JSXGraph Objekte nutzen

Version 28.2 by Carina Enke on 06.11.2024

Icon_JSX.png ONYX unterstützt die Einbindung von JSXGraph-Objekten.

JSXGraph ist eine JavaScript-Bibliothek zur Erstellung interaktiver mathematischer Grafiken und Diagramme im Web. JSXGraph-Objekte bilden die Grundlage von Visualisierungen und können verschiedene Formen wie Punkte, Linien, Kreise und Funktionsgraphen annehmen. Die Einbindung von JSXGraph-Objekten unterstützt eine Vielzahl von mathematischen und geometrischen Konstruktionen und erleichtert die Visualisierung komplexer mathematischer Konzepte.

Beispiel - Vorschau der Aufgabe_de.png

 

JSXGraph-Objekt im Editor einbinden

Sie können JSXGraph-Objekte in alle Bereiche einbinden in denen der HTML-Editor verfügbar ist und das Icon Icon_JSX.png zu sehen ist.

Öffnen Sie die Aufgabe oder den Test, in dem ein JSXGraph-Objekt eingebunden werden soll. Klicken Sie auf das  Icon Icon_JSX.png im Kopfbereich des HTML-Editors.

Editor - JSX im Tiny_de.png

Es öffnet sich ein Dialog zum Bearbeiten des JSXGraph-Objektes. Darin enthalten ist bereits der JavaScript-Code für ein Beispielobjekt.

Editor - JSX Dialog geöffnet_de.png

Tauschen Sie diesen Inhalt gegen Ihren eigenen JSX-Code aus. Informationen zur Erstellung von JSX-Objekten erhalten Sie auf den Webseiten des JSXGraph Projektes. Oder mit Hilfe der bereitgestellten Beispiele. Einen Überblick bietet die Seite Beispiele zur Nutzung von JSX-Graph Objekten

Mit Klick auf den Button Fertig wird das Objekt eingefügt.

Editor - JSX Objekt speichern_de.png

Im HTML-Editor wird ein eingefügtes JSX-Objekt mit dem Symbol Icon_JSX.png  gekennzeichnet.

Editor - Aufgabenstellung mit JSX-Objekt_de.png

Variablenwerte an JSX-Objekte übergeben

Onyx-Variablen können an JSX-Objekte übergeben werden. Dazu wird der Variablenname im JavaSkriptcode des JSX-Objektes verwendet. Ein einfache Umsetzung zeigt die Beispielaufgabe Punkte im Koordinatensystem

Editor - Variablenwerte im JSXCode_de.png

Lernerantworten mit JSXGraph-Objekten nutzen

JSXGraph-Objekte können genutzt werden, um Lernerantworten in Lücken im Objekt darzustellen oder auch um Nutzeraktionen im JSX-Objekt, wie beispielsweise das Markieren eines Punktes, als Lernerantwort einer Lücke auszuwerten. Erläuterungen zur Umsetzung finden Sie in der den Beispielen Beispielaufgabe Schnittpunkt x-Achse und Beispielaufgabe Schnittpunkt x-Achse II

Editor - Lücke in JSXCode_de.png  Editor - JSX an Lücke_de.png

Vorschau zum JSXGraph-Objekt

Bereits im Editor wird bei der Konfiguration das Objektes im Dialog unter der JSXGraph-Beschreibung eine verkleinerte Vorschau angezeigt. Eine vollständige Vorschau mit allen eventuell zusätzlichen Medieninhalten erhalten Sie durch Aufruf der Vorschau der erstellten Aufgabe bzw. des Tests. Um das JSX-Objekt zu bewegen, halten Sie den Inhalt mit dem Mauszeiger fest und bewegen den Mauszeiger anschließend in die gewünschte Richtung.

Bestehendes JSXGraph-Objekt bearbeiten

Ein bereits eingebundenes JSX-Objekt können Sie wie folgt editieren:

Öffnen Sie die betreffende Aufgabe im Editor. Klicken Sie das Symbol Icon_JSX.png für das JSX-Objekt im Editorfeld an und wählen Sie anschließend die Schaltfläche Icon_JSX.png zum Bearbeiten eines JSX-Objektes in den Bearbeitungsoptionen aus.

Editor - JSX Objekt bearbeiten_de.png

Es öffnet sich der Dialog "JSX bearbeiten" und Sie können Ihre Anpassungen vornehmen. Mit Klick auf den Button Fertig im Dialog, werden die Änderungen gespeichert und übernommen.

JSXGraph-Objekt in einem PDF-Dokument

Bitte beachten Sie, dass ein JSX-Element nicht in einem PDF-Dokument dargestellt werden kann. Es erscheint an dessen Stelle ein allgemeines Icon. 

JSXGraph-Objekt in Auswertungsansichten

Die Auswertungsdokumente des Testversuches eines Lernenden zeigen die individuellen JSX-Objekte an. In der Statistischen Auswertung jedoch kann das JSX-Element nicht dargestellt werden. Es erscheint an dessen Stelle das allgemeine Icon Icon_JSX.png .