden gesehen hat. Für die Aktualisierung der Zeitanzeige auf dem Nutzer-PC zwischen dem Intervall wird JavaScript genutzt. Wenn es also zu den beschriebenen Unterschieden der Zeit-Anzeige kommt, liegt hier die wahrscheinlichste Ursache.

Testrun - Hinweismeldung Zeit abgelaufen_de.png

Bearbeitungszeit ohne Zeitlimit anzeigen

Bei aktivierter Einstellung erhält der Nutzer im Test eine Anzeige zur aktuell abgelaufenen Bearbeitungszeit des Tests.

Player - Bearbeitungszeit_de.png

 

Tools

Für die Testdurchführung können Sie den Teilnehmer*innen zusätzliche Funktionen bereitstellen. Geben Sie beispielsweise einen Taschenrechner oder zusätzliche Dokumente frei, die in der Testdurchführung geöffnet und verwendet werden können.

 

Editor - Tools_de.png

Taschenrechner

Es steht ein einfacher und ein wissenschaftlicher Taschenrechner zur Verfügung. Wählen Sie den benötigten Funktionsumfang unter Darstellung aus.

Hinweis

Die trigonometrischen Funktionen des wissenschaftlichen Taschenrechners werden im Bogenmaß (rad) berechnet, nicht im Gradmaß (deg).

Einfacher Taschenrechner

Testdurchführung - Einfacher Taschenrechner_de.png

Wissenschaftlicher Taschenrechner

Testdurchführung - Wissenschaftlicher Taschenrechner_de.png

 

Datei(en) bereitstellen

Laden Sie ein oder mehrere PDF-Dokumente hoch, die innerhalb des gesamten Tests aufgerufen werden können.

Testdurchführung - Zusätzliche Dokumente_de.png

Markierung von Aufgaben

Ist Option aktiviert, kann der Nutzer bei der Testbearbeitung Aufgaben markieren, die er später noch einmal ansehen möchte. Eine Aufgabe wird markiert mit klickt auf das Fähnchen-Icon im Aufgabentitel. Eine markierte Aufgabe wird in der Testnavigation dann durch ein analoges Fähnchen-Icon angezeigt

Player - Aufgaben markieren_de.png

 

Navigation und Darstellung

Navigation

Der Autor kann zwischen einer nicht-linearen und linearen Navigation wählen. Eine nicht-lineare Navigation ermöglicht dem Teilnehmer, zwischen den Aufgaben hin und her zu wechseln. Auf diese Weise können Lösungen vorangegangener Aufgaben auch zu späteren Zeitpunkten verändert werden. Bei einer nicht-linearen Navigation kann zusätzlich der angezeigte Navigationsbaum zur Navigation genutzt werden.

Bei einer linearen Navigation erfolgt die Navigation über Vor- und Zurück-Buttons. Die freie Navigation über den Navigationsbaum ist nicht möglich.

Mit aktivierer Option Linear mit Testwegsteuerung erfolgt die Navigation ebenfalls über Vor- und Zurück-Buttons, der Navigationsbaum zur Testdurchführung ist ausgeblendet. Angezeigt werden nur Aufgaben, die den definierten Sichtbarkeitsregeln entsprechen. Wie diese Regeln anlegen beschreibt die Seite Sichtbarkeit festlegen.

Editor - Navigationsoptionen_de.png

Darstellung

Der Autor kann entscheiden, in welcher Form dem Teilnehmer die Aufgaben präsentiert werden. Es ist eine Einzelaufgaben-Ansicht oder die Ansicht mehrerer Aufgaben pro Seite (sektionsbasiert) möglich.

Für die Darstellung auf mobilen Endgeräten empfiehlt sich die Darstellung von einer Aufgabe pro Seite.

Editor - Darstellungsoptionen_de.png

 

Aufgabeneinstellungen

Kommentare

Kommentare ermöglichen dem Teilnehmer, zu einer Aufgabe eine Rückmeldung für den Test-Bewerter zu hinterlegen. Insbesondere beim Einsatz von geschlossenen Aufgabenformen mit eingeschränkter Antwortmöglichkeit bietet die Kommentar-Funktion eine Unterstützungsmöglichkeit, wenn der Teilnehmer bspw. die Aufgaben nicht verstanden hat, die Aufgaben fehlerhaft empfindet oder seine Lösungsmöglichkeit in den gegebenen Antworten nicht wiederfindet.

image2017-3-23 21:0:3.png

Im ONYX Editor können Sie die Einstellung für die Kommentare sowohl für den gesamten Test, nur für ausgewählte Sektionen oder für die einzelnen Aufgaben individuell vornehmen.

Die Kommentare können vom Tutor in der Ergebniseinsicht für den Teilnehmer eingesehen werden. Weitere Informationen finden Sie im Hilfeabschnitt "Ergebniseinsicht>Teilnehmer Kommentare einsehen".

Kommentare im Test verwenden

Um die Kommentarfunktion für einen Test zu verwenden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Wechseln Sie in den Testeinstellungen in den Tab Optionen.
  • Markieren Sie im Abschnitt Optionen unter Kommentare die Auswahlbox Auf Aufgabenebene zulassen. Nun kann der Teilnehmer für jede Aufgabe im Test einen Kommentar hinterlegen.

 

Lösungsversuche

Sie können dem Lernenden die Möglichkeit geben, einzelne Aufgaben mehrmals zu beantworten. Der Lernende bekommt bei der Durchführung des Tests die Anzahl der verfügbaren Aufgaben-Versuche angezeigt. Er kann seine Antwort abgeben und, falls noch weitere Versuche möglich sind, die Aufgabe nochmals beantworten.

onyx-attempts1.png

Im ONYX Editor können Sie die Einstellung für die Lösungsversuche sowohl für den gesamten Test, nur für ausgewählte Sektionen oder für die einzelnen Aufgaben individuell vornehmen. Gehen Sie dazu bitte in den Tab „Optionen“.

Wenn Sie die Lösungsversuche für den Test zum Beispiel auf 2 setzen, kann der Lernende jede Aufgabe im Test zweimal beantworten.

Wollen Sie die Versuche für Sektionen oder Aufgaben individuell vornehmen, entfernen Sie bitte das Häkchen bei der Option „Einstellung des übergeordneten Strukturelements nutzen“. Nun können Sie für die Sektion oder die Aufgabe die Anzahl der Lösungsversuche individuell festlegen.

onyx-attempts3.png

Standardmäßig ist stets ein Versuch eingetragen. Wollen Sie unbegrenzt viele Versuche zulassen, tragen Sie bitte eine 0 ein.

Neue Zufallswerte

Standardmäßig werden für jeden Aufgaben-Lösungsversuch dieselben Variablenwerte sowie dieselbe Anordnung von Elementen genutzt. Wählen Sie die Option Variablenwerte sowie zufällige Anordnungen für jeden Aufgaben-Lösungsversuch neu berechnen, werden Zufallsparameter pro Lösungsversuch neu berechnet. Dies hat Auswirkungen auf eingesetzte Variablen und die zufällige Anordnung.

  • Variablen neu berechnen: Aufgaben können durch den Einsatz von Variablen für jeden Testaufruf verändert werden. Werden die Zufallswerte neu berechnet, werden auch die Variablenwerte für jeden Aufgaben-Lösungsversuch neu berechnet.
  • Zufällige Anordnung neu ermitteln: Die Einstellung Zufällige Anordnung steht für Auswahlaufgaben, Einfache Zuordnungen (Drag-and-Drop), Mehrfache Zuordnungen (Matrix) und Reihenfolgeaufgaben zur Verfügung. Die vorgegebenen Antworten dieser Aufgabenformen werden bei aktivierter zufälliger Anordnung für jeden Testaufruf unterschiedlich angeordnet. Werden die Zufallswerte neu berechnet, wird die Anordnung auch für jeden Aufgaben-Lösungsversuch verändert.

Übungs- und Selbsttestszenarien können durch diese Einstellungen erweitert werden. Bearbeitet der Teilnehmer eine Aufgabe falsch, kann das Aufgabenfeedback genutzt werden, um u. a. Hinweise zur Aufgabenbearbeitung und Lösungsfindung zu geben. Der Teilnehmer kann in einem neuen Lösungsversuch die Aufgabe erneut bearbeiten. Durch den Einsatz von Zufallswerten wie Variablen und einer neuen zufälligen Anordnung wird dem Teilnehmer die Bearbeitung einer gleichartigen Aufgabe, aber mit neuen Antworten bzw. Werten ermöglicht.

 

Testrun - Feedbackbeispiele_de.png

 

hier

Sie können Ihre Aufgaben und Tests mit Hilfe zusätzlicher Datei erweitern oder individuell gestalten.

onyx-css1.png

Layoutanpassungen per Stylesheet-Datei (CSS)

Voraussetzung für die Verwendung dieser Funktion sind grundlegende Kenntnisse in HTML und CSS. Speichern Sie Ihre Layout-Datei als CSS-Datei (.css) ab und laden Sie diese im Tab Optionen Ihrer Aufgabe bzw. Ihres Tests hoch. Nutzen Sie die Vorschau um die korrekte Darstellung zu überprüfen. Sie können die Layout-Datei jederzeit entfernen oder eine neue Datei hochladen.

Hinweis

Das benutzerdefinierte Layout wird nur im Browser unterstützt. Eine korrekte Anzeige Ihres Layouts ist in den Exportansichten (PDF-Export, Prüfungseinsichtsseite) nicht möglich.

Individuelle Layouteinstellungen einer Aufgabe wirken sich bei Konfiguration der Test-Option "Alle Aufgaben einer Sektion pro Seite anzeigen" auch auf alle anderen Aufgaben der Seite aus. Dies betrifft ebenfalls alle Detailauswertungsansichten.

 

Bei der Testdurchführung wird der Testtitel im linken, oberen Bereich angezeigt. Sie können den Testtitel mit einer eigenen Stylesheet-Datei (CSS) ausblenden.

Testrun - Testtitel wird angezeigt_de.png Testrun - Testtitel ausgeblendet_de.png

Verwenden Sie folgende CSS-Anweisung:

.nav-header h1 {display: none !important;}

Speichern Sie die Anweisung in einer CSS-Datei (.css). Fügen Sie die CSS-Datei dem Testinhalt hinzu, indem Sie die CSS-Datei als Stylesheet-Datei im Tab Optionen im Abschnitt Layout-Einstellungen hochladen.