Warnung: Aus Sicherheitsgründen wird das Dokument in einem eingeschränkten Modus angezeigt, da es sich nicht um die aktuelle Version handelt. Dadurch kann es zu Abweichungen und Fehlern kommen.
SEB for Windows läuft auf 32-bit and 64-bit PCs mit den folgenden Betriebssystemen:
- Windows 7
- Windows 8/8.1
- Window 10
Für die Nutzung des Safe Exam Browsers zur Prüfungsdurchführung in OPAL, der zentralen Lernplattform der sächsischen Hochschulen, unterstützen wir mit einer angepassten Konfiguration des Safe Exam Browsers. Die für OPAL vorgesehene Konfiguration erfordert den Safe Exam Browser in der Version 2.1.3
InformationDownload und Installation für OPAL
Download-Link: https://www.bps-system.de/cms/fileadmin/Onyx/SebWindowsInstall_1.9.1_OPAL.zip
- Laden Sie die Datei „SebWindowsInstall_1.9.1_OPAL.zip“ herunter und entpacken Sie das ZIP in ein Verzeichnis. Nach der erfolgreichen Installation können diese Dateien gelöscht werden. Folgende Dateien sind im ZIP enthalten
- MsgHook.dll (spezielle Konfiguration, bspw. Tastenkombination zum Beenden des Browsers)
- SebStarter.bat (vorkonfigurierte Startdatei)
- SebStarter.ini (allgemeine Konfiguration)
- SebWindowsInstall.msi (Installationspaket)
- Starten Sie die Installation auf den Prüfungsrechnern durch Doppelklick auf die Datei „SebWindowsInstall.msi“. Der Safe Exam Browser erzeugt das Installationsverzeichnis „\ETH Zuerich\SEB Windows 1.9.1“ in Ihrem Programmordner.
Ersetzen Sie die vorkonfigurierte Datei SebStarter.bat aus dem entpackten ZIP in den Unterordner im Installationsverzeichnises „\SebWindowsClient\Release“
Starten des Safe Exam Browsers durch Doppelklick auf „SebStarter.bat“ im selben Verzeichnis
ErrorAchtung!
Die Funktionstasten zum Verlassen des Safe Exam Browsers entsprechen der Voreinstellung F3 + F11 + F6. Merken Sie sich diese Tastenkombination!
Beim Einsatz in Prüfungssituationen sollte diese Kombination unbedingt geändert werden!
Hintergrund:
Starten Sie den Safe Exam Browser über das erzeugte Desktop-Symbol bzw. die Datei „SebStarter.exe“ können keine eingebetteten Medien-Inhalte (bspw. Flash) abgespielt werden. Ist auf der OPAL-Startseite das Image-Video aktiviert oder sind in Ihren Prüfungsinhalten Audio oder Videoinhalte integriert, führt dies zu einem Fehler im Safe Exam Browser. In der vorkonfigurierten Safe Exam Browser Version wurde die Ausführung des notwendigen Plugins explizit hinzugefügt.
Zur Unterstützung eingebetteter Medieninhalte (bspw. Flash) muss die Ausführung des notwendigen Browser- Plugin explizit hinzugefügt werden!
Fügen Sie hierzu den Befehl „SET MOZ_DISABLE_OOP_PLUGINS=1“ in der Ausführungsdatei „SebStarter.bat“ hinzu.
echo Run the Safe Exam Browser (with permitted applications)
echo -------------------------------------------------------
@echo on
SET MOZ_DISABLE_OOP_PLUGINS=1
SebStarter.exe
@echo off
echo.
pause
pause
pause
@echo on
ErrorVerfügbarkeit von Plugins prüfen
Prüfen Sie vor einem Prüfungsstart die korrekte Funktionsweise des Safe Exam Browsers. In der Datei „SebStarter.bat“ dürfen nur die für die Prüfung zulässigen Anwendungen definiert sein. In der vorkonfigurierten Version, wurde einzig die Ausführung von integrierten Medien-Plugins zugelassen.
Nutzen Sie ein anderes System zur Prüfungsdurchführung oder möchten beispielsweise weitere Anwendungen zulassen oder die Funktionstasten zum Beenden des Browsers anpassen, so passen Sie die Konfiguration an! Die Konfiguration kann mit einem beliebigen Texteditor erfolgen oder mit dem Konfigurationswerkzeug zum SEB. Zu bearbeiten sind die Dateien:
- SebStarter.ini
- MsgHook.ini
Unbedingt notwendig ist hier die Konfiguration der „Exam URL“. Bitte geben Sie hier die Startseite Ihrer Lernplattform ein, bspw. „https://bildungsportal.sachsen.de/opal/dmz/“.
Das folgende Bild zeigt den entsprechenden Auszug im Konfigurationstool des Safe Exam Browsers.
