Regulärer Ausdruck (Lückentext)
Aufgabenstellung und Antworten definieren
Tragen Sie die Aufgabenstellung in das Eingabefeld ein. Die Lücken für die Lösungseingabe können innerhalb des Textes definiert werden. Es können beliebig viele Lücken angelegt werden. Eine detaillierte Beschreibung zum Anlegen eines Lückentextes erhalten Sie in der Hilfe-Beschreibung zum Lückentext.
Schritt für Schritt
Im Folgenden wird die Erstellung einer Aufgabe vom Typ Regulärer Ausdruck anhand der abgebildeten Beispielaufgabe erklärt.
1. Schritt: Konzeption der Aufgabe
Als Beispiel dient die korrekte Definition einer Variable vom Typ integer in der Sprache C. Der Lernende soll ein Muster einer solchen Variable in die Lücke eintragen.
2. Schritt: Erstellung der Aufgabenstellung
Geben Sie im Tab Frage und Antwort die Aufgabenstellung in das Textfeld ein.
Klicken Sie mit der Maus auf das Lückensymbol oder erstellen Sie eine neue Lücke mit Hilfe des Buttons Lücke hinzufügen.
3. Schritt: Regulären Ausdruck und optional Lösungshinweis angeben
Unter Lücke bearbeiten können Sie optional im Feld Lösungshinweis eine Beispielantwort oder einen anderen Text eintragen. Dieser wird angezeigt, wenn der Nutzer eine Antwort abgegeben hat, die nicht im Wertebereich des definierten regulären Ausdrucks liegt.
Im Textfeld Regulärer Ausdruck definieren Sie den Wertebereich der erwarteten Lösung. Rückwärtsreferenzen (Backreferences) innerhalb des Ausdrucks werden vom System unterstützt.
Alle anderen Felder und Bereiche können Sie wie beim Aufgabentyp Lückentext beschrieben konfigurieren.