Wie lege ich einen Kurs an, um Dateien bereitzustellen?
Dieser Leitfaden zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie einen neuen Kurs anlegen und Ihren Lernenden Dokumente zur Verfügung stellen.
Sie werden dazu einen neuen Kurs mit dem Assistenten zur Kurserstellung anlegen und publizieren. Dieser Kurs wird einen Kursbaustein Ordner enthalten, den Sie mit Dokumenten füllen können. Zusätzlich werden Sie den Zugang zum Kurs nach Ihren Wünschen einschränken.
Erstellen Sie einen Kurs für Ihre Vorlesung oder Ihr Seminar
Damit Sie Dateien für Lernende bereitstellen können, müssen Sie zunächst einen Kurs anlegen. Gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie den Tab Lehren & Lernen und wählen Sie dort Kurs erstellen aus.
- Tragen Sie im Dialog einen aussagekräftigen Titel ein und ordnen Sie das passende Semester zu. Bei Bedarf können Sie eine Beschreibung hinzufügen.
- Klicken Sie anschließend auf Speichern. Optional können Sie ein Bild zur Ressource hochladen und im zweiten Tab Metadaten zu Ihrem Kurs hinterlegen.
- Mit dem Klick auf Weiter schließen Sie den ersten Teil der Erstellung ab.
- Wählen Sie nun die Option Einfachen Kurs mit Assistenten erstellen (für Einsteiger) aus.
- Der Assistent begleitet Sie durch die folgenden Schritte: Die Option Neuen Kurs erstellen ist im 1. Schritt bereits ausgewählt. Klicken Sie auf den Button Schritt 2.
- Markieren Sie mindestens den Kursbaustein Ordner. Wir empfehlen außerdem einen Kursbaustein Einschreibung hinzuzufügen. Dieser ermöglicht es Ihnen, Inhalte später nur für ausgewählte Nutzer oder Nutzergruppen (z. B. eingeschriebene Teilnehmer) zur Verfügung zu stellen.
- Im 3. Schritt können Sie optional Einstellungen zum Zugang und zum Layout vornehmen.
- Mit dem Button Fertigstellen schließen Sie den Assistenten ab.
Fügen Sie Dokumente hinzu
Im Kursbaustein Ordner können Sie nun Dokumente hochladen oder erstellen. Gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie links in der Kursstruktur auf den Kursbaustein Ordner.
- Das Menü über der Tabelle bietet Ihnen die Optionen Ordner erstellen, Datei erstellen und Datei hochladen.
- Um Dokumente von Ihrem Computer oder mobilen Endgerät hinzuzufügen, nutzen Sie den Button Datei hochladen .
Beschränken Sie den Zugang zu Ihren Inhalten
Wenn Sie Ihren Kurs mit dem Kurs-Assistenten erstellt haben, ist dieser sowie die Kursinhalte für alle registrierten Nutzer sichtbar (Freigabe BAR-). Sie können nun sowohl den Zugang zum Kurs selbst, als auch zu einzelnen Kursbausteinen einschränken. Im Folgenden werden einige Beispiele vorgestellt:
Kurs durch ein Passwort schützen
Für Kurse und auch Strukturbausteine besteht die Möglichkeit, untergeordnete Inhalte mit einem Passwort zu schützen. Erst wenn der Nutzer das korrekte Passwort eingegeben hat, bekommt er Zugang zu den Inhalten.
Um Ihren Kurs mit einem Passwort zu schützen, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie den Kurseditor und klicken Sie auf den obersten Eintrag in der Kursnavigation mit dem Kurstitel.
- Navigieren Sie zum Tab Zugang.
- Markieren Sie die Option Passwort und hinterlegen Sie ein Kennwort für Ihren Kurs. Beachten Sie bitte, dass ein Passwort keine doppelten Hochkommas (") und Backslashs (\) enthalten darf.
- Publizieren Sie Ihren Kurs, um die neue Einstellung zu aktivieren.
- Bevor ein Nutzer diesen Kurs betreten kann, muss er das von Ihnen gesetzte Passwort im Textfeld eintragen.
Inhalte nur für Angehörige der Hochschule freigeben
Sie haben die Möglichkeit Ihren gesamten Kurs oder einzelne Kursbausteine gezielt nur für Angehörige einer ausgewählten Institution freizugeben. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Öffnen Sie den Kurseditor und wählen Sie den gewünschten Kursbaustein aus.
- Navigieren Sie zum Tab Zugang.
- Wählen Sie die Option Attributsabhängig aus.
- Um den Kurs oder Kursbaustein nur für eine ausgewählte Hochschule freizugeben, wählen Sie als Attribut Institution, als Operator enthält den Wert und als Wert die gewünschte Hochschule, z. B. TU Chemnitz aus.
- Publizieren Sie Ihren Kurs, um die neuen Einstellungen zu aktivieren.
- Ein Nutzer kann diesen Kurs oder Kursbaustein nur betreten, wenn er die Bedingung zur Institution erfüllt.
Inhalte nur für individuell ausgewählte Nutzer freigeben
Sie können Ihren Kurs bzw. Inhalte in Ihrem Kurs gezielt für einzelne Nutzer freigeben. Sie benötigen dazu z. B. die E-Mail-Adresse, den Benutzernamen oder die Matrikelnummer der betreffenden Nutzer. Um einen Ordner beispielsweise für einen Nutzer mit einer bestimmten E-Mail-Adresse freizugeben, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie den Kurseditor und wählen Sie den gewünschten Kursbaustein aus.
- Navigieren Sie zum Tab Zugang.
- Wählen Sie die Option Attributsabhängig aus.
- Um den Kursbaustein nur für einen bestimmten Nutzer anhand seiner E-Mail-Adresse freizugeben, wählen Sie als Attribut E-Mail-Adresse, als Operator enthält den Wert aus und geben als Wert die E-Mail-Adresse des Nutzers an.
- Wenn Sie mehreren Benutzern den Zugang zum Baustein erlauben möchten, können Sie mit dem Symbol + weitere Zeilen hinzufügen.
Zusätzlich müssen Sie gegebenenfalls die Einstellung zur Kombination der einzelnen Regeln ändern. Wählen Sie für dieses Beispiel bei Regeln verknüpft mit die Option ODER aus. - Publizieren Sie Ihren Kurs, um die neuen Einstellungen zu aktivieren.
- Ein Nutzer kann diesen Kurs oder Kursbaustein nur betreten, wenn er die Bedingung zum Attribut E-Mail-Adresse erfüllt.
Inhalte nur für eingeschriebene Kursteilnehmer freigeben
Um ausgewählte Kursbausteine nur für eingeschriebene Teilnehmer in Ihrem Kurs freizugeben, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie den Kurseditor.
- Wenn Sie noch keinen Kursbaustein Einschreibung zu Ihrem Kurs hinzugefügt haben, klicken Sie im Bereich rechts auf den Eintrag Einschreibung. Im Dialog fügen Sie den Baustein in Ihre Kursstruktur ein und konfigurieren ihn.
Eine ausführliche Anleitung zur Konfiguration dieses Kursbausteins finden Sie in der Anleitung zum KB Einschreibung. - Wählen Sie denjenigen Kursbaustein aus, den Sie nur für eingeschriebene Teilnehmer zugänglich machen wollen.
- Im Tab Zugang aktivieren Sie die Option Gruppenabhängig.
- Klicken Sie auf das Hinzufügen-Symbol am Ende des Eingabefeldes und wählen Sie anschließend die Gruppe aus, die Sie bereits für den Kursbaustein Einschreibung verwendet haben.
- Bestätigen Sie die Gruppenwahl mit Fertigstellen.
- Publizieren Sie Ihren Kurs, um die neuen Einstellungen zu aktivieren.
- Ein Nutzer kann nun diesen Kursbaustein nur betreten, wenn er in einer der gewählten Gruppen eingeschrieben ist.
Binden Sie Ihren Kurs in den Katalog ein
Damit Benutzer Ihren Kurs leichter finden können, fügen Sie diesen in den Katalog (Kursangebote) ein. Beachten Sie, dass Ihr Kurs dafür mindestens für alle registrierten Nutzer publiziert sein muss (Freigabe BAR-). Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung zum Hinzufügen eines Kurses in den Katalog.