E-Mail

Zuletzt geändert von Carina Enke am 17.01.2024

kb_envelop-filled.png Der Kursbaustein E-Mail erlaubt es, ein E-Mail-Formular im Kurs oder in einer Gruppe einzubinden. Über dieses können Kursteilnehmer mit dem Autor bzw. den vom Autor festgelegten Empfängern direkt kommunizieren. Betreff und Inhalt können vordefiniert oder frei durch den Absender festgelegt werden.

 

Nutzung aus Lerner-Sicht

Überblick

Im Kursbaustein E-Mail befindet sich ein vorgefertigtes Formular zum Versenden von E-Mails. Das bedeutet, dass der Kursautor den Empfängerkreis, den Betreff und den Inhaltstext vorkonfigurieren kann. Der Mailverfasser findet diese Daten dann im Kursrun des Kursbausteins bereits im Formular vor. Er kann den Betreff und Mailinhaltstext noch ändern, Empfänger für Mailkopien festlegen und Anhänge ergänzen. Den vorkonfigurierten Empfängerkreis kann er jedoch nicht ändern.

 

Kursrun - Leeres E-Mailformular_de.png

Funktionen für Nutzer

Als Nutzer können Sie in einem Kursbaustein E-Mail folgende Funktion nutzen:

E-Mail versenden

Versenden Sie mit dem hinterlegten Formular eine E-Mail an einen vorkonfigurierten Empfängerkreis.

Wie nutzt man das Formular?
  1. Öffnen Sie den Kursbaustein E-Mail.
  2. Im oberen Bereich sehen Sie Informationen zum Absender und dem vorkonfigurierten Empfängerkreis der E-Mail.

Der Empfänger wird durch den Autor des Kurses festgelegt und kann von Ihnen im Formular nicht verändert werden.

Kursrun - E-Mail Absender und Empfänger_de.png

3. Geben Sie optional im Textfeld Kopie an eine weitere E-Mail-Adresse ein. Um eine Kopie an sich selbst zu versenden, setzten Sie ein Häkchen vor der Option Kopie an Absender.

Kursrun - E-Mail Kopie an_de.png

4. In den Feldern Betreff und Nachricht sehen Sie Mustertexte, die der Kursautor optional hinterlegen kann. Diese dienen zur Orientierung und können von Ihnen verändert werden. Tragen Sie die gewünschten Änderungen oder Ergänzungen in diese Felder ein.

Hat der Kursautor keine Mustertexte hinterlegt, tragen Sie einen aussagekräftigen Betreff und den gewünschten Nachrichtentext Ihrer E-Mail in die Felder ein.

Für die persönliche Ansprache in der Kommunikation mit mehreren Empfängern können Sie sogenannte Platzhalter verwenden. Verwenden Sie beispielsweise $firstname und $lastname im Betreff und im Nachrichtentext, um den Empfänger der Mail direkt mit seinem Namen anzusprechen.

5. Fügen Sie optional im Bereich Anhang Dokumente oder Bilder mithilfe der Schaltfläche Dateien auswählen hinzu. Die mögliche Gesamtgröße des Anhangs und der noch verfügbare Speicherplatz werden ebenfalls im Formular angezeigt.

Kursrun - E-Mail Betreff und Nachricht_de.png

6. Klicken Sie am Ende des Formulars auf die Schaltfläche Nachricht senden, um den Versand zu starten.

Kursrin - E-Mail - Nachricht senden_de.png

Nutzung aus Autoren-Sicht

Im Kurseditor

Als Kursautor stehen Ihnen Im Kurseditor folgende Funktionen zur Verfügung:

Kursbaustein E-Mail hinzufügen

Erläuerung zum Hinzufügen eines Kursbausteins aufklappen ...

Um einen Kursbaustein in Ihren Kurs einzubinden, gehen Sie wie folgt vor:

1

Öffnen Sie den Kurs, den Sie bearbeiten möchten.

Nutzen Sie das Stift-Symbol im oberen Bereich des Kurses, um in die Editier-Ansicht zu gelangen.

Kurs-zum Editor wechseln_de.png

2

Wählen Sie aus den angebotenen Kursbausteinen im Menü auf der rechten Seite mit einem Klick den gewünschten aus.

 

Kurseditor-KB auswählen_de.png

3

Im neuen Fenster können Sie die Position des neuen Kursbausteins innerhalb Ihrer Kursstruktur (linkes Navigationsfeld) festlegen. Die dafür verfügbaren Positionen sind mit einem Einfügesymbol gekennzeichnet.

Um den neuen Baustein in eine bestehende Unterstruktur einzufügen, müssen Sie diese zunächt öffnen. Klicken Sie dazu auf das Dreiecksymbol vor dem Titel. Der Bereich wird geöffnet und Sie sehen auch hier Einfügesymbole an den verfügbaren Stellen.

Klicken Sie an der gewünschten Position für den neuen Baustein auf das Einfügesymbol. Der gewählte Bereich wird farbig hinterlegt.

Bestätigen Sie Ihre Wahl mit Klick auf die Schaltfläche Kursbaustein einfügen.

Kurseditor-KB in tree einfügen_de.png

4

Der Baustein wird an die ausgewählte Stelle in die Kursstruktur im linken Bereich eingefügt.

Je nach Kursbaustein müssen Sie weitere Konfigurationen vornehmen oder Inhalte des Kursbausteins angeben, um die Konfiguration vollständig abzuschließen.

Damit die Änderungen wirksam werden und der Kursbaustein in der Kursansicht für die Teilnehmer verfügbar ist, müssen Sie den Kurs Publizieren.

Kurseditor-KB konfigurieren_de.png

 

Allgemeine Konfigurations-Einstellungen

Im Kurseditor sehen Sie folgende Konfigurationstabs:

Titel und Beschreibung

Konfigurationsoptionen im Tab Titel und Beschreibung aufklappen...

Kurseditor - Tab Titel und Beschreibung_de.png

Elemente

Beschreibung

Titel 

Sie müssen dem Kursbaustein einen Titel geben. Dieser darf maximal 100 Zeichen enthalten. Alle Sonderzeichen und Ziffern sind erlaubt. Der Titel erscheint im Navigationsmenü des Kurses sowie als Überschrift im Inhaltsbereich.

Änderungen zum Titel des ersten Kurselements, dem sogenannten Kurshauptknoten ......
Ändern Sie den Titel des ersten Kurselements, wird der neue Inhalt nur für den Kurshauptknoten übernommen und anschließend im geöffneten Kurs angezeigt. Wollen Sie stattdessen den Kurstitel selbst oder die Kursbeschreibung anpassen, ändern Sie dies über den Bereich Weitere Einstellungen zum Kurs.

Untertitel 

Sie können dem Kursbaustein einen Untertitel mit maximal 255 Zeichen geben. Alle Sonderzeichen und Ziffern sind erlaubt. Der Titel erscheint als Tooltip im Navigationsmenü sowie - wenn ausgewählt und entsprechend konfiguriert - als Untertitel im Inhaltsbereich.

Beschreibung

Sie können hier den Kursbaustein näher beschreiben. Die Beschreibung erscheint unter dem Titel im Inhaltsbereich.

Dieser Zusatztext wird beim Öffnen des Kursbausteins abhängig von der Einstellung im Element Anzeige beim Nutzer dargestellt. Sieht der Nutzer den Zusatztext kann er ihn selbst auf- und zuklappen und damit direkt sehen oder ausblenden.

Anzeige

Wählen Sie welche Informationen zum Kursbaustein in der Kursansicht angezeigt werden sollen: nur der Inhalt oder zum Beispiel auch der Titel und die Beschreibung. Alle Kursbausteine sind mit einer sinnvollen Voreinstellung belegt, meist mit der Einstellung Titel, Beschreibung und Inhalt. Diese können Sie entsprechend der Auswahlmöglichkeiten zu jedem Kursbaustein anpassen.

Link auf diesen Kursbaustein setzen

Jeder Kursbaustein ist über feste Link-Adressen erreichbar. Dazu wird jedem Kursbaustein jeweils eine interne sowie eine externe URL zugeordnet. Diese Direktlinks zu konkreten Bausteinen können Sie innerhalb von Kursen verwenden oder beispielsweise an Lernende weitergeben. Die URLs befinden sich unterhalb von Titel und Beschreibung des Bausteins und erscheinen, wenn Sie Link auf dieses Kursbaustein setzen wählen.

  • Externer Link: Um von einem anderen Kurs oder von außerhalb der Lernplattform auf diesen Kursbaustein zu verlinken, können Sie den externen Link verwenden und beispielsweise als href-Attribut in der gewünschten HTML-Seite einsetzen.
  • Interner Link: Um von einem Kursbaustein innerhalb eines Kurses auf einen anderen zu verlinken, können Sie den internen Link als href-Attribut in der gewünschten HTML-Seite einsetzen.

ID   

Die ID-Nummer des Kursbausteins (unten rechts) benötigen Sie z. B. wenn Sie den Expertenmodus im Tab Sichtbarkeit oder Zugang nutzen möchten.

SichtbarkeitSchränken Sie hier bei Bedarf die Sichtbarkeit des Kursbausteins ein. Weitere Informationen enthält der Abschnitt Sichtbarkeit und Zugriff.
ZugangSchränken Sie hier bei Bedarf den Zugang  zum Kursbausteins ein. Weitere Informationen enthält der Abschnitt Sichtbarkeit und Zugriff.

Empfänger

In diesem Tab können Sie entscheiden, wer als Empfänger der E-Mails festgelegt wird. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Vorlagentexte der Mail zu erstellen. Dies wird ausführlich im nachfolgenden Abschnitt Spezielle Konfigurationseinstellungen erläutert.

Mehrsprachigkeit

Zu einzelnen Kursbausteinbereichen können in diesem Tab verschiedene Übersetzungen hinterlegt werden.

Spezielle Konfigurations-Einstellungen

Im Kursrun des E-Mail-Kursbausteins kann der Nutzer ein vorkonfiguriertes E-Mail-Formular nutzen. Im Tab Empfänger legen Sie alle dafür relevanten Einstellungen und Vorgaben für dieses Formular fest:

Titel der Empfängerliste festlegen

Mit dem Titel der Empfängerliste legen Sie fest, welcher Titel oder Name als Empfänger im Mailformular auftaucht.

Wie geht das?
  1. Öffnen Sie den Kurseditor des Kursbausteins E-Mail und wechseln Sie in den Tab Empfänger.
  2. Geben Sie im Textfeld Titel der Empfängerliste Ihren selbst gewählten Titel ein.
  3. Klicken Sie auf Speichern.
  4. Der Titel wird nun als Empfänger für die Nutzer angezeigt.

Kurseditor - E-Mail Beispielempfänger Projektbetreuer_de.png

Empfängerkreis festlegen

Wählen Sie eine oder beide Optionen:

  • Versand an Gruppenmitglieder oder Betreuer: Durch Aktivieren der Option Versand an Gruppenmitglieder oder Betreuer legen Sie fest, an welchen kursspezifischen Empfängerkreis die E-Mails im Kursrun gesendet werden. Bestimmen Sie anschließend diesen Kreis näher.
  • Versand an E-Mail-Adressen: Durch Aktivieren dieser Option können Sie einzelne Personen als Empfänger festlegen. Nutzen Sie diese Option, wenn Sie Mailadressen verwenden möchten, die mit keinem Gruppenmitglied oder Betreuer verknüpft sind.

Kurseditor -E-Mail Empfängeroptionen_de.png

Versand an Gruppenmitglieder oder Betreuer

Durch Aktivieren der Option Versand an Gruppenmitglieder oder Betreuer legen Sie fest, an welchen kursspezifischen Empfängerkreis die E-Mails im Kursrun gesendet werden.

Wählen Sie anschließend aus folgenden Möglichkeiten:

  • An alle Betreuer des Kurses - für den Versand an alle Lerngruppenbetreuer
  • An alle Teilnehmer des Kurses  - für den Versand an alle Lerngruppenteilnehmer des Kurses
  • An ausgewählte Lerngruppen - für den gezielten Versand an einzelne Lerngruppen
  • An ausgewählte Lernbereiche  - für den gezielten Versand an einzelne Lernbereiche
Wie geht das?
  1. Öffnen Sie den Kurseditor im Kursbaustein E-Mail und wechseln Sie in den Tab Empfänger.
  2. Setzen Sie ein Häkchen hinter dem Eintrag Versand an Gruppenmitglieder oder Betreuer.
  3. Wählen Sie nun aus den weiteren Optionen die Empfänger aus.
  4. Bei den Optionen zu Lerngruppen und Lernbereichen können Sie die Namen direkt mit Komma separiert eintragen oder über die quadratische graue Schaltfläche mit den Punkten auswählen.

Kurseditor - E-Mail erweiterte Versandoptionen_de.png

Versand an E-Mail-Adressen

Die Option Versand an E-Mail-Adressen ermöglicht es Ihnen, nur bestimmte Teilnehmer oder Betreuer als Empfänger festzulegen. Dabei können auch Mailadressen verwendet werden, die mit keinem Gruppenmitglied oder Betreuer verknüpft sind.

Wie geht das?
  1. Öffnen Sie den Kurseditor im Kursbaustein E-Mail und wechseln Sie in den Tab Empfänger.
  2. Setzen Sie ein Häkchen hinter Versand an E-Mail-Adressen.
  3. Geben Sie nun die gewünschten E-Mail-Adressen in das Textfeld ein.

Kurseditor - E-Mailversand an E-Mailadressen mit Beispiel_de.png

Textvorlagen erstellen

Mit der Funktion Vorlagen erstellen haben Sie die Möglichkeit, dem Nutzer einen Betreff und/oder eine Nachricht vorzuschlagen. Diese dienen als Orientierung und können vom Nutzer jederzeit verändert werden.

Wie geht das?
  1. Öffnen Sie den Kurseditor im Kursbaustein E-Mail und wechseln Sie in den Tab Empfänger.
  2. Geben Sie in den entsprechenden Textfeldern einen Vorschlag für den Betreff und/oder die Nachricht ein.
  3. Klicken Sie auf Speichern. Der Vorschlag wird den Nutzern nun in den entsprechenden Feldern angezeigt.

Für die persönliche Ansprache in der Kommunikation mit mehreren Empfängern können Sie sogenannte Platzhalter verwenden. Verwenden Sie beispielsweise $firstname und $lastname im Betreff und im Nachrichtentext, um den Empfänger der Mail direkt mit seinem Namen anzusprechen.

Kurseditor- Beispielvorlage E-Maillinhalt_de.png

In der Kursansicht

In der Kursansicht können Sie genau wie die Kursteilnehmer das Mailfomular verwenden. Eine detaillierte Anleitung finden Sie im Abschnitt Funktionen für Nutzer.