Webcam nutzen
Dieses Symbol im mittleren Bildbereich kennzeichnet die Funktion zur Webcam Übertragung. Mit dieser können sie selbst und in der Konferenz anwesende Personen ihr Webcamvideo sehen. Sie können dafür eine im Gerät integrierte oder eine extern angeschlossene Webkamera nutzen. Stellen Sie deshalb mitte vor Konferenzbeitritt sicher, dass die gewünschte Kamera angeschlossen ist, vom Betriebssystem erkannt wurde und als Standardkamera konfiguriert ist.
Webcam freigeben
1 | Um Ihre Webcam freizugeben, klicken Sie im unteren mittlerem Hauptbereich auf den Button |
|
2 | Es öffnet sich der Dialog Webcameinstellungen. Sie sehen ein Vorschaubild der aktuellen Webcamansicht und können weitere Einstellungen treffen. |
|
3 | Zeigt der Dialog dauerhaft nur "Suche Webcams“ oder auch den Dialog mit dem Hinweis "Fehlende Berechtigung für die Webcamfreigabe, prüfen Sie Ihre Browserberechtigungen", so fehlt die genannte Browserberechtigung. Erlauben Sie diesen Zugriff um die Webcamfunktion zu nutzen. In einigen Browsern können Sie im gleichen Dialog bereits die passende Kamera vorauswählen und die Freigabe für zukünftige Konferenzen des gleichen Servers speichern. Darf der Browser auf mindestens ein Gerät zugreifen wird der Dialog Webcameinstellungen vollständig angezeigt. |
|
4 | Wählen Sie im Dialog die passende Kamera sowie die Übertragungsqualität aus. Per Klick auf das Dreieck beim jeweiligen Eintrag öffnet sich ein Dropdown mit einer Auswahlliste. Kamera: In der Liste der verfügbaren Kameras erscheinen auch virtuelle Geräte, falls Sie virtuelle Hintergründe mit Hilfe externer Softwaretools nutzen möchten. Qualität: Um Bandbreite zu sparen ist meist Mittlere oder Niedrige ausgewählt. Das spart allen Teilnehmenden Bandbreite und nützt damit insbesondere Personen mit schlechter Internetanbindung. Wählen Sie die Option High Definition (16:9), falls es zu Verzerrungen durch eines falsches Bildformat kommt. Die Qualitätsstufen kennezeichnen sich wie folgt:
| |
5 | Auswahl eines virtuelle Hintergrundes Sie können hier den Hintergrund Ihres Webcambildes verändern. Er kann beispielsweise unscharf erscheinen (Blur-Effekt) oder durch ein Motiv ersetzen werden. Klicken Sie auf eines der angebotenen Beispiele. Das Vorschaubild passt sich entsprechend an. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion relativ viel Rechenleistung benötigt. Ein neuronales Netz errechnet für jeden Bildpunkt die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Bildpunkt Teil einer Person ist oder bereits zum Hintergrund gehört - für jedes Bild immer wieder neu. Bitte beachten Sie auch, dass die meisten Browser die Berechnung des neuronalen Netzes anhalten, wenn ein anderer Browser-Tab in den Vordergrund geholt wird. Andere Teilnehmende sehen dann nur noch ein Standbild von Ihnen. Dies ist eine Schutzfunktion Ihres Browsers, die Sie davor bewahren soll, dass bösartige Webseiten die Rechenleistung Ihres Computers für Berechnungen missbrauchen. | |
6 | Mit Klick auf den Button Freigabe Starten verlassen Sie den Einstellungsdialog und die Übertragung beginnt. Ihr Webcamvideo wird nun allen Anwesenden im Raum angezeigt. Sie selbst sehen Ihr eigenes immer an erster Stelle. Je nach Raumlayouteinstellung erscheinen freigegebene Webcamvideos an einer anderen Stelle. Standardmäßig meist oberhalb der angezeigten Präsentation. Wie Sie die Positionierung der Kameras verändern, beschreibt der Abschnitt Layout-Modus ändern. |
Webkamera kann nicht geteilt werden- Fehlende Berechtigung vom Webbrowser
Fehlende Berechtigung vom Webbrowser
Wenn Sie den Hinweis „Fehlende Berechtigung für die Webcamfreigabe, prüfen Sie Ihre Browserberechtigungen“ oder „Keine Webcam gefunden“ in den Webcameinstellungen erhalten, stellen Sie sicher, dass Sie den Zugriff auf die Kamera im Webbrowser erlaubt haben.
Zugriff durch anderes Programm
Wenn Sie die Meldung „NotReadableError: Could not start video source“ in den Webcameinstellungen erhalten, stellen Sie sicher, dass kein anderes Programm auf Ihrem Gerät auf die Kamera zugreift: Beenden Sie das Programm und versuchen es erneut.
Weitere Webkamera teilen
Haben Sie bereits eine Kamera aktiviert und es sind weitere Geräte angeschlossen, führt ein Klick auf den Webkamera-Button wieder in Webcameinstellungen. Dort wird Ihnen die aktuell freigegebene Kamera angezeigt.
Wählen Sie in der Liste eine andere Kamera aus, um zum Freigabedialog zu gelangen. Mit dem rechts befindlichen Button „Freigabe starten“ aktivieren Sie die zusätzliche Kamera.
Webcam Einstellungen ändern
Videoeinstellungen zum Hintergrund können über den Optionspfeil auf dem Kamerasymbol geändert werden.
![]()
Darüber kann auchg der virtuelle Hintergrund geändert werden. Klicken SIe einfach auf einen anderen Hintergrund und schließen Sie den Dialog per Schließen-Kreuz oben rechts im Dialog.
Webcam beenden
Ist an Ihrem Gerät nur eine Kamera angeschlossen, können Sie die Freigabe durch einen Klick auf den Kamera-Button direkt beenden.
Sind mehrere Kameras mit Ihrem Gerät verbunden, führt ein Klick auf den Kamera-Button zu den Webcameinstellungen.
Mit dem rechts befindlichen Button „Teilen beenden“ können Sie die in der Liste angezeigte Kamera ausschalten. Möchten Sie alle Kameras ausschalten, benutzen Sie den links befindlichen Button „Alles beenden“.
Webcam Bild spiegeln
Als Voreinstellung ist das eigene Kamerabild gespiegelt. Andere Teilnehmer sehen das ungespiegelte Bild.
Zum filmen von Versuchen oder zum Abfilmen von Dokumenten, kann dies jedoch verwirrend sein. Sie können für diese Anwendungszwecke die Spiegelung deaktivieren.
Im Kamerabild wird der Name angezeigt. Ein Klick auf diesen Eintrag öffnet ein Menü in dem Sie die Spiegelung abschalten können
Webcam freigeben.

