Aus eigenen Kursen
Die Anpassung und Konfiguration von Kursbausteinen können sehr individuell erfolgen. Haben Sie als Kursautor einen solchen Kursbaustein erstellt, können Sie ihn mit der Funktion Aus eigenen Kursen in einen anderen eigenen Kurs kopieren.
Inhalt
Verwandte Themen
Funktion "Aus eigenen Kursen" verwenden
Starten Sie die Funktion wie folgt:
Starten Sie den Ziel-Kurs, in den Sie einen Kursbaustein eines anderen Kurses kopieren wollen, und öffnen Sie den Kurseditor.
Klicken Sie auf den Eintrag Aus eigenen Kursen in der Kursbausteinliste.
Die Funktion startet in einem eigenen Dialog. Wählen Sie hier zunächst durch Anklicken den Kurs, aus dem Sie Kurselemente kopieren möchten. Dieser wird nachfolgend als "Stamm-Kurs" bezeichnet. Klicken Sie nach der Auswahl auf den Button Schritt 2.
Wählen Sie nun alle Kursbausteine dieses Stamm-Kurses, die Sie in Ihren aktuellen Ziel-Kurs kopieren wollen.
Bestehende Kursbaustein-Strukturen des Stamm-Kurses werden übernommen, sofern Sie alle zur jeweiligen Struktur gehörenden Kurselemente ausgewählt haben. Andernfalls werden die gewählten Kursbausteine am Ende des Kursmenüs des Ziel-Kurses eingefügt. Klicken Sie anschließend auf den Button Schritt 3.
Markieren Sie im nächsten Schritt die Zielposition.
Um die gewählen Bausteine in eine bereits angelegte Struktur einzufügen, öffnen Sie die Struktur durch Klick auf das kleine Dreieck. Alle verfügbaren Zielpositionen werden duch ein entsprechendes Icon angezeigt.
Wenn Sie keine Auswahl treffen, werden die Bausteine an der letzten Stelle der Kursstruktur eingefügt.
Klicken Sie anschließend auf den Button Schritt 4.
Hier sehen Sie eine Zusammenfassung der Änderungen, die an Ihrem Kurs vorgenommen werden. Mit Klick auf Fertigstellen wird die Funktion abgeschlossen und die gewählten Elemente erscheinen in Ihrem Kurs.