Sektion-Optionen festlegen

Zuletzt geändert von Carina Enke am 14.01.2024

Zeitlimit

Der Autor kann für den gesamten Test oder einzelne Test-Sektionen eine Bearbeitungszeit festlegen. Dem Teilnehmer wird während der Testbearbeitung die verbleibende Bearbeitungszeit sekundengenau angezeigt.

image2017-3-23 18:25:21.png

Nach Ablauf der Zeit wird dem Teilnehmer ein Hinweis angezeigt und er kann die enthaltenen Sektionen und Aufgaben nicht mehr bearbeiten. Ist die Bearbeitungszeit für den Test abgelaufen, wird der Test automatisch beendet.

image2017-3-23 20:23:48.png

 

Zufällige Anordnung

Aktivieren Sie die Zufällige Anordnung, wenn die in der Sektion enthaltenen Aufgaben oder Unter-Sektionen hinsichtlich der angezeigten Reihenfolge gemischt werden sollen.

Möchten Sie trotz zufälliger Anordnung eine durchgängige Aufgabennummerierung erhalten, können Sie die Aufgabentitel in der Konfiguration der Testdurchführung ausblenden. Die Aufgaben werden dann automatisch nummeriert.

Kommentare ermöglichen dem Teilnehmer, zu einer Aufgabe eine Rückmeldung für den Test-Bewerter zu hinterlegen. Insbesondere beim Einsatz von geschlossenen Aufgabenformen mit eingeschränkter Antwortmöglichkeit bietet die Kommentar-Funktion eine Unterstützungsmöglichkeit, wenn der Teilnehmer bspw. die Aufgaben nicht verstanden hat, die Aufgaben fehlerhaft empfindet oder seine Lösungsmöglichkeit in den gegebenen Antworten nicht wiederfindet.

image2017-3-23 21:0:3.png

Im ONYX Editor können Sie die Einstellung für die Kommentare sowohl für den gesamten Test, nur für ausgewählte Sektionen oder für die einzelnen Aufgaben individuell vornehmen.

Die Kommentare können vom Tutor in der Ergebniseinsicht für den Teilnehmer eingesehen werden. Weitere Informationen finden Sie im Hilfeabschnitt "Ergebniseinsicht>Teilnehmer Kommentare einsehen".

Kommentare in einer Sektion verwenden

Um die Kommentarfunktion für eine Sektion zu verwenden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Wechseln Sie im gewünschten Bereich in den Tab Optionen. Entfernen Sie im Abschnitt Optionen unter Kommentare die Standardmarkierung "Einstellung des übergeordneten Strukturelementes nutzen" und wählen stattdessen die Einstellung "Auf Aufgabenebene zulassen" um Kommentare für den gewünschten Bereich zuzulassen oder "Nicht zulassen" um Kommentare explizit für diesen Bereich zu unterbinden.

Zufällige Auswahl

Die Zufällige Auswahl ermöglicht es dem Teilnehmer immer nur einen Teil der in der Sektion enthaltenen Elemente (Aufgaben oder Unter-Sektionen) anzuzeigen. Auf diese Weise können Sie mehrere, vergleichbare Aufgaben hinterlegen, von denen zufällig eine ausgewählt wird. Bitte stellen Sie sicher, dass die Aufgaben die gleiche maximale Punktzahl haben. Nur bei gleicher Punktzahl sind die Testdurchläufe vergleichbar und unabhängig von der Aufgabenzusammenstellung können die maximal, möglichen Testpunkte erreicht werden.

Beispiel "Zufällige Auswahl"

In einem Vortest im Fach Mathematik sollen die Themengebiete "Algebra", "Analysis" und "Stochastik" geprüft werden. Jeder Teilnehmer soll pro Themenbereich eine leichte, eine mittel-schwere und eine schwere Aufgabe angezeigt bekommen. Der Test soll zufällig zusammengestellt werden, in dem jeweils aus einem Set an vergleichbaren Aufgaben eine Aufgabe zufällig pro Testaufruf gewählt wird.

image2017-3-23 21:28:51.png

Zunächst wird eine entsprechende Teststruktur definiert. Jedes Themengebiet erhält als Unter-Sektionen die Kategorien "Leicht", "Mittel" und "Schwer". Für jede dieser Sektionen wird eine Auswahl an Aufgaben hinterlegt und die Zufällige Auswahl wird auf den Wert 1 gesetzt.

Die Unter-Sektionen mit den Kategorie-Bezeichnungen sollen für den Teilnehmer im Testverlauf nicht sichtbar sein, daher wird für die Sichtbarkeit dieser Sektionen die Einstellung "Sektion ausblenden" aktiviert.

image2017-3-23 21:46:53.png

Für den Teilnehmer wird nun für jeden Testdurchlauf zufällig eine neue Aufgabenzusammenstellung angezeigt.

Es empfiehlt sich bei einer zufälligen Aufgabenauswahl die Aufgabentitel auszublenden. Weitere Informationen zum Ausblenden der Aufgabentitel finden Sie im Hilfeabschnitt: Konfiguration der Testdurchführung.

Sichtbarkeit

Sie können die Sektionsstruktur für den Teilnehmer teilweise oder vollständig ausblenden. Aktivieren Sie hierzu die Option "Sektion ausblenden". Ausgeblendet wird dabei nur das Strukturelement mit dem Titel der Sektion. Die enthaltenen Aufgaben und mögliche Unter-Sektionen werden dem Teilnehmer angezeigt.

 

Sie können dem Lernenden die Möglichkeit geben, einzelne Aufgaben mehrmals zu beantworten. Der Lernende bekommt bei der Durchführung des Tests die Anzahl der verfügbaren Aufgaben-Versuche angezeigt. Er kann seine Antwort abgeben und, falls noch weitere Versuche möglich sind, die Aufgabe nochmals beantworten.

onyx-attempts1.png

Im ONYX Editor können Sie die Einstellung für die Lösungsversuche sowohl für den gesamten Test, nur für ausgewählte Sektionen oder für die einzelnen Aufgaben individuell vornehmen. Gehen Sie dazu bitte in den Tab „Optionen“.

Wenn Sie die Lösungsversuche für den Test zum Beispiel auf 2 setzen, kann der Lernende jede Aufgabe im Test zweimal beantworten.

Wollen Sie die Versuche für Sektionen oder Aufgaben individuell vornehmen, entfernen Sie bitte das Häkchen bei der Option „Einstellung des übergeordneten Strukturelements nutzen“. Nun können Sie für die Sektion oder die Aufgabe die Anzahl der Lösungsversuche individuell festlegen.

onyx-attempts3.png

Standardmäßig ist stets ein Versuch eingetragen. Wollen Sie unbegrenzt viele Versuche zulassen, tragen Sie bitte eine 0 ein.