Prüfungssteuerung

Zuletzt geändert von Carina Enke am 13.02.2024

Mit der Prüfungssteuerung können Betreuende aktiv in das Prüfungsgeschehen eingreifen: Sie können beispielsweise die Prüfung zeitgleich für ausgewählte Prüflinge starten und beenden oder auch, bei einem unerwartetem PC-Ausfall, die Prüfung fortsetzen oder die individuelle Bearbeitungzeit erhöhen.

Um die Sicherheit der Prüfung bei Ausfall eines Prüfungs-PCs zu gewährleisten, wird der aktuelle Bearbeitungsstand, die Bearbeitungsposition sowie die Bearbeitungs- und Anzeigereihenfolge nach jeder Nutzerinteraktion gespeichert. Der Prüfling kann demnach auch bei einem PC Ausfall seine Prüfung mit der Erlaubnis durch einen Prüfungsbetreuenden an der Abbruchstelle mit einem anderen konfigurierten PC fortsetzen.

Prüfungssteuerung konfigurieren

Die Prüfungssteuerung wird im Kurseditor im entsprechenden Kursbaustein Test im Tab Test-Konfiguration aktiviert. Ausführliche Informationen dazu enthält die Seite Test. Die Konfigurationsoptionen werden auf der Seite Prüfungseinstellungen beschrieben.

Prüfungssteuerung öffnen

Öffnen Sie in der Kursansicht den betreffenden Kursbaustein Test.

Wenn die Prüfungssteuerung korrekt konfiguriert wurde, sehen Kursbetreuende direkt unter der Schaltfläche zum Starten des Tests den Bereich Prüfungssteuerung.

Zugriff auf die Prüfungssteuerung haben auch Gruppenbetreuer. Diese sehen allerdings in der Übersicht nur Nutzer für welche sie Betreuungsberechtigungen besitzen.

 

Prüfungssteuerung starten_de

Der Bereich Prüfungssteuerung zeigt eine tabellarische Übersicht aller eingeschriebenen Kursteilnehmer und deren aktuellen Status zur Prüfung.

Verschiedene Buttons im Kopf der Tabelle stellen zentrale Funktionen der Prüfungssteuerung und -betreuung bereit:

  • Starten/Beenden: Starten bzw. beenden Sie die Prüfung für einen oder mehrere Teilnehmer. Weitere Informationen enthält der Abschnitt Prüfung starten, fortsetzen oder beenden.
  • Zeitzugabe: Geben Sie einem oder mehreren Teilnehmenden Prüfungszeit zu. Weitere Informationen enthält der Abschnitt Bearbeitungszeit zugeben.
  • Hinweis: Geben Sie Teilnehmenden Hinweise zur Prüfungsdurchführung. Diese Informationen werden Teilnehmenden angezeigt, die aktiv einen Test bearbeiten oder im Wartebereich auf den Start oder das Fortsetzen des Test warten. Weitere Informationen enthält der Abschnitt Hinweise an Teilnehmer senden.

Die Nutzerliste in der Tabelle der Teilnehmenden ist über die Auswahlbereiche  nach Icon_Filtern nach Bearbeitungsstatus.pngBearbeitungsstatus oder nach Icon_Filtern nach Gruppen.pngGruppenzugehörigkeit filterbar.

 

Prüfungssteuerung - geöffnet_de

Prüfungssteuerung - Filter verwendet_de

In der Spalte Prüfungsstatus wird Ihnen der Status des jeweiligen Teilnehmenden angezeigt. Folgende Zustände können auftreten:

Icon_warten auf Freigabe.png

Der Teilnehmende wartet darauf, mit der Prüfung beginnen zu können.

Icon_warten auf fortsetzen.png

Der Teilnehmende wartet darauf, die Prüfung fortzusetzen.

Icon_Fortsetzen erlaubt.png

Dem Teilnehmenden wurde das Fortsetzen der Prüfung erlaubt.

Icon_Prüfung gestartet.png

Der Teilnehmende bearbeitet derzeit die Prüfung.

Icon_Prüfung abeschlossen.png

Der Teilnehmende hat die Bearbeitung der Prüfung beendet.

Icon_Prüfung abgebrochen.png

Der Teilnehmende hat seine Prüfung abgebrochen oder die Prüfung wurde vom Tutor beendet, als sich der Teilnehmende im Dialog "Warten auf Freigabe" befand. Es sind keine Ergebnisse zur Prüfung verfügbar.

Icon_noch nicht beigetreten.png

Der Teilnehmende ist der Prüfung noch nicht beigetreten.

Icon_Zustand unbekannt.png

Der Zustand des Teilnehmers ist leider derzeit nicht bekannt. Dieses Icon erscheint beispielsweise, wenn der Test für einen Nutzer fortgesetzt wurde, der Nutzer aber auch nach 10 min den Test noch nicht aktiv fortgesetzt hat.

{{/panel}}

Ergänzende Informationen zum Status

Icon_Zeitzugabe.png

Der Teilnehmende hat zusätzliche Bearbeitungszeit erhalten.

Icon_Verbindung unterbrochen.png

Der Teilnehmende hat sich seit mehr als einer Minute nicht mehr gemeldet. Das bedeutet, die Verbindung des Client zum Server ist gestört. Dies kann u. a. durch Schließen des Testfensters, des Browsers, einen PC-Absturz oder eine unterbrochene Internetverbindung entstehen.

Prüfung starten, fortsetzen oder beenden

Um den Status eines oder mehrerer Teilnehmer zu ändern, markieren Sie die Checkboxen vor den betreffenden Nutzern.

Prüfungssteuerung - Zeitzugabe und Restdauer_de.png

Wählen Sie anschließend den gewünschten Aktionsbutton Starten oder Beenden über der Tabelle aus.

Der angezeigte Prüfungsstatus innerhalb dieser Tabelle wird in regelmäßigen Zeitabständen automatisch aktualisiert. Den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung sehen Sie zusätzlich in einer Informationsbox über der Teilnehmertabelle.

Zusätzlich können Sie per Klick auf den Button Icon_Aktualisieren.pngeine manuelle Seitenaktualisierung durchführen.

Bearbeitungszeit zugeben - Restdauer einsehen

Für Tests mit vorkonfigurierter Bearbeitungszeit ist eine individuelle Erhöhung der Bearbeitungszeit und die Anzeige der individuellen Restdauer während der Prüfung verfügbar.

Ist im Test eine Bearbeitungszeit konfiguriert, erscheint der Button Zeitzugabe über der Tabelle, sowie die Spalte Restdauer. Der Button Zeitzugabe ist inaktiv, wenn kein Teilnehmender ausgewählt wurde.

 Prüfungssteuerung - Zeitzugabe undRestdauer_de.png

Um einem Teilnehmenden zusätzliche Bearbeitungszeit zu gewähren, markieren Sie die Checkbox vor dem Namen des Teilnehmenden. Klicken Sie nun auf den Button Zeitzugabe.

Prüfungssteuerung - Zeitzugabe_de.png

Es öffnet sich ein Dialog, in dem Sie die gewünschte zusätzliche Zeit eintragen können. Mit Klick auf den Button OK wird dem Nutzer diese Zeit zugegeben. Diese Zugabe kann individuell bei einzelnen oder mehreren Teilnehmenden, einmalig oder auch mehrmalig erfolgen.

Der Dialog öffnet sich nicht, wenn der Nutzer der Prüfung noch nicht beigetreten ist ( Icon_noch nicht beigetreten.png) oder sie bereits abgeschlossen hat (Icon_Prüfung abeschlossen.png).

Es kann einige Sekunden dauern, bis dies mit dem laufenden Test synchronisiert wurde. Anschließend erhöht sich auch die angezeigte Restdauer des Teilnehmenden.

Die zuletzt zugegebene Zeit wird bis zu einer Statusänderung des Testversuches in der Spalte Prüfungsstatus angezeigt.

 

Erfolgte Zeitzugaben sind im Bewertungswerkzeug im Verlaufsprotokoll einsehbar. Weitere Informationen zum Verlaufsprotokoll finden Sie auf der Seite Ergebnisdokumente.

Bewertungswerkzeug - Verlaufsprotokoll_de.png

Mit der Funktion Zeitzugabe ist eine dauerhafte Zeitzugabe nur auf Test- nicht aber auf Sektionsebene möglich. Das bedeutet, die Erhöhung der Bearbeitungszeit bleibt bei mehrfachen Testabbrüchen im Bezug auf die Gesamtbearbeitungszeit nur auf Testebene erhalten. 

Eine Zeitzugabe nach einem Abbruch, gemeint ist hier die Zeitzugabe innerhalb des Fortsetzendialoges wirkt sich auch auf die aktuelle Testsektion aus.

Beim Fortsetzen einer Prüfung Bearbeitungszeit zugeben

Bei einem Prüfungsabbruch erhält der Nutzer die Möglichkeit, nach einer Freigabe durch einen Prüfungsbetreuer, den Test fortzusetzen.

Es kam zu einem Prüfungsabbruch. Zwischenzeitlich hat sich der Prüfungsteilnehmer wieder im System eingeloggt und erhält die Möglichkeit den Test fortzusetzen.

Kursansicht eines Prüfungsteilnehmenden:

Kursrun - Button Prüfung fortsetzen_de.png

 

Mit Klick auf den Button Fortsetzen öffnet sich der Testfreigabedialog. Dieser Dialog bleibt so lange geöffnet, bis ein Prüfungsbetreuer das Fortsetzen der Prüfung genehmigt hat.

Freigabedialog aus Sicht eines Teilnehmenden:

Testrun - Freigabedialog_de.png

Sobald ein Nutzer den Button Prüfung fortsetzen wählt, wird die Bitte um Freigabe mit der nächsten Seitenaktualisierung in der Prüfungssteuerung sichtbar.

Ansicht Prüfungssteuerung für einen Prüfungsbetreuer:

Kursrun - Prüffling wartet auf Freigabe_de.png

Freigabe gewähren und bei zeitbeschränkten Tests Bearbeitungszeit zugeben

1Um die Freigabe zu gewähren, markieren Sie die Checkbox in der Tabellenzeile des betreffenden Teilnehmers. Klicken Sie nun auf den Button Starten im Tabellenkopf.

Kursrun - Prüfung erneut starten_de.png

2

Es öffnet sich der Dialog Prüfung fortsetzen. Bei zeitbeschränkten Tests können Sie hier die, seit der Unterbrechung vergangene, Zeit ausgleichen.

Eine Zeitzugabe in diesem Dialog wirkt sich auch auf die aktuelle Testsektion aus.

 

Kursrun- Prüfung fortsetzen_de.png

3Bestätigen Sie die Eingabe mit Klick auf den Button OK. In der Prüfungssteuerung wird die zugegebene Zeit kurz angezeigt und erst dann kann der Teilnehmer die Prüfung wieder bearbeiten.

Kursrun- Anzeige der Zeitzugabe_de.png

4Für den Teilnehmer startet anschließend automatisch der Test.

Kursrun- Prüfling setzt fort_de.png

Freigabe unterbinden und Prüfungsversuch beenden

Um den Prüfungsversuch zu beenden, markieren Sie die Checkbox in der Tabellenzeile des betreffenden Teilnehmers.

Prüfungssteuerung - Prüfung beenden_de.png

Wählen Sie den Aktionsbutton Beenden über der Tabelle aus.
Der Versuch wird automatisch beendet und der Teilnehmer informiert.

Prüfungssteuerung - beendeter Testversuch_de.png

Hinweise an Teilnehmer senden

Um einen oder mehreren Teilnehmern während der Prüfung einen Hinweis zu senden, gehen Sie wie folgt vor:

Markieren Sie die Checkboxen der betreffenden Teilnehmenden. Klicken Sie nun im Tabellenkopf auf den Button Hinweis.

Prüfungssteuerung - Hinweis an Teilnehmer_de.png

Es öffnet sich ein Dialog mit einem Textfeld. Tragen Sie hier den Hinweistext ein, den die Teilnehmenden erhalten sollen.

Prüfungssteuerung - Hinweis an Teilnehmer verfassen_de.png

 

Mit Klick auf den Button Senden wird der Hinweis an die gewählten Teilnehmenden gesendet.

Der Hinweis wird den ausgewählten Teilnehmenden direkt im Prüfungstest angezeigt.

Erst mit Klick auf den Button Bestätigen und Schließen können die Teilnehmenden ihre Prüfung fortsetzen.

Prüfungsdurchführung - Hinweis in der Teilnehmersicht_de.png

In der Prüfungssteuerung in der Tabellenspalte Hinweis sehen Sie duch das Sprechblasen-Sybmol ebenfalls, welchen Nutzern ein Hinweis gesendet wurde.

Die Farbe des Icons zeigt den aktuellen Status des Hinweises an: Ist das Icon bereits grün, hat der Lernende den Erhalt des Hinweises bestätigt.

Prüfungssteuerung - Spalte Hinweise mit Statusinformation_de.png

Alle Hinweise die einem Teilnehmenden angezeigten und von ihm bestätigt wurden, sind nach Beenden der Prüfung im Verlaufsprotokoll im Bewertungswerkzeug einsehbar. Weitere Informationen zum Verlaufprotokoll finden Sie auf der Seite Ergebnisdokumente.

Bewertungswerkzeug - Verlaufsprotokoll mit Hinweis an Teilnehmer_de.png

Prüfungsinformationen

In dieser Spalte haben Sie Zugriff auf verschiedene Teilnehmerdokumente. Diese Dokumente stehen nur nach entsprechender Konfiguration und an dieser Stelle nur für eine begrenzte Zeit  - üblicherweise für den aktuellen Tag -  zur Verfügung.

Prüfungssteuerung - Prüfungsinformationen_de.png

Icon_pdf.png

Prüfungseinsicht (exam.pdf) anzeigen

Mit Klick auf diesen Button wird die Prüfungseinsicht (exam.pdf) heruntergeladen.

Der Prüfungsnachweis ist zusätzlich dauerhaft im Bewertungswerkzeug verfügbar. Weitere Informationen zu den zentralen Prüfungsdokumenten enthält die Seite Prüfungen in ONYX und der Abschnitt Bewertungswerkzeug.

Icon_Druckservice.png

Bestätigungsseite drucken

Öffnen Sie hier einen Dialog, der den Inhalt der Bestätigungsseite anzeigt und einen Ausdruck dieser Seite starten kann. Die Bestätigungsseite enthält folgende Informationen: Nachname Vorname, Titel der Prüfung, Datum und die Prüfsumme.

Konfigurieren Sie diese Funktion für einen Kursbaustein Test im Prüfungsmodus mit dem Aktivieren der Option Prüfung muss vor Abgabe bestätigt werden. Weitere Informationen zur Konfiguration enthält die Seite Prüfungsmodus.

Nutzen Sie beide Dokumente im Prüfungsworkflow: Mit Abgabe der Prüfung kann dem Teilnehmer die individuelle Prüfungsbestätigung inkl. dem zugehörigen Prüfungsnachweis angezeigt werden. Die vom Teilnehmer zu unterzeichnende Prüfungsbestätigung enthält dann einzig die Prüfsumme. Unterzeichnet der Teilnehmer die Prüfungsbestätigung mit Prüfsumme, bestätigt er die Inhalte des zugehörigen Dokuments, also dem Prüfungsnachweis und damit seine Prüfungsinhalte und -antworten.