Virtuelles Klassenzimmer
Lernen lebt auch von direktem Austausch untereinander. Online lernen muss nicht bedeuten, dass jede*r allein im "stillen Kämmerlein" lernt. Online-Sprechstunden oder Video-Meetings können zum Einsatz kommen um bei räumlicher Trennung die notwendige direkte Kommunikation zu ermöglichen. In OPAL Schule nutzen Sie dafür den Kursbaustein Virtuelles Klassenzimmer.
Dokumente zeigen und diese live bearbeiten
Tafelbilder vorbereiten, präsentieren oder live erstellen
Schülerinnen und Schüler zu Wort kommen lassen
Schüler können ihre Arbeiten präsentieren oder gemeinsam an Dokumenten arbeiten.
Kontakt aufrechterhalten
Reden ist Silber ein bewegtes Bild Gold - je nach technischen Voraussetzungen - können Sie Ihre Kamera freischalten und sich so gegenseitig sehen.
Step-By-Step
Wie Sie in OPAL Schule einen Kurs mit einem Kursbaustein Virtuelles Klassenzimmer erstellen haben wir auf der Seite Kommunizieren im virtuellen Klassenzimmer als Kurzanleitung zusammengefasst. Sie finden dort auch eine erste Einführung in die Benutzeroberfläche von BigBlueButton und die verfügbaren Funktionen des virtuellen Klassenzimmers. Weitere Beschreibungen finden Sie in der Hilfe von BigBlueButton (englisch).
Viele Informationen zum täglichen Umgang mit BigBlueButton, zu didaktischen Hinweisen für den Einsatz und zu Vorschlägen für eine Vidiquette bietet Ihnen der Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg.
Datenschutz
Die in OPAL Schule eingesetzte Software BigBlueButton wird, wie auch OPAL Schule selbst, von der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus im Rahmen eines entsprechenden Vertrags betrieben. Die Server stehen am Universitätsrechenzentrum der Technischen Universität Chemnitz, die Datenverarbeitung findet also ausschließlich in Deutschland statt.
Alle Daten werden bei der Übertragung im Internet verschlüsselt (Transportverschlüsselung). Eine allgemeine Information der GEW zu BigBlueButton finden Sie auf der Seite Wie sicher ist Fernunterricht mit BigBlueButton?