OPAL 2025.06.2

Version 2.1 von Yvonne Winkelmann am 12.06.2025

Releasedatum18.06.2025 (geplant)
Vorschau: seit 11.06.2025 verfügbar 
Erproben Sie die neuen Funktionalitäten in einer Vorab-Version (beta) auf unserem Preview-System: https://bildungsportal.sachsen.de/preview/opal/

neu.png Neue Funktionen

  • Kursbaustein LTI-Tool: LTI ermöglicht die Integration von externen Tools und Werkzeugen in den Kurskontext. Ab sofort können neben den allgemeinen Parametern, zusätzlich nutzerspezifische Informationen an das externe Tool übergeben werden. Mittels den in OPAL bekannten Expertenregeln können Bewertungen, Fortschritte oder persönliche Attribute an Parameter gebunden und als solche an das Tool zur weiteren Nutzung übergeben werden. Der Teilnehmer muss der Datenübertragung zustimmen, bevor das eingebundene Tool im Kurskontext genutzt werden kann.
    Unterstützt durch die HTW Dresden

    1749733332214-603.png   1749733831818-433.png

release-fixed-opal.png Verbesserungen

  • Kursbaustein LTI-Tool: Respektieren der Groß- und Kleinschreibung bei der Übertragung von Parametern und Werten. Unterstützt durch die HTW Dresden.
  • Mehrsprachigkeit nutzen: Verbesserte Nutzerhinweise für die Übernahme der Ausgangsinhalte als Übersetzungsvorlage für die Zielsprache.
  • Lernendensicht: Erweiterung des Zugriffs auf alle zentralen Kursfunktionen, gleich zur zentralen Steuerung in anderen Ansichten. Die Erweiterung ermöglicht ab sofort den direkten Zugriff u.a. auf Kurseditor und Gruppenmanagement, wodurch eine schnellere Kursänderung nach Funktionsprüfung in der Lernendensicht ermöglicht wird. Unterstützt durch die TU Dresden.
  • Bewertungswerkzeug: Resistenter Zugriff auf Bewertungsinformationen, wenn die Anzeige der Daten durch den Teilnehmenden synchron zur aktuellen Bewertung des Tutors im Bewertungswerkzeug erfolgt.
  • Benutzerverwaltung - Benutzer löschen:
    • Abschaffung der Erstellung von anonymisierten Nutzeraccounts (deletedUser) nach Nutzerlöschung. Mit Nutzerlöschung erfolgt die Übertragung noch notwendiger anonymisierter Daten an zentrale bzw. institutionsspezifische Administrationsaccounts.
    • Einmalige Routine zur Löschung bereits bestehender anonymisierten Nutzeraccounts (deletedUser) inkl. Datenübertragung an zentrale bzw. instituionsspezifische Administrationsaccounts. (Die Routine wurde auf großen, durch BPS betriebenen Installationen bereits kontrolliert und schrittweise releaseunabhängig durchgeführt.)
    • Weitere Verbesserungen der Nutzerlöschung hinsichtlich dem Entfernen bzw. Anonymisieren von Referenzen auf erstellte Kursbeiträge und -aktionen.
  • Layout und Usability: Verbesserte Darstellung von langen Bezeichnern bspw. Gruppennamen in Auswahl- und Filterlisten, u.a. in der Lernendensicht, Prüfungssteuerung, Aboverwaltung, Kursstatistik
  • Update verwendeter Bibliotheken und Frameworks, u.a. Hibernate
  • System: Kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen anhand von Log-Analysen.
     

BPS Bildungsportal Sachsen GmbH · Dresdner Straße 76 · 09130 Chemnitz
Telefon: +49 (0) 371 666 2739 0 · Web: www.bps-system.de · E-Mail: info@bps-system.de