Steuerung auf Basis von Ausgabevariablen eines Tests (ONYX)

Zuletzt geändert von Carina Enke am 06.02.2024

Werden in einem Kursbaustein Test globale Testvariablen genutzt, können diese ebenfalls zur Sichtbarkeits- und Zugangssteuerung verwendet werden. Nutzen Sie dafür die Expertenregel getOnyxTestOutcome oder getOnyxTestOutcomeZK. Alle, für den gewählten Kursbaustein verfügbaren Testvariablen werden im Tab  Variablen über den Eintrag Ausgabevariablen dieser Ressource angezeigt. Neben Sichtbarkeits- und Zugriffsregeln (Expertensyntax) können diese Ausgabevariablen ebenfalls als Platzhalter in Zertifikatstemplates genutzt werden.

Zusätzlich ist auch eine Steuerung durch Übergabe von Bewertungsdaten an einen Onyx-Testversuch möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt KB Test - Variablen zum Kursbaustein Test.

Alle nachfolgenden Beispielregeln lassen sich für die Sichtbarkeit und ebenso für den Zugang eines Kursbausteins anlegen. Zur Vereinfachung wird in den folgenden Beispielen immer nur ein Szenario beschrieben.  Den Unterschied von Sichtbarkeit und Zugang erläutert die Seite Freigabe innerhalb von Kursen Sichtbarkeit und Zugang.

Syntax allgemein

Beispiel einer Expertenregel

Ergebis der Regel

getOnyxTestOutcome("[KB-ID]","[Testvariable]")

getOnyxTestOutcome("84692289655276","S1_max") > 10

Wird dieses Beispiel im Tab Sichtbarkeit genutzt, wird der Kursbaustein sichtbar, wenn der Nutzer im angegebenen Kursbaustein Test (Kursbaustein-ID "69742969114730") für die Testvariable "S1_max" mehr als den Wert 10 erreicht hat.

getOnyxTestOutcomeZK("[KB-ID]","[Testvariable]")

getOnyxTestOutcomeZK("84389429397045","T2") ="A"

Bei Eintrag im Tab Sichtbarkeit ist der Kursbaustein sichtbar, wenn der Nutzer im angegebenen Kursbaustein Test (Kursbaustein-ID "84389429397045") für die Testvariable "T2" genau den Wert "A" hat.

Erstellen Sie weitere Regeln mit Hilfe Expertensyntax. Eine tabellarische Übersicht bietet die Seite Expertensyntax.