01 Sichtbarkeit (Kursbaustein Aufgabe)

Zuletzt geändert von Carina Enke am 12.02.2024

Die Sichtbarkeit eines Kursbausteins kann eingeschränkt werden. Ist der Kursbaustein für den Lernenden sichtbar, wird er in der Kursnavigation angezeigt. Ist der Kursbaustein für den Lernenden nicht sichtbar, wird er in der Kursnavigation nicht angezeigt. Lernende haben dann automatisch keinen Zugang zum Inhaltsbereich des jeweiligen Kursbausteins.

 

Allgemeine Sichtbarkeitsbeschränkungen

Für alle Kursbausteine stehen allgemeine Sichtbarkeitsoptionen bereit, mit denen die Sichtbarkeit des Kursbausteins in der Kursnavigation beschränkt werden kann.

Kurseditor-Tab Sichtbarkeit und Zugang allgemein_de.png

Für diese allgemeine Beschränkung stehen folgende Optionen zur Verfügung:

Allgemeine Konfigurationsoptionen öffnen ...

Allgemeine Konfigurationsoptionen

Beschreibung

 

Für Lernende gesperrt

Wenn Sie die Checkbox markieren, verschwinden alle weiteren Konfigurationsmöglichkeiten. Der Kursbaustein-Inhalt ist nun ausschließlich für Betreuer und Administratoren des Kurses zugänglich.

Kurseditor-Tab Sichtbarkeit und Zugang Lernende gesperrt_de.png

Datumsabhängig

Markieren Sie die Checkbox, um den Zeitraum des Zugangs einzugeben. Sie können Einzeldaten oder einen Zeitraum angeben, indem Sie Start und Ende einzeln bzw. beide Felder ausfüllen. Weitere Termine können Sie mithilfe der Button + und - anlegen.

Kurseditor-Tab Sichtbarkeit und Zugang datumsabhängig_de.png

Gruppenabhängig

Markieren Sie die Checkbox, um den Kursbaustein nur für Lerngruppen oder Lernbereiche zugänglich zu machen. Anschließend können Sie bestehende Gruppen oder Lernbereiche wählen oder neue anlegen.

Wenn Sie mit der Konfigurationsoption Gruppenabhängig Beschränkungen einstellen, wird der entsprechende Kursbaustein anschließend für alle Nicht-Mitglieder der Gruppe beschränkt. Dazu zählen beispielsweise auch Nutzer, welche die Gruppeneinladung noch nicht bestätigt haben oder die sich auf der Warteliste einer Gruppe befinden. Für diese Personen ist der beschränkte Kursbaustein ebenfalls noch nicht sichtbar bzw. zugänglich.

Kurseditor-Tab Sichtbarkeit und Zugang gruppenabhängig_de.png

Bewertungsabhängig

Hier stehen Ihnen alle bewertbaren Kursbausteine zur Verfügung. Dazu zählen beispielsweise die Bausteine Test, Bewertung, Aufgabe oder Struktur.

Mit der Option Auf "Bestanden" prüfen können Sie im Eingabefeld Kursbaustein wählen, welcher Kursbaustein bestanden sein muss, um diesen Kursbaustein zugänglich zu machen.

Wenn Sie die Option Auf Punkte prüfen wählen, können Sie im Eingabefeld Punkteschwelle eine Punkteanzahl für den gewählten Kursbaustein angeben, ab welcher dieser Kursbaustein zugänglich sein soll.

Kurseditor-Tab Sichtbarkeit und Zugang bewertungsabhängig_de.png

Attributsabhängig

Diese Option wird systemabhängig angezeigt. Sie haben damit die Möglichkeit, die Sichtbarkeit bzw. den Zugang nach Benutzerattributen einzustellen. Nur Nutzer, welche die getroffenen Einstellungen erfüllen, sehen den Kursbaustein bzw. haben Zugang zu den Inhalten. Wenn Sie mehrere Attribute verwenden möchten, so verknüpfen Sie diese mit einem der Operatoren (UND/ODER) über der Attributsliste.

Folgende Vergleichsoperatoren sind je nach gewähltem Attribut verwendbar:

  • "enthält den Wert"
  • "enthält nicht den Wert"
  • "hat exakt den Wert"
  • "hat nicht den Wert"
  • "fängt an mit Wert"
  • "endet mit Wert"
  • "größer als" (>)
  • "kleiner als" (<)
  • "größer gleich" (>=)
  • "kleiner gleich" (<=)

Eine Liste verfügbarer Attribute ausgewählter Institutionen enthält die Seite Übersicht der OPAL-Shibboleth-Attribute .

OPAL Schule Autoren können das Attribut Stammschule verwenden, um Kurse auf die eigene Schule zu beschränken. Ein Beispiel dazu finden Sie auf der Seite Kurs nur für Nutzer (m)einer Schule freigeben erläutert.

Die Groß- und Kleinschreibung der angegebenen Werte wird bei der Überprüfung der erstellten Attributsregeln nicht beachtet. Das bedeutet, wenn Ihre Sichtbarkeitsregel beispielweise Attribut "Studiengruppe" enthält den Wert "Recht" lautet, erfolgt die eigentliche Überprüfung mit dem kleingeschriebenen Inhalt "recht". Somit sieht in diesem Beispiel ein Nutzer mit der Studiengruppe "Recht" den Kursbaustein ebenso wie ein Nutzer mit der Studiengruppe "Familienrecht".

Kurseditor-Tab Sichtbarkeit und Zugang attributsabhängig_de.png

Regeln auch für Verantwortliche und Gruppenbetreuer anwenden

Diese Option öffnet sich erst, wenn eine der anderen Optionen gewählt wurde. Wenn Sie die Checkbox ankreuzen, werden auf Betreuer und Kursadministratoren die gleichen Zugangsregeln wie für Nutzer angewendet.

Kurseditor-Tab Sichtbarkeit und Zugang Besitzer_de.png

Passwort

Diese Option ist nur im Bereich Zugang und nur für den Gesamtkurs oder einen Strukturbaustein im Kurs möglich. Geben Sie im Textfeld das gewünschte Passwort ein, nach dessen Eingabe ein Nutzer Zugriff auf die Inhalte erlangen soll.

Kurseditor-Tab Sichtbarkeit und Zugang Passwort_de.png

Expertenmodus anzeigen

Kurseditor-Tab Sichtbarkeit und Zugang Expertenmodus_de.png

Sind mehrere einschränkende Einzeloptionen festgelegt, werden diese mit UND verknüpft, d. h. alle Bedingungen der Einzeloptionen müssen erfüllt sein, um dem Nutzer die Sichtbarkeit oder den Zugang zum Kursbaustein zu ermöglichen. Eine Ausnahme stellen nur die Einzeloptionen Attribute dar. Werden hier mehrere Bedingungen gewählt, können diese wahlweise untereinander auch mit ODER verknüpft werden. Mit der ODER-Verknüpfung reicht die Erfüllung einer der Bedingungen aus, um Sichtbarkeit bzw. Zugang zu ermöglichen, sofern nicht noch andere einschränkende Einzeloptionen dies verhindern.

Alle Einschränkungen gelten automatisch auch für alle in der Kursstruktur untergeordneten Kursbausteine.

 

 

Weitere Sichtbarkeitsbeschränkungen

Hinweis zu Zugangsbeschränkungen ausblenden

Ist ein Kursbaustein sichtbar, aber es gibt

  • aktuelle oder zukünftige Zugangsbeschränkungen oder
  • eingeschränkte Rechte für den Kursbaustein

wird dem Nutzer eine entsprechende Information beim Aufruf des Kursbausteins angezeigt. Diese Information ist für den Nutzer hilfreich, um zu verstehen, welche Inhalte oder Funktionen noch nicht, zu welchem Zeitpunkt oder unter welcher Bedingung verfügbar sind.

Bei Bedarf können Sie jedoch pro Kursbaustein diesen Informationstext für alle Nutzer ausblenden.

 Erweitern, um diese Information auszublenden ...

Ansicht des Kursrun mit einer Hinweismeldung zu bestehenden Zugangs- und Berechtigungsbeschränkungen:

Kursbaustein mit Hinweistext auf Zugangsbeschränkungen

Um diesen Hinweis auszublenden, öffnen Sie den Kurseditor und wechseln Sie in den Tab Sichtbarkeit des betreffenden Kursbausteins.

Im Abschnitt Information, wenn Kursbaustein sichtbar aber nicht zugänglich ist (max. 248 Zeichen) entfernen Sie unter dem Textfeld das Häkchen vor dem Eintrag Zugangsbeschränkungen anzeigen.

Publizieren Sie Ihre Änderungen.

Einstellung im Kurseditor zum Ausblenden des Hinweistextes

Im Kursrun wird der Hinweis ausgeblendet.

Kursbaustein ohne Hinweistext auf Zugangsbeschränkungen