Virtuelles Klassenzimmer
Lernen lebt auch von direkten Austausch untereinander. Online lernen muss nicht bedeuten, dass jeder allein im "stillen Kämmerlein" lernt. Webinare, Online-Sprechstunden oder Video-Meetings können zum Einsatz kommen um bei räumlicher Trennung die notwendige direkte Kommunikation zu ermöglichen. In OPAL SCHULE nutzen Sie dafür den Kursbaustein Virtuelles Klassenzimmer.
Dokumente zeigen und diese live bearbeiten
Tafelbilder vorbereiten, präsentieren oder live erstellen
(Bild BBB mit Tafelbild im Mittelpunkt)
!
Schülerinnen und Schüler zu Wort kommen lassen
Schüler können ihre Arbeiten präsentieren oder gemeinsam an Dokumenten arbeiten.
Bild BBB mit Präsi + Videobild oder Gemeinsames lössen eines Arbeitsblattes)
Kontakt aufrecht erhalten
Reden ist Silber ein bewegtes Bild Gold - je nach technischen Voraussetzungen - können Sie ihre Kamera freischalten und sich so gegenseitig sehen.
(BBB Mit mehreren Video bildern?)
Step-By-Step
Wie Sie in OPAL Schule einen Kurs mit einem Kursbaustein Virtuelles Klassenzimmer erstellen haben wir auf der Seite Kommunizieren im virtuellen Klassenzimmer als Kurzanleitung zusammengefasst. Sie finden dort auch erste Einführung in die Benutzeroberfläche und die verfügbaren Funktionen des virtuellen Klassenzimmers. Weitere Beschreibungen finden Sie in der Hilfe von BigBlueButton (englisch) oder beispielsweise auf den reichhaltigen Seiten des Lehrerfortbildungsservers Baden-Württemberg.
BigBlueButton
In OPAL Schule wird für diese Anwendung BigBlueButton genutzt. ... Am digitalen Unterricht mit BigBlueButton können bis zu 100 Personen teilnehmen.
Info+ Verlinkung zu BPS Online Meetings powered by BigBlueButton ?
Datenschutz
drei Sätze zum Datenschutz und wie/wo die Daten liegen. ... ev Hinweis wie wir mit der Aufzeichnung umgehen (default aus, per Konfig im OPAL Schule anschaltbar?
https://datenschutz-schule.info/datenschutz-check/bigbluebutton-videokonferenzen/
...Alle Daten werden nur auf dem Server der Schule oder dem des beauftragten Dienstleisters verarbeitet. Das Programm versendet alle Daten transportverschlüsselt. Es ist daher laut Klicksafe aus datenschutzrechtlicher Sicht kommerziellen Diensten vorzuziehen.