Test

Zuletzt geändert von Carina Enke am 03.12.2024

KB_Test.png Der Kursbaustein Test erlaubt eine Wissensabfrage mit verschiedenen Antwortformaten. Die Ergebnisse werden dem Autor im Bewertungswerkzeug angezeigt und können über die Datenarchivierung heruntergeladen werden.

Die Lernplattform unterstützt das ONYX-Testformat. Die ONYX Testsuite bietet Ihnen eine komfortable Testerstellung mit großem Funktionsumfang.

Nutzung aus Lerner-Sicht

Überblick

Im Kursbaustein Test haben Sie die Möglichkeit, einen vom Kursautor konfigurierten Test zu starten und durchzuführen. Im Anschluss können Sie Ihre Bewertung einsehen und je nach Einstellungen des Kursautors den Test erneut durchführen.

Kursrun - Überblick_de.png

Verfügbare Funktionen für Nutzer

Test starten und abschließen

Im Kursbaustein Test haben Sie die Möglichkeit, Testaufgaben verschiedender Aufgabenformate zu beantworten. Starten Sie einen Testversuch wie folgt:

Öffnen Sie den Kursbaustein Test.

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Icon_Test starten.png Test starten.

Ein Test kann nur dann gestartet werden, wenn noch nicht alle Lösungsversuche verbraucht wurden und keine Sichtbarkeits- oder Zugangsbeschränkungen dies verhindern.

Kursrun - Test starten_de.png

Was passiert anschließend?

1

Der Test wird geöffnet und sofort gestartet, wenn keine Freigabebeschränkungen dies verhindern. Nun können Sie die enthaltenen Fragen beantworten. Um zur nächsten Frage zu gelangen, klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter. Je nach Konfiguration durch den Autor können Sie auch über den Navigationsbereich Fragen auswählen.

Die Testdurchführung findet in der ONYX-Weboberfläche statt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie im Kapitel Onyx>Testdurchführung aus Teilnehmersicht.

Desktop-Ansicht

Kursrun - geöffneter Test_de.png

Mobile-Ansicht

Kursrun - mobile Testrunansicht_de.png

2

Um den Test zu beenden, klicken Sie auf die Schaltfläche Test abschließen.

Beachten Sie, dass nach dem Abschließen des Tests keine weitere Bearbeitung dieses Testversuchs mehr möglich ist.

Kursrun - Test abschließen_de.png

Kursrun -Test abgeben mobile Ansicht_de.png

Bewertung einsehen

Abhängig von der Konfiguration des Kurselements können Sie nach Testabschluss Bewertungsinformationen auf der Teststartseite im Kurs sehen. Ist der Button Auswertung anzeigen oder bei einer Prüfung der Button Prüfungsübersicht zu sehen, können Sie einen oder auch alle durchgeführten Versuche nochmals aufrufen und die erhaltenen Bewertungen einsehen.

Abhängig von den Einstellungen des Kursautors sind folgende Informationen zur Bewertung verfügbar:

  • Bestanden Status: Bestanden/ Nicht Bestanden
  • Erreichte Punktzahl/ Erreichbare Punkte
  • Note als Zahl
  • Note als Wort
  • Punktzahl für Bestanden
  • Ergebnis: Bestes/ Letztes Resultat wird gewertet
  • Prüfsumme
  • Prüfungsdatum

Enthält der Test Aufgabenformate, die manuell vom Autor bewertet werden müssen, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis auf offene Bewertungen.

Kursrun - Bewertung_de.png

Nutzung aus Autoren-Sicht

Im Kurseditor

Im Kurseditor stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:

Kursbaustein Test hinzufügen

Erläuterung zum Hinzufügen eines Kursbausteins aufklappen ...

Um einen Kursbaustein in Ihren Kurs einzubinden, gehen Sie wie folgt vor:

1

Öffnen Sie den Kurs, den Sie bearbeiten möchten.

Nutzen Sie das Stift-Symbol im oberen Bereich des Kurses, um in die Editier-Ansicht zu gelangen.

Kurs-zum Editor wechseln_de.png

2

Wählen Sie aus den angebotenen Kursbausteinen im Menü auf der rechten Seite mit einem Klick den gewünschten aus.

 

Kurseditor-KB auswählen_de.png

3

Im neuen Fenster können Sie die Position des neuen Kursbausteins innerhalb Ihrer Kursstruktur (linkes Navigationsfeld) festlegen. Die dafür verfügbaren Positionen sind mit einem Einfügesymbol gekennzeichnet.

Um den neuen Baustein in eine bestehende Unterstruktur einzufügen, müssen Sie diese zunächt öffnen. Klicken Sie dazu auf das Dreiecksymbol vor dem Titel. Der Bereich wird geöffnet und Sie sehen auch hier Einfügesymbole an den verfügbaren Stellen.

Klicken Sie an der gewünschten Position für den neuen Baustein auf das Einfügesymbol. Der gewählte Bereich wird farbig hinterlegt.

Bestätigen Sie Ihre Wahl mit Klick auf die Schaltfläche Kursbaustein einfügen.

Kurseditor-KB in tree einfügen_de.png

4

Der Baustein wird an die ausgewählte Stelle in die Kursstruktur im linken Bereich eingefügt.

Je nach Kursbaustein müssen Sie weitere Konfigurationen vornehmen oder Inhalte des Kursbausteins angeben, um die Konfiguration vollständig abzuschließen.

Damit die Änderungen wirksam werden und der Kursbaustein in der Kursansicht für die Teilnehmer verfügbar ist, müssen Sie den Kurs Publizieren.

Kurseditor-KB konfigurieren_de.png

Allgemeine Konfigurationseinstellungen durchführen

Im Kurseditor sehen Sie zu diesem Kursbausteintyp folgende Konfigurationstabs:

Titel und Beschreibung

Konfigurationsoptionen im Tab Titel und Beschreibung aufklappen ...

Kurseditor - Tab Titel und Beschreibung_de.png

Elemente

Beschreibung

Titel 

Sie müssen dem Kursbaustein einen Titel geben. Dieser darf maximal 100 Zeichen enthalten. Alle Sonderzeichen und Ziffern sind erlaubt. Der Titel erscheint im Navigationsmenü des Kurses sowie als Überschrift im Inhaltsbereich.

Änderungen zum Titel des ersten Kurselements, dem sogenannten Kurshauptknoten ......

 Ändern Sie den Titel des ersten Kurselements, wird der neue Inhalt nur für den Kurshauptknoten übernommen und anschließend im geöffneten Kurs angezeigt. Wollen Sie stattdessen den Kurstitel selbst oder die Kursbeschreibung anpassen, ändern Sie dies über den Bereich Weitere Einstellungen zum Kurs.

Untertitel 

Sie können dem Kursbaustein einen Untertitel mit maximal 255 Zeichen geben. Alle Sonderzeichen und Ziffern sind erlaubt. Der Titel erscheint als Tooltip im Navigationsmenü sowie - wenn ausgewählt und entsprechend konfiguriert - als Untertitel im Inhaltsbereich.

Beschreibung

Sie können hier den Kursbaustein näher beschreiben. Die Beschreibung erscheint unter dem Titel im Inhaltsbereich.

Dieser Zusatztext wird beim Öffnen des Kursbausteins abhängig von der Einstellung im Element Anzeige beim Nutzer dargestellt. Sieht der Nutzer den Zusatztext kann er ihn selbst auf- und zuklappen und damit direkt sehen oder ausblenden.

Anzeige

Wählen Sie welche Informationen zum Kursbaustein in der Kursansicht angezeigt werden sollen: nur der Inhalt oder zum Beispiel auch der Titel und die Beschreibung. Alle Kursbausteine sind mit einer sinnvollen Voreinstellung belegt, meist mit der Einstellung Titel, Beschreibung und Inhalt. Diese können Sie entsprechend der Auswahlmöglichkeiten zu jedem Kursbaustein anpassen.

Link auf diesen Kursbaustein setzen

Jeder Kursbaustein ist über feste Link-Adressen erreichbar. Dazu wird jedem Kursbaustein jeweils eine interne sowie eine externe URL zugeordnet. Diese Direktlinks zu konkreten Bausteinen können Sie innerhalb von Kursen verwenden oder beispielsweise an Lernende weitergeben. Die URLs befinden sich unterhalb von Titel und Beschreibung des Bausteins und erscheinen, wenn Sie Link auf dieses Kursbaustein setzen wählen.

  • Externer Link: Um von einem anderen Kurs oder von außerhalb der Lernplattform auf diesen Kursbaustein zu verlinken, können Sie den externen Link verwenden und beispielsweise als href-Attribut in der gewünschten HTML-Seite einsetzen.
  • Interner Link: Um von einem Kursbaustein innerhalb eines Kurses auf einen anderen zu verlinken, können Sie den internen Link als href-Attribut in der gewünschten HTML-Seite einsetzen.

ID   

Die ID-Nummer des Kursbausteins (unten rechts) benötigen Sie z. B. wenn Sie den Expertenmodus im Tab Sichtbarkeit oder Zugang nutzen möchten.

Sichtbarkeit

Schränken Sie hier bei Bedarf die Sichtbarkeit des Kursbausteins ein. Weitere Informationen enthält der Abschnitt Sichtbarkeit.

Zugang

Schränken Sie hier bei Bedarf den Zugang zum Kursbaustein ein. Weitere Informationen enthält der Abschnitt Zugang.

Test-Konfiguration

In diesem Tab haben Sie die Möglichkeit, eine Testressource zu hinterlegen und Einstellungen zur Durchführung des Tests festzulegen. Dies wird ausführlich im Abschnitt Test-Konfiguration  erläutert.

Bewertung

Hier können Sie verschiedene Einstellungen zum Thema Bewertung des Tests vornehmen. Alle Optionen werden im Abschnitt Kursbaustein Test>Tab Bewertung erklärt.

Mehrsprachigkeit

Zu einzelnen Kursbausteinbereichen können in diesem Tab verschiedene Übersetzungen hinterlegt werden.

Publizieren Sie Ihren Kurs, um die Konfiguration abzuschließen und die Ressource für die Teilnehmer verfügbar zu machen.

In der mobilfähigen Benutzeroberfläche wird das alte Format interner Tests oder Fragebogen nicht mehr unterstützt. Sie können bestehende Testinhalte im internen Format auf einfache Weise nach ONYX konvertieren und somit weiter nutzen.

Bestehende Testressourcen nach ONYX konvertieren ...

Nach ONYX konvertieren

Bestehende interne Tests können auf einfache Weise in das ONYX-Format konvertiert werden.

  1. Rufen Sie im Kurseditor die Detailseite des Tests auf, den Sie konvertieren möchten.
  2. Klicken Sie rechts im Menü auf die Funktion Icon_Nach Onyx konvertieren_de.png.
  3. Es wird eine Kopie des Testinhalts im ONYX-Format erstellt.
  4. Geben Sie den Titel und die Beschreibung für den neuen (konvertierten) Testinhalt ein.

Der ursprüngliche Testinhalt und alle Referenzen bleiben bei der Konvertierung erhalten. Der konvertierte Testinhalt wird als Kopie angelegt und kann durch Änderung der Referenzierung im Kurs eingebunden werden.

Innerhalb eines Kurses können Sie nun den bestehenden internen Test durch den neuen (konvertierten) Testinhalt im ONYX-Format austauschen.

  1. Rufen Sie den betroffenen Kurs auf und öffnen Sie den Kurseditor.
  2. Wählen Sie den betroffenen Kursbaustein vom Typ Test oder Selbsttest aus und wechseln Sie in den Tab Test-Konfiguration.
  3. Wählen Sie die Option Austauschen, um den aktuellen internen Test gegen den neuen (konvertierten) Testinhalt im ONYX-Format auszutauschen.

In der Kursansicht

Autorenfunktionen in der Kursansicht

In der Kursansicht können Sie alle für Nutzer verfügbaren Funktionen zum Kursbaustein verwenden und haben zusätzlich folgende Bearbeitungsmöglichkeiten:

Haben Sie den Test im Prüfungsmodus mit Prüfungssteuerung aktiviert, sehen Sie unter dem Test zusätzlich den Bereich der Prüfungssteuerung, mit dem Sie den Testverlauf der Kursteilnehmer überwachen und koordinieren können. Weitere Informationen enthält die Seite Prüfungssteuerung.

Ein abgebrochener Testversuch kann unter bestimmten Bedingungen auf Basis der gespeicherten Zwischenergebnisse fortgesetzt werden. Die Seite Fortsetzen eines abgebrochenen Testversuches beschreibt Rahmenbedingungen und Vorgehensweise.

Übersicht der verfügbaren Funktionen zur Testgestaltung und wo sie zu konfigurieren sind ...

Die nachfolgende Tabelle enthält eine Kurzübersicht darüber wo verfügbare Funktionen rund um den Kursbaustein Test konfiguriert werden können.

Funktion

OPAL

ONYX-Editor

weitere Informationen

Testressource erstellen

x

x

Einzelne Aufgabe für einen Test erstellen

 

x

Aufgabe einem Test zuordnen

 

x

Testressource einem Kursbaustein Test zuordnen

x

 

Sichtbarkeit und Zugangsbeschränkungen zum Kursbaustein festlegen

x

 

Testdurchführung auf IP-Adressen oder IP-Bereiche einschränken

x

 

Test > Prüfungsmodus

Feedback anlegen

 

x

Feedback während der Testdurchführung anzeigen (Aufgabenfeedback, Testfeedback)

x

 

 

Bewertung (Punktekonfiguration zur Aufgabe)

 

x

Bewertung (notwendige Punktzahl zum Bestehen, absolute Punktzahl oder relativ in Prozent)

 

x

Layout der Aufgabe

 

Layout: Testtitel ausblenden

 

x

Lösungsversuche (startbare Testversuche)

x

 

Lösungsversuche

(innerhalb eines gestarteten Testversuches, für Testsektionen oder einzelne Testaufgaben)

 

x

Variablen in Aufgaben bei jedem neuen Versuch zurücksetzen

 

x

Zeitlimit für den gesamten Test oder einzelne Sektionen

 

x

Zufällige Auswahl an Testfragen

 

x

Zufällige Anordnung

 

x

Lineare oder nicht-linearen Navigation

 

x

Sichtbarkeit der Sektionsstruktur

 

x

Einzelaufgaben-Ansicht oder Ansicht von mehreren Aufgaben pro Seite(sektionsbasiert)

 

x

Kommentare für den gesamten Test, nur für ausgewählte Sektionen oder

für die einzelnen Aufgaben zulassen

 

x

Sichtbarkeit des Navigationsbaums im Testversuch

x

 

Letzten oder besten Versuch als Testergebnis bestimmen

x

 

Ergebnisanzeige im Kursrun festlegen

x

 

PDF-Zertifikat für bestandenen Kursbaustein Test erstellen

x

 

Testversuch starten

x

 

Unterbrechen eines Testversuchs erlauben

x

 

konkrete oder neutrale Aufgabentitel anzeigen

x

 

Sprungziel nach Testabschluss festlegen

x

 

Prüfungsmodus konfigurieren

x

 

Prüfungsbrowser verwenden und Prüfungscode erstellen

x

 

Bestätigungsseite nach Prüfungsabschluss ausdrucken

x

 

Ergebniseinsicht für den Teilnehmer (Test, Prüfung)

x

 

Ergebniseinsicht für den Betreuer

x

 

Teilnehmerkommentare einsehen

x

 

Bewertungswerkzeug

Variablenbelegung eines durchgeführten Testversuchs einsehen

x

 

Maxima-Ausgaben einsehen

x

 

Anzeige von Systemfehlern

x

 

Manuelle Bewertung vornehmen

x

 

Statistische Auswertung anzeigen

x

 

Export von Teilnehmerergebnissen

x