04 Optionen festlegen
Nutzen Sie im Tab Optionen verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, um die Aufgabe entsprechend Ihrer Bedürfnisse anzupassen.
Lösungsversuche
Sie können dem Lernenden die Möglichkeit geben, einzelne Aufgaben mehrmals zu beantworten. Der Lernende bekommt bei der Durchführung des Tests die Anzahl der verfügbaren Aufgaben-Versuche angezeigt. Er kann seine Antwort abgeben und, falls noch weitere Versuche möglich sind, die Aufgabe nochmals beantworten.
Im ONYX Editor können Sie die Einstellung für die Lösungsversuche sowohl für den gesamten Test, nur für ausgewählte Sektionen oder für die einzelnen Aufgaben individuell vornehmen. Gehen Sie dazu bitte in den Tab „Optionen“.
Wenn Sie die Lösungsversuche für den Test zum Beispiel auf 2 setzen, kann der Lernende jede Aufgabe im Test zweimal beantworten.
Wollen Sie die Versuche für Sektionen oder Aufgaben individuell vornehmen, entfernen Sie bitte das Häkchen bei der Option „Einstellung des übergeordneten Strukturelements nutzen“. Nun können Sie für die Sektion oder die Aufgabe die Anzahl der Lösungsversuche individuell festlegen.
Standardmäßig ist stets ein Versuch eingetragen. Wollen Sie unbegrenzt viele Versuche zulassen, tragen Sie bitte eine 0 ein.
Darstellung
Eingabefelder für Lückentextaufgaben werden standardmäßig als Eingabebox dargestellt. Für Aufgaben, in denen beispielsweise Wortteile ergänzt werden sollen, ist eine Linie als Darstellung für den zu ergänzenden Teil üblicher.
Durch Aktivieren der Checkbox Eingabefeld als Linie darstellen wird in der Testdurchführung, Auswertung und den PDF-Formaten anstelle der Eingabebox eine Linie angezeigt. Damit ist eine Darstellung ohne Abstand zum Text und ohne eventuelle Zeilenumbrüche möglich.
Diese Einstellungsoption ist für alle Aufgabenformate des Typs "Lückentext" (Lückentextaufgabe, Numerische Eingabe, Berechnungsaufgabe, Formelvergleich, Regulärer Ausdruck) verfügbar. In einer Aufgabe aktiviert, gilt sie für alle Lücken dieser Aufgabe.
Zufällige Anordnung
Standardmäßig wird für die meisten Aufgabenformen die Anordnung der Antworten zufällig ermittelt. Somit erscheint die Aufgabe für verschiedene Testteilnehmer und Testversuche anders. Für einige Fragestellungen kann es jedoch erwünscht sein, dass die Antworten nicht frei gemischt werden. Für diese Fälle kann die Zufällige Anordnung im Tab Optionen deaktiviert werden.
Für Zuordnungsaufgaben kann darüber hinaus auch nur eines der Antwortsets, durch Deaktivierung der zufälligen Anordnung pro Antwortset, festgestellt werden.
Ausrichtung und Anordnung
Standardmäßig werden für die meisten Aufgabenformen die Antworten vertikal und damit untereinander ausgerichtet. Über die Konfiguration der Ausrichtung ist es möglich die Antworten horizontal anzuordnen. Von einer horizontalen Ausrichtung wird insbesondere bei einer größeren Anzahl von Antwortelementen aus optischen Gründen abgeraten. Für die Durchführung von Testinhalten auf mobilen Endgeräten, insbesondere Smartphones, kann die horizontale Ausrichtung die einfache Bedienbarkeit des Tests einschränken.
Für Zuordnungsaufgaben steht neben der Konfiguration der horizontalen und vertikalen Ausrichtung auch die Darstellungsoption zum Tauschen der Position von Quell- und Zielelementen zur Verfügung. Dies ermöglicht die Umsetzung konkreter Fachinhalte, beispielsweise von mathematischen oder chemischen Gleichungen. Ist der Anfang der Gleichung gegeben und das korrekte Gleichungsende bzw. die Lösung soll durch den Teilnehmer zugeordnet werden, empfiehlt es sich die Konfiguration Position der Quell- und Zielelemente tauschen zu aktivieren.
Standardmäßig werden die Quellelemente durch den Teilnehmer zugeordnet. Er sortiert von links nach rechts. Für eine Gleichung wird durch den Teilnehmer dadurch immer der linke Ausgangsterm dem rechten Zielterm zugeordnet. |
| |
Durch Aktivierung der Option Position der Quell- und Zielelemente tauschen werden die Zielelemente durch den Teilnehmer zugeordnet. Es ergibt sich die Möglichkeit, dem Teilnehmer für eine Gleichung den linken Ausgangsterm vorzugeben und den rechten Zielterm zuordnen zu lassen. |
|
Kommentare
Kommentare ermöglichen dem Teilnehmer, zu einer Aufgabe eine Rückmeldung für den Test-Bewerter zu hinterlegen. Insbesondere beim Einsatz von geschlossenen Aufgabenformen mit eingeschränkter Antwortmöglichkeit bietet die Kommentar-Funktion eine Unterstützungsmöglichkeit, wenn der Teilnehmer bspw. die Aufgaben nicht verstanden hat, die Aufgaben fehlerhaft empfindet oder seine Lösungsmöglichkeit in den gegebenen Antworten nicht wiederfindet.
Im ONYX Editor können Sie die Einstellung für die Kommentare sowohl für den gesamten Test, nur für ausgewählte Sektionen oder für die einzelnen Aufgaben individuell vornehmen.
Die Kommentare können vom Tutor in der Ergebniseinsicht für den Teilnehmer eingesehen werden. Weitere Informationen finden Sie im Hilfeabschnitt "Ergebniseinsicht>Teilnehmer Kommentare einsehen".
Kommentare in einer Aufgabe verwenden
Um die Kommentarfunktion für eine Aufgabe zu verwenden, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Wechseln Sie im gewünschten Bereich in den Tab Optionen.
- Entfernen Sie im Abschnitt Optionen unter Kommentare die Standardmarkierung Einstellung des übergeordneten Strukturelementes nutzen und wählen Sie stattdessen die Einstellung Auf Aufgabenebene zulassen, um Kommentare für den gewünschten Bereich zuzulassen bzw. Nicht zulassen, um Kommentare explizit für diesen Bereich zu unterbinden.
Erweiterte-Einstellungen
Externe Datei
Sie können Ihre Aufgaben und Tests mit Hilfe zusätzlicher Datei erweitern oder individuell gestalten.
Layoutanpassungen per Stylesheet-Datei (CSS)
Voraussetzung für die Verwendung dieser Funktion sind grundlegende Kenntnisse in HTML und CSS. Speichern Sie Ihre Layout-Datei als CSS-Datei (.css) ab und laden Sie diese im Tab Optionen Ihrer Aufgabe bzw. Ihres Tests hoch. Nutzen Sie die Vorschau um die korrekte Darstellung zu überprüfen. Sie können die Layout-Datei jederzeit entfernen oder eine neue Datei hochladen.
Beispiele zum Einsatz einer Layout-Datei für ONYX-Testaufgaben sind: