Audio nutzen

Version 10.1 von Carina Enke am 10.01.2022
Warnung: Aus Sicherheitsgründen wird das Dokument in einem eingeschränkten Modus angezeigt, da es sich nicht um die aktuelle Version handelt. Dadurch kann es zu Abweichungen und Fehlern kommen.

In mittleren Bildbereich kennzeichnen zwei Symbole die verfügbaren Audio Übertragungsmöglichkeiten:
BBB_Audiofunktion starten.pngÜber den Button mit dem Lautsprecher-Symbol steuern Sie die Audiokonferenz. Nur wenn diese aktiviert ist, hören Sie andere Teilnehmer im Raum und können Ihr Mikrofon freigeben. Beenden Sie das Audio, wird automatisch auch ein ggf. aktiviertes Mikrofon deaktiviert. Starten Sie das Audio wieder, gelangen Sie zur Audioeinrichtung. 

BBB_Webcamfunktion starten.png Mit dem Button mit dem Kamera-Symbol steuern Sie die Webcamübertragung. Nur wenn dieser aktiviert ist, wird das Bild Ihrer Webcam übertragen.


Unbekanntes Makro: scroll-ignore. Klicke auf diese Nachricht, um Details zu erfahren.


Audio-Einrichtung

Nachdem Sie einem Konferenzraum beigetreten sind, können Sie entscheiden, ob Sie ein Mikrofon verwenden oder nur zuhören möchten.

Audio starten und einrichten

Starten Sie die Audiofunktion mit Klick auf das Icon BBB_Audiofunktion starten.png Audio starten. Sie finden ihn zentral im mittleren unteren Fensterbereich. Anschließend können Sie wählen, ob Sie das Mikrofon nutzen möchten oder nur zuhören wollen.

BBB - Audio verwenden.png

BBB_Zuhören aktivieren.png

Nur zuhören

Wählen Sie dieses Icon, wenn Sie beabsichtigen im Konferenzraum und zuzuhören und sich nicht selbst zu beteiligen. Erscheint ausschließlich die Option „Nur zuhören“, wurde die Verwendung des Mikrofons für Teilnehmende der Konferenz durch die einen Moderator eingeschränkt.

BBB_Audio aktivieren.png

Mit Mikrofon

Wählen Sie diese Option, wenn Sie sich im Konferenzraum am Gespräch beteiligen wollen. Je nach Konfiguration des verwendeten Konferenzservers folgt ein Echotest. Bestätigen Sie diesen Test, wenn Sie selbst gesprochene Worte hören können. Wurde kein passendes Gerät gefunden, können Sie nach Klick auf "Nein" die Geräteauswahl korrigieren.

Falls Sie in der Vergangenheit noch keine entsprechende Einstellung getroffen haben, wird Ihr Webbrowser Sie um Erlaubnis bitten, auf Ihre Hardware zugreifen zu dürfen. In einigen Webbrowsern können Sie nun schon das gewünschte Mikrofon auswählen, anderenfalls werden Sie automatisch mit dem Standardgerät eingewählt. Mit Bestätigung der Anfrage startet anschließend der Verbindungsaufbau.

Unabhängig von dieser Auswahl kann nach dem Verbindungsaufbau Ihr Mikrofon nach Betreten des Raumes zunächst deaktiviert sein, wenn ein Moderator diese Raumeinstellung getroffen hat. Ist dies der Fall und Sie beginnen dennoch zu sprechen, erscheint eine entsprechende Hinweismeldung, dass Sie von den anderen Teilnehmenden nicht gehört werden.


   Sind Sie der Audiokonferenz beigetreten, erscheinen in der unteren Leiste die Buttons für Mikrofon und Audio entsprechend der getroffenen Auswahl.

BBB_Zuhören aktiviert.pngBBB_Audio wechseln.png

Beide Funktionen können Sie über diese Buttons auch wieder deaktivieren. Das kleine Pfeilicon an diesen Funktionen kennzeichnet weitere Einstellungsmöglichkeiten. Sie können hier beispielsweise zwischen verschiedenen Geräten wechseln.

Audiogeräte wechseln

Sie können während der Konferenz die gewählten Audiogeräte (Mikrofon, Lautsprecher) wechseln. Klicken Sie dazu auf den verfügbaren Audio-Button mit dem kleinen Dreicksymbol. Es öffnet sich ein Kontextmenü in dem alle verfügbaren Geräte aufgelistet werden. Das aktuell verwendete Gerät ist mit einem Häkchen markiert. Um ein anderes Gerät zu wählen, klicken Sie auf den gewünschten Gerätenamen.

BBB - Audiogeräte wechseln.png


Audiofilter deaktivieren

Um die Sprachqualität zu verbessern, sind für die Audioübertragung automatische Optimierungen aktiviert. Unter anderem kommen eine Echo- und Rauschunterdrückung sowie eine automatische Verstärkungsregelung zum Einsatz. Diese Optimierung durch den Webbrowser können Sie über die Audiofilter-Option in den  Raumeinstellungen ausschalten, wenn Sie beispielsweise Musik übertragen wollen.


Webcam-Einrichtung