Ergebniseinsicht

Version 423.1 von Carina Enke am 13.09.2025

Ergebniseinsicht für den Teilnehmer

Der Teilnehmer kann, insofern es vom Betreuer freigegeben wurde, seine Testergebnisse und ggf. -bewertungen nach dem Testdurchlauf einsehen. In OPAL kann die Freigabe der Ergebniseinsicht für Teilnehmer auch datums-, gruppen- oder bewertungsabhängig erfolgen.

Testauswertung - Teilnehmeransicht_de.pngTeilnehmerauswertung_Aufgabendetails.png

Neben einer abschließenden Ergebniseinsicht können den Teilnehmern auch während der Testdurchführung Auswertungsdaten bereitgestellt werden. Je nach gewünschtem Szenario lassen sich in der Testkonfiguration neben individuellem Feedback-Hinweisen, beispielsweise Punktzahlen, Richtig-/Falschanzeigen sowie die korrekten Lösungen einblenden. 

Ergebniseinsicht für den Betreuer

Für Test- und Prüfungsszenarien kann der Betreuer sowohl eine übersichtliche Gesamtauswertung aller Teilnehmer als auch eine detaillierte Ergebniseinsicht für einzelne Teilnehmer aufrufen. Darüber hinaus steht eine integrierte Bewertungsfunktion zur Verfügung, die Nachkorrekturen sowie die manuelle Bewertung offener Frageformate (z. B. Freitext- oder Dateiupload-Aufgaben) ermöglicht.

Testauswertung - Betreueransicht_de.png

Teilnehmer-Kommentare einsehen

In der Ergebniseinsicht sind die Kommentare sichtbar, die der Teilnehmer während des Testdurchlaufs zu einzelnen Aufgaben eingegeben hat. Die Kommentarfunktion für Teilnehmer lässt sich individuell konfigurieren.

Testauswertung - Teilnehmerkommentare in der Übersicht_de.png

Testauswertung - Teilnehmerkommentare in der Einzelaufgabe_de.png

Variablen-Belegung einsehen

Wurden in den Aufgabeninhalten Variablen verwendet, kann für den jeweiligen Testdurchlauf des Teilnehmers die Variablenbelegung eingesehen werden. Dies ermöglicht für den Betreuer und Bewerter eine detaillierte Aufgaben- und Auswertungsanalyse.
Die Anzeige kann zur verbesserten Übersicht ein- und ausgeklappt werden.

Testauswertung - Variablenbelegung zur Aufgabe_de.png

Alle vom Autor definierten Variablen werden in einer Ansicht dargestellt, die der Anzeige und Definition im ONYX Editor entspricht. Gezeigt werden der Variablenname, der Variablentyp sowie der im jeweiligen Testdurchlauf des Teilnehmers berechnete Wert.

MAXIMA-Ausgaben einsehen

Wenn MAXIMA für die Berechnung von Variablen oder den Vergleich von Formeln eingesetzt wurde, stehen alle zugehörigen MAXIMA-Ausgaben für den jeweiligen Testdurchlauf eines Teilnehmers zur Einsicht bereit. Dies unterstützt Betreuende und Bewertende bei einer detaillierten Analyse der Aufgabenbearbeitung und Testergebnisse. Die Anzeige kann zur besseren Übersicht ein- und ausgeblendet werden.

Testauswertung - Maxima Ausgaben_de.png

Es werden alle MAXIMA-Ausgaben angezeigt. Folgende Angaben können aus den MAXIMA-Ausgaben entnommen werden:

Zeitstempel

Der Zeitstempel gibt an, zu welcher Zeit die MAXIMA-Ausgabe erzeugt wurde.

Art der Ausgabe

Mit der Kennzeichnung INFO / ERROR ist ersichtlich, um welche Art von MAXIMA-Ausgabe es sich handelt. MAXIMA-Fehler sind farblich markiert, um eine schnelle Problem-Analyse zu ermöglichen.

Aufgabenprozess

Mit der Kennzeichnung TP / RP ist ersichtlich, in welchem Aufgabenschritt die MAXIMA-Ausgabe erzeugt wurde.

  • TP (Template Processing): Während der Aufgaben-Initialisierung inkl. der Variablen-Belegung.
  • RP (Response Processing): Während der Aufgaben-Auswertung auf Basis der Teilnehmerantworten.

Angaben zum ausführenden
MAXIMA-Prozess

Für jede MAXIMA-Ausgabe kann eingesehen werden, durch welchen MAXIMA-Thread die Anfrage bearbeitet wurde, und durch Ausgabe der Nummer, um die wievielte Anfrage an diesen Thread es sich gehandelt hat.
ONYX erzeugt für die Verarbeitung von MAXIMA-Anfragen einen Pool aus MAXIMA-Prozessen (Threads). Jeder MAXIMA-Prozess verarbeitet eine definierte Anzahl von MAXIMA-Anfragen, bevor der Thread neu initialisiert wird. Alle Anfragen werden mindestens an zwei MAXIMA-Prozesse gestellt. Kommt es zu abweichenden Rückmeldungen, werden die Prozesse neu initialisiert und die MAXIMA-Anfrage ein zweites Mal erneut gestellt.

Bearbeitungszeit

Die Bearbeitungszeit gibt an, wie lange die Bearbeitung der Anfrage in MAXIMA und wie lange die Anfrage in ONYX insgesamt benötigt hat. Die Angabe erfolgt in Millisekunden (ms).

MAXIMA-Anfrage

Für jede MAXIMA-Ausgabe wird der an MAXIMA übermittelte Ausdruck angezeigt.

MAXIMA-Rückgabe

Für jede MAXIMA-Ausgabe wird der von MAXIMA zurückgegebene Wert angezeigt. Entsprechend des notwendigen Datentyps wird dieser Rückgabewert von ONYX ggf. verarbeitet. So wird beispielsweise für einen einfachen Formelvergleich (Richtig/Falsch) ein boolescher Rückgabewert erwartet und die MAXIMA-Rückgabe entsprechend verarbeitet.

Information

Nutzen Sie für Formelvergleiche die Validierungsoption für den Test-Teilnehmer. Auf diese Weise vermeiden Sie Syntax-Fehler in den Teilnehmer-Eingaben.

Anzeige von Systemfehlern

Für die Auswertung der Teilnehmer-Antwort können in verschiedenen Aufgabenformaten externe Programme (bspw. MAXIMA für Variablen oder für Formelvergleiche; Pattern-Bibliothek für Reguläre Ausdrücke) genutzt werden. Liefern externe Programme keine Antwort, wird eine entsprechende Warnung zur Prüfung der Auswertung angezeigt. Die Warnmeldung wird in allen Bewertungs- und Ergebniseinsichten angezeigt.

Testauswertung - Anzeige von Systemfehlern in der Übersicht_de.png

Als Betreuer können Sie auf diese Weise von der Gesamtauswertung direkt zu betroffenen Teilnehmern und der betroffenen Aufgabe springen. In den Bewertungsansichten können Sie die angezeigte Aufgabe sowie die eingegebene Teilnehmerantwort nachvollziehen und wenn notwendig eine manuelle Nachbewertung vornehmen.

Testauswertung - Anzeige von Systemfehlern in der Aufgabenübersicht_de.png

Für die betroffene Aufgabe wird eine detaillierte Fehlermeldung angezeigt.

Testauswertung - Anzeige von Systemfehlern in der Aufgabe_de.png

Information

Ein TimeOut-Fehler in externen Programmen kann verschiedene Ursachen haben. Folgende Ursachen sind beispielsweise möglich:

  • Langlaufende (fehlerhafte) Systemanfrage: Das externe System kann die Anfrage innerhalb der TimeOut-Zeit nicht verarbeiten.
  • Performance-Engpass: Das externe System reagiert innerhalb der TimeOut-Zeit nicht, ggf. da das System durch andere Anfragen ausgelastet ist.
  • Fehler im Systembetrieb: Das externe System ist aktuell nicht erreichbar.

Anzeige bei abgebrochenen und unterbrochenen Testversuchen

Einzelaufgaben aus nicht ordnungsgemäß abgeschlossenen Testversuchen werden in den Bewertungsansichten mit dem Status Aufgabe wurde nicht abgegeben markiert, sofern sie zwar beantwortet, jedoch nicht final abgegeben wurden. Solche Aufgaben erhalten eine vorläufige Bewertung.

Diese Aufgaben erhalten eine vorläufige Bewertung. 

 Testauswertung - Aufgabe nicht abgegeben_de.png

Abgebrochenen Testversuch durch Tutor abschließen

Ist ONYX mit einer OPAL Lernplattform gekoppelt, können abgebrochene Testversuche nachträglich manuell im Bewertungswerkzeug durch einen Tutor abgeschlossen werden. Dabei werden alle Aufgaben mit der letzten verfügbaren Zwischenspeicherung abgegeben und automatisch ausgewertet. Die Bewertung des Tests wird aktualisiert und für Prüfungen alle Nachweisdokumente erzeugt. Für einen nachträglich abgeschlossenen Testversuch erfolgt eine entsprechende Kennzeichnung, gleich zu einer manuellen Nachbewertung. Damit ist an allen Stellen nachvollziehbar, dass die Prüfung nicht regulär durch den*die Teilnehmer*in abgeschlossen wurde. Im Bewertungswerkzeug wird zusätzlich vermerkt, durch wen die Prüfung abgeschlossen wurde. Weitere Informationen enthält die Seite Einen abgebrochenen Testversuch abschliessen.

Symbole in der Ergebniseinsicht

Icon_Haken grün.png

Die Aufgabe wurde automatisch mit voller Punktzahl bewertet.

Icon_Haken gelb.png

Die Aufgabe wurde (automatisch) mit Teilpunkten bewertet.

Icon_Kreuz rot.png

Die Aufgabe wurde automatisch mit 0 Punkten bewertet.

Icon_M blau.png

Die Aufgabe ist manuell bewertbar. Es wurde noch keine Bewertung durchgeführt.

Icon_M grün.png

Icon_M gelb.png

Icon_M rot.png

Die Aufgabe wurde manuell bewertet. Die Zusatzicons kennzeichnen die vergebene Punktzahl:

  • richtig bzw. volle Punktzahl erhalten (grün)
  • teilweise richtig bzw. Teilpunkte erhalten (gelb) und
  • falsch bzw. 0 Punkte erhalten (rot).

Icon_Kreuz grau.png

Die Aufgabe wurde gesehen aber nicht beantwortet.

Icon_Minus grau.png

Die Aufgabe wurde nicht angezeigt.

Icon_Fragezeichen grau.png

Die Aufgabe wurde nicht abgegeben.