04 Variablen (Kursbaustein Test)

Zuletzt geändert von Carina Enke am 12.08.2024

Mittels Expertenregeln lassen sich Nutzerattribute und Bewertungsdaten aus einem Kurs ausgelesen. Ein solcher Wert kann beim Teststart an eine Variable im Test gebunden werden und ist damit in der Testdurchführung nutzbar.

Kurseditor - Variablenbeispiel Testrun_de.png

So sind beispielsweise folgende Nutzungsszenarien möglich:

  • Individualisierung von Testfragen oder Feedbackinhalten durch direkte Ansprache des Lernenden
  • Anzeige individueller Testinhalte auf Grundlage der gewählten Studienrichtung oder Klassenstufe eines Lernenden
  • Anzeige von Testinhalten auf Basis vorangegangener Testergebnisse im Kurs
  • Steuerung von Zufallswerten im Test

Die Konfiguration der Expertenregeln und der zu übergebenen Variable erfolgt im Kursbaustein Test im Tab Variablen. Sie können hier die verfügbaren Testvariablen, des Kursbausteins einsehen und die zur Übergabe benötigte Expertenregel festlegen.

Kurseditor - Variablenbeispiel_de.png

 

Verfügbare Testvariablen einsehen

Im Abschnitt Testvariable sehen Sie die, in diesem Test verfügbaren, System- und Nutzervariablen und deren Datentyp. Diese Informationen werden angezeigt, sobald Sie eine Testressource in den Kursbaustein Test eingebunden haben. Die für diese eingebundene Testressource angezeigten Variablen können Ausgabewerte zum Testverlauf und Nutzer speichern. So können Sie diese Werte beispielsweise für Zertifikate, in Sichtbarkeit- und Zugangsregeln oder für die Weitergabe an Folgetests verwenden. Weitere Informationen enthalten die nachfolgenden Abschnitte sowie die Seite Steuerung auf Basis von Ausgabevariablen eines Tests (ONYX).

Ist eine Testressource an einem Kursbaustein eingebunden, können Sie wie folgt die verfügbaren Variablen einsehen:

Klicken Sie im Tab Variablen im Abschnitt Testvariable auf den Link Ausgabevariablen des zugeordneten Tests, um die Liste zu öffnen. Anschließend werden alle im Test verfügbaren System- und Nutzervariablen in einer Liste angezeigt.

Das folgende Beispiel zeigt eine Testressource mit Systemvariablen für Punkte im Test (MAXSCORE, MINSCORE, SCORE) und mehreren Nutzervariablen (Auswertung, Breite_Basis, Breite_Teil_A, Test_Antwort)

Kurseditor - Variablenliste eines Tests_de.png

Wie Sie Nutzervariablen im ONYX-Test anlegen und verwenden beschreibt die Seite Test-Variablen verwenden im ONYX Handbuch.

Variablenwerte in Expertenregeln nutzen

Die angezeigten Testvariablen lassen sich mit Hilfe von Expertenregeln zur detailierten Freigabe von Kurbausteinen verwenden. Die Seite Steuerung auf Basis von Ausgabevariablen eines Tests (ONYX) erläutert dies genauer. Allgemeine Informationen zur Nutzerung von Expertenregeln enthält der Abschnitt Freigabe innerhalb von Kursen (Expertenmodus).

Variablenwerte in Zertifikaten verwenden

Alle angezeigten Variablen, wie bspw. MAXSCORE, PASS_SCORE, SCORE, PASS, sowie individuelle Test- und Sektionsvariablen vom Typ Text oder Numerisch können in Zertifikaten als Platzhalter verwendet werden. Weitere Informationen enthält die Seite Zertifikate.

Variablenwerte an Test übergeben

Legen Sie im Abschnitt Werte an Test übergeben fest, welchen Wert Sie an eine ausgewählte Testvariable übergeben wollen. Wählen Sie zunächst im Feld Testvariable aus der angebotenen Liste, die gewünschte Testvariable aus. Bestimmen Sie nun im Feld Expertenregel, wie sich der zu übergebende Wert ermitteln lässt. Achten Sie darauf, das der Datentyp der gewählten Variable, mit dem Datentyp des zu ermittelnden Wertes der Expertenregel übereinstimmt. Beachten Sie bitte auch, das die verwendete Expertenregel nur einen Wert übergeben kann. Sie darf keinen Vergleich enthalten.

Kurseditor - Expertenregel für Variablenwert_de.png

Beispiele für mögliche Expertenregeln

In den nachfolgenden Beispielansichten sind zur Veranschaulichung stark vereinfachte Beispiele abgebildet. Diese sind auch in einem Beispielkurs verfügbar und können ausprobiert werden. Sie finden den Kurs per Link https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/37986009089/CourseNode/1670470101585115009.

Weitere allgemeine Informationen zum Erstellen von Expertenregeln finden Sie auf der Seite Expertenmodus, eine Auflistung der verwendbaren Syntax zu Expertenregeln beinhaltet die Seite Expertensyntax.

Szenario

Expertenregel

Beispielansicht in der Testdurchführung nach Übergabe des ermittelten Wertes

Übergabe der Punktzahl aus einem anderen Kursbaustein Test des Kurses, hier mit KursbausteinID 1670470101589006009.

Bitte beachten Sie das Punkte nur mit zwei Kommastellen von OPAL übertragen werden.

getOnyxTestOutcome("1670470101589006009","SCORE")

Testdurchführung - Übergabe Punktzahl_de.png

Übergabe von Nutzerattributen, hier am Beispiel der Attribute Vor- und Nachname des Teilnehmenden.

'getUserProperty("firstName") + " " + getUserProperty("lastName")'

Testdurchführung - Übergabe Nutzername_de.png

Übergabe der Anzahl bereits durchgeführten Testversuche eines anderen Kursbaustein Test im gleichen Kurs, hier mit KursbausteinID 1670470101589006009.

getAttempts("1670470101589006009")

Testdurchführung - Übergabe Testversuche_de.png

Übergabe des Fortschrittswertes eines anderen Kursbausteins, hier der Fortschritt zum Kursbaustein mit der KursbausteinID 1670470101585115009.

Wie Sie den Kursfortschritt konfigurieren und verwenden beschreibt die Seite Kursfortschritt.

getProgress("1670470101585115009")

Testdurchführung - Übergabe Kursfortschritt_de.png