Beispiel Transport - Adaptives Aufgabenfeedback

Zuletzt geändert von Hendrik Zschocke am 12.01.2024

 

Adaptives Feedback ermöglicht ein individuelles Feedback auf Basis der eingegebenen Lerner-Antwort. Dem Teilnehmer können so konkrete Lösungs- oder Fehlerhinweise in Bezug auf seine eingegebene Lösung gegeben werden. Die Post-Variablen (Nach Abgabe verarbeitete Variablen)  ermöglichen einen Zugriff auf die Lerner-Antwort bspw. jeder Lücke. Zusätzlich können die Anzahl der Lösungsversuche oder auch vorangegangene Antworten in das Feedback einbezogen werden.

Folgend wird das Beispiel "Transport" - Einsatz von Zusatzparametern um ein einfaches adaptives Feedback ergänzt. Das Feedback soll dem Nutzer einen Hinweis darauf geben, ob seine Antwort kleiner oder größer als die korrekte Lösung war und bei einer falschen Antwort einen Hinweis geben, wie die korrekte Lösung berechnet wird.

 

Editor - Angabe von POST-Variablen_de.png

Im ersten Schritt wird im Tab Variablen die Text-Variable {div} in einer Bedingung, abhängig davon, ob die eingegebene Lerner-Anwort kleiner oder größer als die korrekte Antwort ist, auf den Wert "less" oder "more" gesetzt.

Zusätzlich wird die Lerner-Antwort in einer Numerischen Variable {answer} gespeichert, um auf diese im Feedback auf einfache Weise zugreifen zu können.

Editor - Post-Variablen im Feedback_de.png

Im zweiten Schritt werden die konkreten Feedbacktexte für die Aufgabe hinterlegt. Dem Teilnehmer soll das Feedback nur dann angezeigt werden, wenn er die Aufgabe falsch beantwortet hat. Hierfür wird im Tab Feedback das allgemeine Feedback Aufgabe falsch beantwortet genutzt. Weitere Informationen zum Aufgabenfeedback erhalten Sie auf der Seite Set Feedback.

Die individuellen Feedbacktexte und -werte, welche in den Variablen gespeichert wurden, werden durch Angabe des Variablen-Namens ({div}, {answer}) in den Feedbacktext eingebunden.

Weitere Feedbackblöcke können beispielsweise als individuelles Feedback hinzugefügt werden. Für das Beispiel wurde zusätzlich noch ein Lösungshinweis als Feedback hinterlegt, welcher unabhängig von der Lerner-Antwort immer angezeigt wird. Im Feedback können ebenso detaillierte Musterlösungen und -rechnungen angezeigt werden. Für Aufgaben mit Zufallsparameter können in das Feedback hierfür die vor Anzeige berechneten Variablen eingebunden werden.

Testrun - Feedback mit Post-Variablen_de.png

Da die Aufgabe Zufallsparameter enthält, werden für jeden Testdurchlauf und Teilnehmer andere Aufgabenwerte angezeigt. Entsprechend der definierten Inhalte wird dem Teilnehmer nun zusätzlich ein individuelles Feedback auf Basis seiner gegebenen Antwort angezeigt.

Sie können die Zufallsparameter einer Aufgabe für weitere Aufgaben-Lösungsversuche beibehalten oder neu ermitteln. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Variablen zurücksetzen auf der Seite Test-Optionen festlegen.