Lueckentext

Version 187.1 von Carina Enke am 19.12.2023
Warnung: Aus Sicherheitsgründen wird das Dokument in einem eingeschränkten Modus angezeigt, da es sich nicht um die aktuelle Version handelt. Dadurch kann es zu Abweichungen und Fehlern kommen.


   interaction_textentry.png  Mit dem Aufgabentyp "Lückentext" können Sie einen Text zusammenstellen, indem sich beliebig viele Lücken befinden. Der Lernende muss die korrekten Antworten in die vorhandenen Lücken eintragen.Sie können als Lösung sowohl Text, als auch numerische Werte angeben. Um die Eingabe des Lernenden auf numerische Werte einzugrenzen, nutzen Sie den Aufgabentyp Numerische Eingabe. Mit dem Aufgabentyp Berechnungsaufgabe können parametrisierte Berechnungsaufgaben erstellt werden. Als Lösung wird in diesem Fall eine Berechnungsvorschrift definiert.  

In einem Lückentext wird für jede Lücke genau eine Lösung definiert. Zusätzlich können alternative Lösungen und Fehlertoleranzen definiert werden. Das Eingabefeld für die Lücke ist als Box oder als Linie verfügbar.

Testdurchführung -  Lückentext Beispiele_de.png

Das Makro [panel] ist ein eigenständiges Makro und kann nicht inline verwendet werden. Klicke auf diese Nachricht, um Details zu erfahren.

{{/scroll-ignore}}

Tab Frage & Antwort

Funktion

Beschreibung

Lückentext eingeben

Tragen Sie Ihre Aufgabenstellung und Ihren Lückentext in das Eingabefeld ein. Um Lücken hinzuzufügen stehen Ihnen 2 Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Lücke hinzufügen
    Sie können Lücken direkt im Text erstellen indem Sie an der der entsprechenden Stelle in Ihrem Text den Button Lücke hinzufügen nutzen. An der ausgewählten Stelle wird eine Lücke eingefügt und der Bereich zum Bearbeiten der Lücke öffnet sich.

  • Text in Lücke umwandeln
    Sie können einen fortlaufenden Text schreiben oder einfügen und später vorhandene Textstellen und Wörter in eine Lücke umwandeln. Markieren Sie die entsprechende Textstelle und nutzen Sie den Button Text in Lücke umwandeln . Der Bereich zum Bearbeiten der Lücke öffnet sich. Als korrekte Antwort ist bereits der von Ihnen markierte Text eingetragen.

Lücke bearbeiten

Sie können eine Lücke bearbeiten, indem Sie das Symbol für die Lücke gap-placeholder.png im Lückentext anklicken. Es öffnet sich ein zusätzlicher Bereich zum Bearbeiten der Lücke unterhalb des Lückentext-Feldes. Auch beim Erstellen von neuen Lücken öffnet sich der Bereich zum Bearbeiten.


Definieren Sie für eine Lückentextaufgabe mindestens eine Lücke, in welcher der Teilnehmer eine Antwort eingeben kann.
Entfernen Sie alle Lücken Ihrer Aufgabe, ist die Aufgabe nicht mehr gültig. Die Aufgabe kann nicht gespeichert werden und es wird ein entsprechender Hinweis angezeigt. 

image2018-1-11 11:0:36.png


Funktion

Beschreibung

Art der Lücke

Mit der Einstellung "Art der Lücke" kann festgelegt werden, welche Eingabe vom Lernenden erwartet wird.

  • Text: Es handelt sich um eine gewöhnliche Lückentextaufgabe. Vom Lernenden wird als Eingabe ein Text erwartet, beispielsweise ein Stichwort.
  • Numerisch: Es handelt sich um eine Numerische Eingabe. Vom Lernenden wird als Eingabe eine Zahl erwartet. Die Eingabe wird vom System auf numerische Werte beschränkt.
  • Berechnet: Es handelt sich um eine Berechnungsaufgabe. Vom Lernenden wird als Eingabe eine Zahl erwartet. Die Eingabe wird vom System auf numerische Werte beschränkt. Die korrekte Antwort berechnet sich zur Laufzeit automatisch auf Basis einer Berechnungsvorschrift.
  • Formel: Es handelt sich um einen Formelvergleich. Vom Lernenden wird als Eingabe eine Formel oder ein Text erwartet. Die Bewertung erfolgt durch einen Vergleich der eingegebenen und der korrekten Antwort mit dem Computer-Algebra-System MAXIMA.
  • Regulärer Ausdruck: Es handelt sich um einen Regulären Ausdruck. Vom Lernenden wird als Eingabe einer Zeichenkette bzw. eines Textes erwartet. Die Bewertung erfolgt entsprechend der syntaktischen Regeln in der als korrekten Antwort angegebenen Regulären Ausdrucks (Pattern). 

Lösung

Definieren Sie die korrekte Lösung für die Lücke. In der Lösungsansicht und in der Ergebniseinsicht wird dieser Wert dem Lernenden als Lösungshinweis (optional) angezeigt.

onyx-textentry3.png

Alternativen

In diesem Bereich können Sie alternative Lösungsmöglichkeiten angeben. Trennen Sie mehrere Alternativen durch Komma oder einen Zeilenumbruch.

Wenn in der Antwort ein Komma enthalten ist, setzen Sie dieses bitte mit einem Backslash vor dem Komma um. (Beispiel: "rot\, grün\, blau")

Alternative Lösungstexte werden ebenfalls als korrekt gewertet und der Lernende erhält die vollen Punkte, die für diese Lücke festgelegt sind. Bei Eingabe einer Alternative, bekommt der Lernende als Lösungshinweis (optional) die korrekte Lösung angezeigt.

onyx-textentry4.png

Entspricht eine falsche Lösungseingabe des Lernenden eher einer Alternative, als dem korrekten Lösungstext, wird diese Alternative dem Lernenden als Lösungshinweis (optional) angezeigt.

onyx-textentry5.png

Punkte

Vergeben Sie die Punkte, die der Lernende erhält, wenn er eine richtige Lösung für die Lücke eingegeben hat. Die Punktzahl der gesamten Aufgabe ergibt sich aus der Summe alle Punkte der im Lückentext enthaltenen Lücken.
Die Vergabe von Teilpunkten für einzelne Lücken, beispielsweise wenn der Lernende „nur“ einen alternativen Lösungstext angegeben hat, ist im Tab Bewertung möglich.

Groß- und Kleinschreibung beachten

Aktivieren Sie diese Option, wenn die Groß- und Kleinschreibung für die Lösungseingabe relevant ist und beim Lösungsvergleich beachtet werden soll. Die Einstellung gilt für den gesamten Lösungstext. Ist die Option „Groß- und Kleinschreibung“ deaktiviert, ist die Eingabe „fichtelBerg“ statt „Fichtelberg“ korrekt.

onyx-textentry6.png

Fehlertoleranz

Die Fehlertoleranz gibt an, wie viele Zeichen oder Buchstaben im Bezug zur korrekten Lösung oder einer alternativen Lösung falsch sein dürfen. Eine Lösungseingabe mit einer Fehleranzahl innerhalb der Fehlertoleranz wird ebenfalls als korrekt gewertet und der Lernende erhält die vollen Punkte, die für diese Lücke festgelegt sind.

Als Fehler wird jedes falsche und jedes fehlende Zeichen gewertet. Dies gilt auch, wenn der Lernende Buchstaben vertauscht. Wird für das Lösungswort „Pythagoras“ eine Fehlertoleranz von 1 definiert gilt folgendes:

  • Die Eingabe „Pytagoras“ ist korrekt. Es wurde der Buchstabe „h“ vergessen (Fehler = 1).

    onyx-textentry7.png

  • Die Eingabe „Phytagoras“ ist falsch. Der Buchstabe „h“ hinter „P“ ist falsch und hinter dem Buchstaben „t“ fehlt das „h“ (Fehler =2).

    onyx-textentry8.png

  • Die Eingabe „Pythagoros“ ist falsch. Der Buchstabe „a“ fehlt und stattdessen ist ein „o“ zu viel (Fehler =2).

    onyx-textentry9.png

Für Freitextaufgaben erhält der Lernende eine spezielle Lösungsansicht (optional) in der die Fehler farbig markiert werden.

Insbesondere für Prüfungsleistungen wird eine manuelle Ergebniskontrolle für alle offenen Aufgabenformate (u.a. Lückentext und Freitextaufgabe), unabhängig der Möglichkeiten zur automatischen Auswertung empfohlen. Die ONYX Testsuite bietet einfache Ergebnisübersichten, die einen schnellen Überblick über alle eingegebenen Antworten und der entsprechenden Bewertung bieten.

Größe der Lücke

Bestimmen Sie durch Angabe einer Zeichenanzahl die dargestellte Breite des Eingabefeldes. Die Größe wird auf Basis der durchschnittlichen Breite eines Buchstabens berechnet. Die Größe des Eingabefeldes kann für den Lerner einen Hinweis auf die Lösung bzw. die erwartete Eingabe geben.
Bitte beachten Sie, dass die Angabe nur Auswirkungen auf die Darstellung hat. Die eingegebene Zeichenanzahl durch den Lerner wird nicht beschränkt.

Um die Standardbreite zu nutzen, geben Sie 0 an.

image2018-1-11 11:34:49.png

Vordefinierter Inhalt

Geben Sie einen Text an, wird das Eingabefeld mit diesem Text vorausgefüllt. Der vordefinierte Inhalt wird durch den Lernenden automatisch überschrieben. Gibt der Lerner keine Antwort ein, wird die Lücke als leer ausgewertet. Der vordefinierte Inhalt gilt nicht als Nutzereingabe.

image2018-1-11 11:31:54.png


image2018-1-11 11:1:22.png


Optionen

Unbekanntes Makro: includeplus. Klicke auf diese Nachricht, um Details zu erfahren.

Weitere Funktionen im Tab Optionen werden auf der Seite Optionen festlegen erläutert.

TEXT_ENTRY_de.png

With the task type text entry interaction, you can create a text containing any number of gaps. The learner must fill in the gaps with the correct answers.

You can specify both text and numerical values as a solution. To limit the learner's input to numerical values, you can use the task type Numerical input. With the task type Calculation task, you can create parameterised calculation tasks. In this case, a calculation rule is defined as the solution.

In a text entry interaction, exactly one solution is defined for each gap. In addition, alternative solutions and fault tolerances can be defined.


Das Makro [panel] ist ein eigenständiges Makro und kann nicht inline verwendet werden. Klicke auf diese Nachricht, um Details zu erfahren.

{{/scroll-ignore}}

Tab Question/Answer

Function

Description

Text entry

Enter your question and text in the input field. You have two options to add gaps:

  • Add gap
    You can create gaps directly in the text by using the button Add gap at the appropriate place in your text. A gap is inserted at the selected point and the editing mode opens.
  • Transform text in gap
    You can write or paste a continuous text and convert existing passages and words into gaps. Select the appropriate text passage and use the button Transform text in gap. The editing mode opens. The text you have selected is already entered as the correct answer.

Edit gap

You can edit a gap by clicking on the gap icon Icon_Lücke.png in the text entry interaction. An additional area for editing the gap opens below the text entry interaction field. The editing area also opens when you create a new gap.

Define at least one gap for a text entry interaction in which the participant can enter an answer.

If you remove all the gaps of your task, the task is no longer valid. In this case, the task cannot be saved and a corresponding note is displayed.


onyx-textentry1.png


Function

Description

Solution

Define the correct solution for the gap. In the solution view and in the results view, this value is shown to the learner as a hint (optional).

onyx-textentry3.png

Alternatives

In this area, you can specify alternative solution options. Separate multiple options by a comma or line break. 

If the answer contains a comma, a backslash needs to be inserted before the comma. (Example: "red\, green\, blue") 

Alternative solutions are also assessed as correct, and the learner will receive the total score for this gap. If an alternative solution is entered, the learner will be displayed the correct solution in the form of a hint (optional).

onyx-textentry4.png

If the learner has entered an incorrect solution, which corresponds more closely to an alternative than to the correct solution, the alternative will be shown to the learner as a hint (optional).

onyx-textentry5.png

Score

Assign the points the learner receives when they have entered a correct solution. The total score of the task is derived from the sum of scores contained in the text entry interaction.

Currently, it is not possible to assign partial points to individual gaps, e.g. if the learner has "only" entered an alternative solution.

Case sensitive

Enable this option to specify whether the correct solution is case sensitive and to inform the learner to be aware of the upper- and lower-case characters within their answers. The setting applies to the entire solution. If the option "case sensitive" is disabled, the entry "fichtelBerg" instead of "Fichtelberg" will be considered correct.

onyx-textentry6.png

Tolerance

The fault tolerance indicates how many characters or letters, in relation to the correct solution or an alternative solution, may be incorrect. 

A solution containing any number of errors within the fault tolerance is still assessed as correct, and the learner will receive the total score for the gap. 

Each incorrect and missing character or letter is evaluated as an error. This also applies to typos. If a fault tolerance of 1 is defined for the answer "Pythagoras", the following applies:

  • The entry "Pytagoras" is correct. The letter "h" is missing (number of errors = 1).
    onyx-textentry7.png
  • The entry "Phytagoras" is incorrect. The letter "h" following "P" is incorrect, and the "h" behind the "t" is missing (number of errors = 2).
    onyx-textentry8.png
  • The entry "Pythagoros" is incorrect. The letter "a" is missing, and the second "o" is one too many (number of errors = 2).
    onyx-textentry9.png


For tasks of the type Extended text interaction, the learner is provided with a special solution view (optional) in which errors are marked in colour.


A manual control of results is particularly recommended for all open task formats (including the task types text entry interaction and extended text interaction), regardless of the availability of automatic assessment. The ONYX Testsuite offers simple results views, which provide a quick overview of all submitted answers and their assessment.


onyx-textentry2.png